Dem Pokal einen kleinen Schritt näher. Klarer Sieg gegen den SV Remse

2. Pokalrunde

SV Remse – Blau-Weiß Gersdorf D 2     2:8 (1:3)

Tore: Justin M. (4., 16.), Max S. (25.), Remse (29.), Max S.(39.), Remse (43.), Luka H. (44.), Erik (46.), Marcel (50., 58.)

Heute traten wir bei schönem spätherbstlichen Sonnenschein die zweite Pokalrunde gegen den SV Remse an. Wir wollten es besser machen als beim letzten Punktspiel und schnell stürmten wir in die Kabine, um in unsere Fußballkleidung zu schlüpfen. Als wir die Trikottasche öffneten, erwartete uns eine richtig tolle Überraschung. Darin fanden wir einen coolen neuen Trikotsatz für unsere Mannschaft und mit ganz viel Freude zogen wir die neuen Teile über. Mensch, eigentlich sind die viel zu schade zum Dreckig-Machen! Aber der Herr Brünner, dem wir diese wundervolle Spende zu verdanken haben, ist uns bestimmt nicht böse, wenn wir uns heute besonders anstrengen und die schönen Hosen und Shirts ordentlich durchschwitzen und sich die Spuren unseres Rasenkampfes vielleicht auch an der Kleidung abzeichnen. Ja, wir fühlten uns wirklich gut, so schick wie wir aussahen und mit stolz geschwellter Brust zeigten wir uns ganz in blau-schwarz unseren Fans. Ein dicker Applaus an dieser Stelle von der Mannschaft und den Anhängern der D2 an die Häusliche Krankenpflege Brünner und Seniorenresidenz Sonnenblick für diese wunderschöne textile Unterstützung der Mannschaft. DANKE! Lieber Herr Brünner, die Kinder haben versprochen, ihre treuen Fans, wenn es dann irgendwann einmal so weit ist, zu Ihnen in Pflege zu geben. Nein, noch wollen wir es nicht wahrhaben, aber trotzdem: Nehmen Sie sie bitte in 30 bis 50 Jahren einfach beim Wort, schließlich wollen wir in gute Hände geraten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pünktlich 11 Uhr schrillte der Pfiff aus des Schiedsrichters Pfeife. In unserem Tor hatte sich heute Bruno postiert. Auch wenn er natürlich gern reichlich Erfahrung sammeln wollte, so hofften wir trotzdem, dass wir ihn mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung am heutigen Pokal-Tag ein wenig schonen können. In den ersten 15 Minuten gelang uns dies ziemlich gut. Die Feldspieler zeigten ein überlegtes Miteinander und spielten sich den Ball sehr gut zu. Der Remser Torwart war in Alarmbereitschaft, denn das Spiel fand zu großen Teilen vor dessen Revier statt. Nach nur vier Minuten gab einer unserer Außenstürmer den Ball herein zu Justin M., der sich in einen gute Schussposition frei gelaufen hatte. Er nahm den Ball leichtfüßig mit der Hacke und beförderte ihn ins Tor. Der Torabschluss muss für unsere Gegner fast ein bisschen frech gewirkt haben, so lässig wie der Treffer fiel. Aber glaubt uns, wir nahmen unseren Gegner durchaus sehr ernst, hatten wir doch gegen Remse in der Vergangenheit schon so manch harte Nuss zu knacken gehabt. Die frühe Führung gab der Mannschaft viel Selbstvertrauen, welches beim Spiel letzte Woche merklich geschrumpft war, aber von großer Siegessicherheit konnte bei weitem keine Rede sein. Es fehlt den Spielern immer wieder am Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und auch die der Mitspieler wird noch viel zu oft in Zweifel gezogen. Das ist der Grund, warum so oft nicht abgespielt wird und man lieber mit dem eigenen Kopf durch die Wand des Gegners will. Trotzdem hat die Mannschaft insgesamt einen großen Sprung nach vorn gemacht und der Trainingserfolg war für die Fans durchaus deutlich sichtbar.

