Dem Erfolg so nah!

FC Erzgebirge Aue 2 – SpG Hohndorf/Gersdorf  5:3 (2:3)

Zu fast nachtschlafener Zeit musste unsere Mannschaft heute zum dritten Punktspiel in Aue „ran“. Anstoß war um 9.00 Uhr; und so verliefen auch die ersten fünf Spielminuten – etwas verschlafen aus unserer Sicht. Ehe wir uns ein wenig gefunden hatten, klingelte es bereits in unserem Kasten, der wieder von Kevin gehütet wurde. Das schien das Wecksignal zu sein. Aue hatte zwar weiterhin ein leichtes Übergewicht, aber die Aktionen unserer Mannschaft wurden zielstrebiger. In der 7. Spielminute netzte Jonas Wagner, nach einem etwas missglücktem Abstoß des Auer Keepers, mustergültig zum Ausgleich ein. Auch spielerisch war nun ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen. In der 10. Minute vergab Marius eine Großchance zur Führung. Aber auch Aue konnte eine 100%-Chance nicht nutzen (12.).  Ein sogenannter „tödlicher“ Pass von Marius brachte Jonas Yasar in eine aussichtsreiche Position und er schloß routiniert zur 2:1-Führung ab. Jetzt lief es rund! Zuerst Marius (Pfostenschuss) und dann Niclas (allein vor dem Tor) vergaben aber beste Gelegenheiten, die Führung auszubauen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Im Gegenzug musste Kevin alles aufbieten und rettete mit einer Spitzenparade den knappen Vorteil. Nach einem bis in die Spitze getretenen Freistoß von Florian war erneut Jonas Yasar zu Stelle und erhöhte fünf Minuten vor der Pause auf 3:1! Mit den Gedanken schon in der Pause ermöglichten wir den Auern dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch den Anschlusstreffer. Sehr ärgerlich! Dennoch eine sehr sehr gute erste Hälfte.

In der Pause gab es den ersten Wechsel; für Nele kam auf der linken Verteidigerposition Cedric. Direkt nach Wiederanpfiff bekamen wir den Ausgleichstreffer zum 3:3. Wieder waren unsere Kicker noch nicht so recht wach und das wurde bitter bestraft. In der Folge macht Aue das Spiel und hat auch die Chancen. In der 28. Spielminute Ecke für Aue, die Zuordnung passt nicht und schon steht es 4:3 für die Gastgeber. In einer vor und nur drei Minuten nach der Pause ist das Spiel gedreht und wir sind im Hintertreffen. Auch wenn jetzt wieder mehr gelingt, der Zug ist abgefahren. Wir lassen uns in ein intensives Mittelfeld-Kampfspiel verwickeln in dem fast 10 Minuten kaum ein Chance zu sehen ist. In der 39. Minute erzwingt Aue mit einem Weitschuss die Entscheidung – 5:3! Danach haben wir in der 41. Minute noch eine Großchance, bezeichnender Weise nach einer Einzelaktion von Jonas. Das Zusammenspiel funktioniert nicht mehr wie gewohnt. In den letzten Minuten hätte Aue noch erhöhen können, es blieb aber beim 3:5 aus unserer Sicht. Bis auf Max Kunze kamen alle mitgereisten Spieler noch zum Einsatz.

Fazit: Schade! Noch hat es nicht gereicht. In Durchgang 2 fehlte noch etwas die Kraft und die Konzentration um die Auer komplett aus den Socken zu schießen. Was in Halbzeit 1 noch funktionierte, klappte dann nicht mehr. Dennoch, ein sehr sehr ansehnliches Spiel unserer Mannschaft, auf das man aufbauen kann. Nicht jeden Gegner kann man dominieren, dieser war heute insgesamt sogar ein wenig überlegen. Traurig muss man höchstens ob der verpassten Chancen sein – das Spiel war über weite Strecken gut.

Aufstellung: Kevin Czaja – Florian Lange, Nele Reitze (Cedric Hainig), Daniel Vieweg (Lucas Kunig) – Niclas Jeck (Max Niescher), Marius Wolny (Lucas Schaffarzik) – Jonas Wagner, Jonas Yasar (Gersdorfer Spieler in Fettschrift)
Max Kunze

Tore: Jonas Wagner (1), Jonas Yasar (2)

Noch ein paar Impressionen vom Spiel: