Dem Tabellenzweiten die Stirn geboten

7. Punktspiel – Kreisoberliga

Oberlungwitzer SV – Blau-Weiß Gersdorf E    10:4 (5:2)

Unser 7. Punktspiel führte uns bei schönstem Herbstwetter zum Oberlungwitzer SV. Unser Gegner war für uns kein unbeschriebenes Blatt, hatten wir doch schon mehrfach (teilweise in anderer Besetzung) gegen diesen Verein gespielt und …leider auch schon verloren. Doch wir waren wie immer optimistisch, wollten heute auf unsere letzten Punktspiele aufbauen und unser Bestes geben.

Der Schiri pfiff pünktlich an und gleich in der ersten Minute sorgten unsere Gegner für eine Schrecksekunde. Die Oberlungwitzer kamen unserem Tor gefährlich nah, ohne dass unsere Abwehr reagierte. Keiner fühlte sich für diesen Ball zuständig, so war es Bruno, welcher in letzter Sekunde die Kugel abwehrte. Den folgenden Eckball erwischte ein SV-Spieler mit dem Kopf, der Ball flog jedoch zu aller Erleichterung knapp am Kasten vorbei. Unsere Abwehr machte zu diesem Zeitpunkt keine gute Figur. Und so kam es, wie es kommen musste, in der 4. Minute zappelte der erste Ball in unserem Netz, 1:0. Uns steckte noch der lange Schultag in den Knochen, doch nun waren wir hellwach.
Unser erster richtiger Angriff erfolgte über Yane zu Kevin, wurde jedoch schnell durch die Oberlungwitzer gestört.

Der SV machte Druck, doch unsere Abwehr war jetzt besser formiert. Und wieder erkämpfte sich Kevin den Ball, kam jedoch leider nicht zum Abschluss. Im Gegenzug testeten unsere Gegner Bruno, doch dieser faustete mit einer super Parade den Ball weg. Die folgende Ecke war für ihn unhaltbar, 2:0. Kurz nach dem Anstoß versenkten die SV-Spieler das runde Leder erneut in unserem Kasten, 3:0. Wenige Sekunden später der nächste Angriff … Glück gehabt, der Ball ging knapp übers Tor. Eine Angriffswelle nach der anderen überrollte unsere Mannschaft und wir hatten nicht viel entgegen zu setzen. Nach 9 Minuten stand es bereits 4:0. Den nächsten Schussversuch der Gegner konnte unser Tormann vereiteln, bei der restlichen Mannschaft klappte jedoch kein Spielzug. Die Oberlungwitzer waren einfach schneller und störten unseren Spielaufbau immer wieder. Doch dann, nach einer guten Einzelaktion von Kevin, der erste Treffer für unsere Mannschaft, 4:1. Nach dem Anstoß lief der gegnerische Tormann bis fast zur Mittellinie und erzielte ungehindert mit einem sehenswerten Fernschuss das 5:1. Doch der Torhunger des SV war noch lange nicht gestillt. Keine 2 Minuten später folgte der nächste Angriff unserer Gegner und Bruno hatte alle Mühe diesen Ball zu halten. Dass jedoch die Blau-Weißen nicht zu unterschätzen waren, zeigte Miguel in der 15. Spielminute mit seinem Anschlusstreffer zum 5:2. Jetzt kamen wir richtig ins Spiel. Leon L. versuchte sein Glück über rechts, doch leider einen Schritt zu spät. Den folgenden Konter stoppte unsere Abwehr. Und wieder war es Leon L., welcher den nächsten Angriff startete und einen Pass auf den Weg zu Miguel schickte. Dieser erwischte die Kugel zwar optimal, doch der Oberlungwitzer Tormann war auch nicht von schlechten Eltern und hielt. Bei den Blau-Weißen war jetzt eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Miguel trat den nächsten Eckball, doch leider stolperte Leon L. über das runde Leder, schade. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es noch einmal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten, doch leider verstolperte auch Jakob diese Chance zum Anschlusstreffer. So ging es mit einem Spielstand von 5:2 in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee hütete Benjamin unseren Kasten. Die Oberlungwitzer rollten gleich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wieder eine Angriffswelle nach der anderen in unsere Spielhälfte, schossen jedoch zu unserem Glück entweder knapp am Tor vorbei oder bissen sich an unserem Tormann die Zähne aus. Doch das 6:2 in der 29. Spielminute war für ihn unhaltbar. Auch unsere Mannschaft wollte noch mehr und Jakob hatte fast das 4. Gersdorfer Tor bereits auf dem Fuß, doch der Ball flog knapp am Tor vorbei. Yane ergatterte kurz darauf die Kugel erneut und zog nicht nur an allen SV-Spielern vorbei, sondern versenkte das runde Leder auch noch im eckigen Kasten, super Tor zum 6:3. Das konnten unsere Gegner nicht auf sich sitzen lassen und zogen mit den Toren 7 und 8 innerhalb von 2 Minuten wieder davon. Doch auch wir blieben weiterhin torgefährlich und Kevin versuchte in der 39. Spielminute sein Glück mit dem Kopf, jedoch leider knapp übers Tor. Keinen Augenaufschlag später ein erneuter Treffer, diesmal auf der „richtigen“ Seite. Jakob erhöhte auf 8:4. Die Oberlungwitzer erzielten noch kurz vor Spielende zwei weitere Tore und so stand es am Ende 10:4.
Fazit: Auch wenn das Endergebnis darüber wenig aussagt, so war es doch für unsere Mannschaft ein erfolgreiches Spiel. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und das beste Spiel dieser Saison geboten. Die gegnerische Mannschaft war uns spielerisch eindeutig überlegen, kämpften sie doch bereits ein Jahr in der E-Jugend. Sie banden ihren Tormann geschickt ins Spielgeschehen auf dem Feld ein, so hatten sie praktisch einen Spieler „mehr“ auf dem Platz. Dennoch konnte sich unsere Leistung heute sehen lassen. Vor der nächsten Herausforderung am kommenden Samstag, dem Fair Play-Turnier in Hohenstein-E., muss uns deshalb nicht bange werden. Wenn wir uns dort weiterhin steigern können, vielleicht gewinnen die „Kellerkinder“ dann auch mal ein Spiel… wer weiß.

Übrigens, der Bart unseres Trainers wächst bis dahin weiter.

Aufstellung:
Tor: Bruno Leonhardt, 2. Halbzeit Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg (Leo)
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Miguel Vulpius

Unsere Torschützen: Kevin (10.), Miguel (15.), Yane (34.), Jakob (40.)

Ein Kommentar

  1. Die Niederlage war eindeutig und entsprach auch dem Spielverlauf. Die Gastgeber waren spieltechnisch und läuferisch klar besser. Meine Mannschaft wollte zwar, ihr fehlten aber noch die Mittel. Die Überlegenheit der OSV-Kicker mussten meine Jungs einfach anerkennen.
    Ein Spiel zum Lernen, mehr nicht. Meine Jungs gaben nie auf und versuchten dagegen zu halten.
    Den Oberlungwitzern herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg.
    Meinen Jungs sei gesagt: lasst die Köpfe nicht hängen, wir werden die zum Klassenerhalt erforderlichen Punkte noch einfahren, setzt das im Training Gelernte einfach im Spiel um, traut euch einfach mehr zu und entwickelte Spielfreude.
    STBR
    ÜL

Kommentare sind geschlossen.