Da war mehr drin…

Am 1. März reisten wir zum Hallenturnier nach Lugau. Der Einladung des SC Lugau waren folgende Mannschaften gefolgt:

  • TSV Elektronik Gornsdorf
  • SV Mülsen St. Niclas
  • Leukersdorfer SV
  • SV Viktoria Lauter
  • Oberlungwitzer SV
  • SSV Blau-Weiß Gersdorf

SV Mülsen St. Niclas – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:1
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den SV Mülsen St. Niclas. Den ersten Angriff der Blau-Weißen startete Yane, doch unser Gegner vereitelte eine frühe Führung. Unsere Abwehr stand und so hatten auch die Niclaser ihre liebe Not, ihre Bälle in Tornähe zu bringen. Nach einem Fernschuss von Yannik verpasste Jakob den Ball nur knapp, schade. Beide Torhüter hielten über lange Zeit mit guten Paraden ihre Kästen sauber … bis es das erste Mal im Tor klingelte, leider in unserem. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und schon wenige Minuten später erzielte Jakob den Ausgleichstreffer zum 1:1. Wir wollten mehr und Yane schoss nach einem sehenswerten Alleingang nur knapp am Tor vorbei. Den nächsten Angriff startete Yannik aus dem Hinterhalt, doch der gegnerische Tormann war zur Stelle. Auch Leon G. verpasste nach einer Ecke das runde Leder nur knapp. Wir kämpften, allein die Torverwertung ließ zu wünschen übrig. Kurz vor Spielende hatte Gabriel den Führungstreffer förmlich auf dem Fuß… aber leider, der Gegner war schneller. Yannik versuchte sein Glück nochmals aus der Ferne… und der Ball landete wie so oft wieder am Pfosten. Mit einem Endstand von 1:1 gings in die Kabine.

Lugauer SC – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:5
Beim zweiten Duell waren die Gastgeber unsere Gegner. Wir fanden schnell ins Spiel und ehe man sich versah, zirkelte Jakob den Ball ins Lugauer Tor, 0:1. Wenige Augenblicke später die Wiederholung: Pass auf Jakob und der versenkte das runde Leder erneut im gegnerischen Kasten, 0:2. Jetzt hatten wir Blut geleckt und wieder war Jakob am Ball und… 0:3 für die Blau-Weißen. Doch unsere Gegner hatten noch nicht aufgegeben und nach einem Gewusel vor unserem Tor bewahrte Jakob uns auf der Linie mit dem Kopf vor dem Anschlusstreffer der Lugauer, das war knapp. Es folgte ein regelrechtes Bombardement auf das gegnerische Gehäuse und erneut war Jakob unser Torschütze zum 0:4. Auch Yane und Leon G. wollten sich in die Torschützenliste eintragen, ihre Bälle landeten jedoch leider nur knapp neben dem Kasten, schade. Wir kämpften trotz der klaren Führung weiter und kurze Zeit später erzielte Yane das 5. Tor für unsere Mannschaft. Ein Spiel ganz nach unserem Geschmack! Eine Unaufmerksamkeit unseres Keepers nutzten die Lugauer zum Anschlusstreffer, 1:5. Wir wollten mehr und Yannik´s Fernschuss landete nur knapp neben dem Tor, schade. Auch der erst eingewechselte Peter gelangte kurz vor Spielende vor dem Tor stehend in Ballbesitz, zog ab … und auch dieser Ball flog knapp neben dem Kasten vorbei. Mit einem Spielstand von 1:5 gings gutgelaunt zum Pausentee.

TSV Elektronik Gornsdorf – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:2
Beim nächsten Duell war eine reine Mädchenmannschaft unser Gegner und unseren wieder zahlreich mitgereisten Fans schwante Böses, denn gegen das vermeintlich schwache Geschlecht hatten wir schon allzu oft Ladehemmung gezeigt. Und heute??? Obwohl die Mädchen uns größenmäßig überlegen waren, spielten wir munter drauflos und merkten schnell, dass es eine harte Nuss zu knacken galt. Unseren ersten Angriff vereitelte die Torfrau und beim Gegenangriff hatten wir Glück, der Ball prallte an den Pfosten und ein Blau-Weißer beförderte das runde Leder schnell wieder aus dem Gefahrenbereich, puh, das war knapp. Kurze Zeit später hatte Yane eine Superchance, stand allein vor dem Tor und … daneben. Und wie immer, wir trauten uns nicht richtig an die Mädchen ran. Doch dann, Jakob fasste sich ein Herz, zog ab und 0:1 für Gersdorf. Nun war der Bann gebrochen und den nächsten Angriff startete Yannik über Yane, doch dessen Abschluss war leider zu schwach. Doch kurz vor Spielende gelangte er erneut in Ballbesitz und diesmal zappelte das runde Leder im eckigen Kasten, 0:2 Endstand.
Mit 7 Punkten, dem höchsten Punktestand aller Mannschaften, zogen wir ins Halbfinale ein.

