Dem Tabellenzweiten die Zähne gezeigt

7. Punktspiel – Kreisliga

SSV St. Egidien – SSV Blau-Weiß Gersdorf  1:1 (1:0)

Petrus meinte es auch zu unserem vorletzten Punktspiel des Jahres 2015 gut mit uns und ebenso gut wollten wir uns heute auf dem Rasen gegen den SSV St. Egidien präsentieren. Im letzten Duell am vergangenen Sonntag gegen den SV Muldental Wilkau-Haßlau hatten wir durch unseren Sieg Selbstvertrauen getankt, so dass es uns heute vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten nicht bange werden sollte.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit Anstoß für die Blau-Weißen an. Doch wir sollten den Ball nicht lange behalten, denn nach einem schlechten Gersdorfer Einwurf eroberten sich unsere Gegner gekonnt das Spielgerät. Doch Kevin holte es kurz darauf schon wieder zurück und Jakob hatte die erste große Chance des Tages, aber leider kam er nur einen winzigen Schritt zu spät, schade. Nun waren unsere Gastgeber am Zug und prüften mit einem straffen Schuss unseren Keeper, aber Benni hielt sicher. Kurz darauf folgte schon der nächste gefährliche Angriff der St. Egidiener, aber zu unserem Glück sprang der vor unserem Tor frei stehende gegnerische Spieler nicht hoch genug. Unsere Gastgeber machten Druck, bei uns hingegen lief noch nicht viel zusammen. August sorgte kurz darauf mit einem gefährlichen Rückpass für Herzklopfen bei den blau-weißen Fans und nur wenig später spielten sich vor unserem Gehäuse erneut dramatische Szenen ab, aber wir hatten wieder Glück und konnten den Ball nach einer gefühlten Ewigkeit und einem Riesen-Gewusel doch noch irgendwie aus der Gefahrenzone herausbefördern. Nun waren wir im Spiel und Kevin war der Erste, welcher einen Schuss auf den gegnerischen Kasten wagte. Leider wirkte sein kurz vor dem Spiel getrunkenes Zielwasser (welches aber nicht zu den Dopingmitteln zählt) noch nicht und sein Schuss landete leider nur hinter dem Tor. Wenig später ergatterte sich Yannik das Spielgerät, zog ab, aber der St. Egidiener Keeper angelte sich das runde Leder mit einer tollen Parade. Im Gegenzug bekam auch Benni im Tor wieder Arbeit, aber der gegnerische Schuss war für ihn kein Problem. Nach einem guten Pass von Kevin auf Johnny wurde dieser leider gleich von zwei gegnerischen SSV-Mannen in die Zange genommen, keine Chance für ihn. Beim folgenden St. Egidiener Angriff stand der Spieler mit der Nummer 13 frei und dies rächte sich mit dem 1:0 Führungstreffer für unsere Gastgeber. Unser Gegner machte weiter Druck, aber der nächste Ball flog zu unserem Glück nur knapp am blau-weißen Gehäuse vorbei. Auch beim nächsten Schuss war Fortuna uns hold und lenkte die Lederkugel an die Latte. Aber Glück und Pech liegen bekanntlich nicht weit auseinander und wenig später klebte uns dann das Pech an den Schuhen, als Yannik sich ein Herz fasste und einfach abzog. Leider zirkelte er das runde Leder nur ans linke Tordreieck, schade. Kurz darauf schickte uns der Unparteiische mit lautem Pfiff in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begannen unsere Gegner gleich mit einem Bombardement auf unser Gehäuse, aber zum Glück fanden die Bälle nicht den Weg ins Netz. Den folgenden blau-weißen Angriff konnte Miguel leider nicht zum Abschluss bringen, sein Schuss „verreckte“ unterwegs. Auch die zwei von Jakob bzw. Leon getretenen Eckbälle wurden leider nicht erfolgbringend genutzt. Wir kämpften, spielten aber leider zu überstürzt. Noch fehlte uns die Ruhe unsere Spielzüge mit Weitblick aufzubauen. Den nächsten Angriff startete Kevin, passte zu Johnny, aber leider war in der Mitte kein blau-weißer Spieler mit aufgerückt.  Wenig später landete erneut ein Pass direkt vor den Füßen unserer Gegner und Benni hatte alle Mühe den Ball unter Kontrolle zu bringen. Auch die kurz darauf wieder zahlreich erkämpften Eckbälle wollten einfach nicht ins Netz, es war zum Verzweifeln!!! Aber dann, wieder schickte Leon einen Ball von der Ecke aus in den Strafraum und diesmal verwandelte Yannik diesen mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich. Nun war das Spiel wieder offen und wir gaben nochmal Gas. Doch kurz darauf blieb der blau-weißen Fangemeinde erneut das Herz stehen, als Benni beim nächsten Torschuss patzte. Aber August konnte zum Glück noch auf der Linie retten. Das war echt knapp!!! Wir erhöhten nochmal den Druck, aber leider blieben alle weiteren Anstrengungen bis zum Abpfiff ohne Erfolg.

Fazit: Wir haben heute gegen den SSV St. Egidien eine gute Leistung gezeigt. Mit etwas Glück hätten wir noch ein oder gar zwei Tore erzielen können. Aber immerhin spielten wir heute gegen den Tabellenzweiten und dieser hatte sicher nicht damit gerechnet, dass wir ihm heute zwei Punkte vermiesen würden. Doch die nächste harte Nuss wartet bereits am kommenden Samstag auf uns. Zum letzten Punktspiel des Jahres 2015 geht es im Plutostadion gegen den Tabellenersten, den FSV Limbach-Oberfrohna II bestimmt hoch her. Also, liebe blau-weiße Fangemeinde: unterstützt uns auch beim letzten Duell wieder lautstark, wir freuen uns auf euch!!!

Aufstellung:

Tor: Benjamin Kruppe

Abwehr/Mittelfeld: Christopher Klein, Leon Greifenberg, August Kern

Sturm:  Yannik Müller, Johnny Egger, Kevin Rösch, Jakob Portack, Miguel Vulpius, Jonas Weinhold