Eine Viertelstunde war die D2 der Mannschaft aus Remse überlegen, weil sie sehr guten Kombinationsfußball zeigte. Das ließ leider im weiteren Spielverlauf etwas noch, nachdem wir einige Großchancen liegen ließen. Glücklicherweise war das Durcheinander, das über unsere Mannschaft hereinbrach bei unserem Gegner ebenso groß. Vor dem Remser Tor tummelte sich ein wilder bunter Haufen und beide Teams müssen sich wohl zu diesem Zeitpunkt des Spieles manchmal gefragt haben: Hoppla, wo ist denn der Ball nun schon wieder?! Aus diesem wilden Chaos heraus kullerte das Leder genervt davon und zwar ganz langsam und bedächtig hinter die Torlinie, zum Glück hinter die richtige. So stand es 0:2 und es war wohl eine Mischung aus einem Tor von Justin und einem Eigentor. Immerhin, die Führung war ausgebaut. Auch Max S. war heiß darauf, in der Torschützenliste zu stehen, doch diesen Wunsch trug er einige Male selbst zu Grabe. Nachdem er jedoch seine Schusskraft am Berichterstatter der D2 getestet und mit einem gezielten Schuss die Pressefreiheit massiv angegriffen hatte, besann er sich, es mit einem Schuss auf das Tor zu probieren und es gelang. Unser Tore-Polster erhöhte sich auf 3. Dass wir uns darauf nicht ausruhen können, merkten wir, als wenig später Handspiel gepfiffen wurde und der Schiedsrichter auf einen 9-Meter für Remse entschied. Vielleicht war es ein 7-Meter, doch egal. Jedenfalls verwandelte der Remser Schütze sicher.

Die Worte des Trainers in der Halbzeitpause schwankten zwischen Lob und Kritik, denn die Mannschaft hatte sich in der ersten halben Stunde von ihrer guten Seite gezeigt und auch ein wenig von der weniger guten. Mit dem Vorsatz, an die ersten Spielminuten anzuknüpfen, verließen die Gersdorfer Jungs motiviert die Kabine. Sie waren neu sortiert und kombinierten wieder mehr. Marcel und Erik spielten die Remser mit sehenswerten Doppelpässen schwindelig und in all unseren Reihen war zu spüren, dass der Siegeshunger wuchs. Unsere Stürmer waren sich zu keinem Weg zu schade, wenn es sein musste auch einmal nach hinten. Max S. fegte wie der Blitz über den Platz und konnte in der 39. Minute einen weiteren Treffer für Blau-Weiß erzielen. Doch die Remser kämpften tapfer und gaben zu keiner Zeit auf. Wenig später gab es Freistoß für die Gastgeber. Dieser wurde hervorragend ausgeführt und krachte unhaltbar für unseren Bruno ins Netz. Wie die meisten der Fußballfans wissen, kann jede Mannschaft ihr Tor nur mit einem Keeper besetzen. Das ist natürlich gerade für den Torwart Nummer 2 keine allzu schöne Regelung. Wer sitzt schon gern auf der Bank. Dass Bruno es stets so tapfer erträgt, hat unseren Respekt. Er hat heute gezeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann und dass er die Bälle sicher hält. Und die Kraft bei den Abstößen wird auch noch kommen, da sind wir sicher.

In der zweiten Halbzeit wurde unser Mini-Luka in die Abwehr eingewechselt. Er machte seine Sache echt prima, war fleißig wie ein Bienchen und klebte am Gegner wie Honig. Seine Manndeckung war erstklassig und es hat Freude gemacht, ihm zuzusehen. Weiter so! Und auch Justin T., Marcus und Axel verteidigten super und zeigten beeindruckenden Einsatz. Niklas hatte heute ein blau-schwarzes Trikot übergestreift und war als Feldspieler unterwegs. Und was soll man sagen: Er kann es auch ohne Pfosten um sich herum! Er zeigte viel Übersicht und er übernahm die Rolle des Assistenten. Und was macht ein Assistent? Er liefert Assists. Als Niklas den Ball gekonnt zu Luka H. spielte, fackelte der nicht lange und zog ab. Wieder ein Tor für Gersdorf! Wenig später, Erik hatte sich gerade wieder wie ein Maulwurf durchs Mittelfeld gewühlt, ergab sich die Chance auf einen direkten Schuss aufs Tor und unser Sechser ergriff diese beim Schopfe. Sein Jubel war groß, ebenso wie der unserer Mannschaft. Heute war der Tag, am dem alle für ihre Mühen belohnt werden sollten. Und auch Marcel, der die ganze Saison über so fürs Team gerackert hatte und dessen Hufeisen irgendwie immer verkehrt herum über dem Tor hing, trug heute die Früchte seiner Arbeit nach Hause. Tor Nummer 7 und 8 gingen auf sein Konto. Daumen hoch!

Die Mannschaft hat heute über weitere Strecken überzeugt und verdient gewonnen. Wir sind in der nächsten Pokalrunde und uns erwartet ein erneut spannendes Spiel, es wird gegen Empor Glauchau sein.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: