Dem ESV Lok Zwickau 2 eine Lektion erteilt

17. Punktspiel Kreisliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – ESV Lok Zwickau 2 3:1 (2:1)

Unsere Aufstellung: Tor: Benjamin, Sturm: Paul, Chris, Miguel, Mittelfeld: Kevin, Yannik, Abwehr: Leon, August, Jakob

Bei schönstem Fußballwetter hatten wir uns heute zu unserem vorletzten Punktspiel dieser Saison den Tabellenersten, den ESV Lok Zwickau 2, in unser schönes Pluto-Stadion eingeladen. Unser dritter Tabellenplatz war uns sicher und so konnten wir befreit aufspielen.

Dennoch hatten wir Respekt vor unserem Gegner, wollten ihm aber heute trotzdem das Leben so schwer wie möglich machen und die 3 Zähler nicht kampflos hergeben. Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit einem Anstoß für die Blau-Weißen an. Es dauerte nicht lange und der ESV erkämpfte sich das runde Leder und den ersten Eckball, welcher allerdings verpuffte. Im Gegenzug nutzte Yannik seine Chance und erzielte nach einer sehenswerten Einzelaktion schon in der 2. Spielminute das 1:0 für Gersdorf. Mit so einem Paukenschlag hatte keiner gerechnet, aber dieser Treffer gab uns Selbstvertrauen. Unsere Gäste hingegen versetzte er in eine Art Schockstarre und so kamen wir mit einem Doppelpass zwischen Yannik und Kevin dem ESV-Tor wenige Augenblicke später schon wieder gefährlich nah, jedoch konnte deren Keeper den Ball noch knapp über die Latte ins Aus lenken.

Unsere Gegner holten nun auf, aber wir hielten gut dagegen und spielten auf Augenhöhe. Nun bekam auch Benni Arbeit, aber er hielt den folgenden Schuss wie auch den Nachschuss mustergültig. Jetzt wurde es spannend, unsere Abwehr begann plötzlich kurz zu schwimmen, aber der Fußballgott war mit uns und lenkte den Zwickauer Schuss knapp an unserem Gehäuse vorbei. Yannik versuchte kurz darauf erneut sein Glück, aber der gegnerische Torhüter stand seinen Mann. Doch dann ergatterte sich der eben erst eingewechselte Miguel die Lederkugel und zog ohne lange zu fackeln ab, 2:0 für Gersdorf.

Kurz darauf hatten wir schon die nächste Torchance nach einem Foul an Jakob auf dem Fuß. Leider sprang Miguel am durch Leon getretenen Freistoß vorbei, schade. Zwickau gab nun Gas, aber noch konnten wir die Angriffe abwehren. Doch dann war es soweit, in der 23. Minute überquerte der erste Ball unsere Torlinie, 2:1. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und setzten unser gutes Kombinationsspiel fort. Nach einer gelben Karte für die Zwickauer schickte uns der Unparteiische kurz darauf zum Pausentee in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begannen wir wieder kämpferisch und hatten wenig später schon die nächste Möglichkeit zum Einnetzen, aber leider scheiterten Kevin und im Nachschuss auch Christopher am Zwickauer Keeper. Unsere Gegner machten uns nun zunehmend das Leben schwer und nach einem Freistoß kurz vor dem Strafraum scheiterten sie zuerst an unserer Mauer und im Nachschuss an unserem Keeper. Kurz darauf ergab sich für uns eine weitere Torchance, aber der nach einem Foul an Jakob wieder durch Leon getretene Freistoß fand nicht den Weg in den gegnerischen Kasten, schade.

In der 38. Spielminute ergatterte sich erneut Yannik das Spielgerät und versenkte es nach einer sehenswerten Einzelleistung zum 3:1 im ESV-Kasten. Jetzt warfen beide Mannschaften alles nach vorn und beide Tormänner bekamen alle Hände voll zu tun. Miguel setzte seinen Schuss nur knapp neben den Kasten und dann hatten wir Glück, dass der straffe Zwickauer Schuss nur an unserer Latte abprallte. Einen Schuss aus Nahdistanz vereitelte Benni mustergültig und den Nachschuss vergab Zwickau allein vor unserem leeren Gehäuse stehend. Jetzt wurde es hitzig am Spielfeldrand, da sich die ESV-Trainer und -Eltern durch den Schiri ungerecht behandelt fühlten und dies auch lautstark und unsportlich äußerten. Aber der Unparteiische ließ sich davon nicht beeindrucken. Kurz vor Ende der Spielzeit hatte August noch seine Chance zum Einnetzen, vergab diese aber leider.

Wenig später bekamen wir nach einem Rückpass der Zwickauer noch einen Freistoß zugesprochen, den Leon auch im Tor versenkte. Doch leider jubelten wir zu früh, dieser Treffer zählte nicht, da er direkt verwandelt wurde. Wenig später pfiff der Unparteiische die Partie ab. Fazit: Mit diesem Ergebnis hatte wohl heute keiner gerechnet, am wenigsten sicher unsere Gegner. Damit ist die Meisterschaft wieder offen. Mit hohem körperlichen Einsatz haben wir heute dem uns technisch überlegenen ESV eine Lektion erteilt. Damit haben wir wieder einmal bewiesen, das auch auf dem Dorf guter Fußball gespielt wird und wir es durchaus auch mit größeren Vereinen aufnehmen können. Jetzt haben wir erst einmal 2 Wochen spielfrei, bevor wir am 7.6.17 zu unserem letzten Punktspiel der Saison bei der SpG FSV Silberstraße/Wiesenburg SG Friedrichsgrün antreten (HeiM).

Unsere Torschützen: Yannik (2., 38.), Miguel (12.)