Oberlungwitzer SV – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:0
Unser Halbfinalgegner war der Oberlungwitzer SV. Diese Mannschaft kannten wir aus zahlreichen Duellen bereits gut und wussten um die Torgefährlichkeit. Berauscht durch die vorangegangenen Siege fanden wir schnell ins Spiel und wieder war es Jakob, welcher vor dem gegnerischen Tor auftauchte und … knapp daran vorbei schoss. Auch Yannik´s Schuss fand nicht den Weg ins sondern übers Tor. Auch unser Tormann spielte als 5. Spieler mit, sein Fernschuss war jedoch für den Oberlungwitzer Keeper kein Problem. Den nächsten Angriff unser Gegner vereitelte Benni und sein Gegenüber hatte nach einem Schuss von Jakob alle Hände voll zu tun. Und wieder stand Yane allein vor dem Tor … und schoss daneben. Das durfte doch nicht wahr sein!!! Waren unsere Zielwasservorräte etwa schon aufgebraucht? Und aus dem Nichts fiel das erste Tor, leider nicht für uns, 1:0 für Oberlungwitz. Jetzt waren wir etwas von der Rolle, Yane schoss ein weiteres Mal am Kasten vorbei. Es kam Hektik auf und Yannik und ein Oberlungwitzer wurden nach einer Rangelei vom Schiri ermahnt. Doch wir gaben noch nicht auf und Yane gelangte in Ballbesitz, zog ab und … wieder war der Pfosten im Weg. Es schien, als hätte uns das Glück verlassen. Wir warfen nun alles nach vorn und Yannik versuchte es aus dem Hinterhalt… doch der Oberlungwitzer Keeper verhinderte mit einer Superparade den Anschlusstreffer. So endete dieses Spiel mit einem 1:0. Wir waren zwar die eindeutig bessere Mannschaft auf dem Feld, konnten unsere Chancen jedoch leider nicht nutzen und in Tore verwandeln.

Lugauer SC – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3:2
Beim Spiel um Platz 3 waren wieder die Gastgeber unsere Gegner. Gestärkt von dem klaren Sieg aus dem Vorrundenduell spielten wir locker auf und Yane sowie Jakob hatten nach kurzer Zeit bereits die Führungstreffer auf dem Fuß… welche aber leider nicht den Weg ins Tor fanden. Benni hielt mit guten Paraden bis zu diesem Zeitpunkt unseren Kasten sauber. Yannik versuchte wieder sein Glück aus der Ferne und diesmal war der Fußballgott mit ihm, 0:1 für Gersdorf. Leon G. erhöhte kurze Zeit später auf 0:2. Doch unsere Gegner wollten uns diesmal die Butter vom Brot nehmen und erzielten in wenigen Minuten 2 Tore, 2:2 Ausgleich. Jakob und auch unsere Gegner zirkelten die folgenden Schüsse knapp am Kasten vorbei. Nach einem Eckstoß der Lugauer warf sich Jakob noch dazwischen, der Führungstreffer war jedoch nicht mehr zu verhindern. Wir kämpften und Leon G. traf zwei Mal nur den Pfosten. Das durfte doch nicht wahr sein!!! Doch auch bei den Lugauern landete der letzte Angriff an unserem Pfosten und so endete dieses Duell mit einem 3:2 für Lugau.

Die Platzierungen:

  1. Platz: SV Viktoria Lauter
  2. Platz: Oberlungwitzer SV
  3. Platz: Lugauer SC
  4. Platz: SSV Blau-Weiß Gersdorf
  5. Platz: Leukersdorfer SV
  6. Platz: SV Mülsen St. Niclas
  7. Platz: TSV Elektronik Gornsdorf

Wir gratulieren dem Turniersieger und danken dem Lugauer SC für die gute Organisation des Turniers.

Fazit: Mit höchster Punktzahl ins Halbfinale eingezogen und dann „nur“ den undankbaren 4. Platz, was soll man dazu noch sagen. Aber auch diese Niederlage vermiest uns nicht die Lust am Fußball spielen. Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel, am Donnerstag steht bereits ein neues Duell in unserem Kalender und dann werden wir unsere Rakete zünden …

Noch ein Wort der mitgereisten Fans: Endlich erkennt man uns jetzt auch an unseren blau-weißen Trikots. Vielen Dank an Familie Greifenberg für die Organisation.

(HeiM)