Den SSV St. Egidien im Sturm besiegt

Freundschaftspiel

Blau-Weiß Gersdorf E – SSV St. Egidien    4:2 (2:1)

Bei stürmischem Herbstwetter traten wir auf heimischem Rasen im Pluto-Stadion gegen den SSV St. Egidien zu einem Freundschaftsspiel an. Viele von uns hatten im Trainingslager in der 1. Ferienwoche fleißig trainiert und wir wollten nun testen, ob diese zusätzliche Trainingseinheiten Früchte tragen würden.

Das Spiel wurde mit einiger Verspätung angepfiffen und wir begannen gleich mit einem unserer „berühmten“ Fehlpässe, doch unser Tormann war zur Stelle. Den folgenden Gegenangriff startete Josi, spielte zu Kevin und wenn dessen Schuss etwas straffer gewesen wäre, hätte der gegnerische Torhüter sicher schlechte Karten gehabt, aber leider. Der nächste Angriff durch Yannik über Kevin zu Yane wurde durch den St. Egidiener Tormann vereitelt. Wir kämpften um jeden Ball, unsere ungenauen Pässe hingegen verhinderten oft einen konstanten Spielaufbau. In der 6. Spielminute bekamen dann auch unsere Gegner ihre erste Torchance, der Ball flog jedoch knapp über unser Tor, Glück gehabt. Der starke Wind riss nicht nur ein Tor um, sondern trieb den Ball oftmals in die falsche Richtung und wir taten das Unsere dazu, indem wir uns zu diesem Zeitpunkt oft von unserem Gegner ausspielen ließen.

 

Die nächste Möglichkeit zum Einnetzen hatte Miguel in der 12. Minute auf dem Fuß, rutschte jedoch allein vor dem Tor stehend weg, wieder wurde eine Riesenchance vertan. Doch keine Minute später hatte Kevin mit einem Superschuss die nächste Tormöglichkeit, doch diese wurde leider durch den gegnerischen Tormann mit einer eben solchen Superparade verhindert. In der 15. Spielminute war es dann soweit, das erste Tor fiel. Es war jedoch der SSV St. Egidien, welcher zuerst einnetzte, 0:1. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und Josi hatte einen Augenblick später Pech, ihr Schuss fand nicht den Weg ins Netz. Den Gegenangriff trieben die SSV-Spieler bis kurz vor unser Tor, doch nach einem Riesengewusel und Riesenglück konnten wir die Lederkugel wieder aus der Gefahrenzone befördern. Dann folgte der erste „Auftritt“ unseres Kleinsten, Peter. Er stürmte allein mit dem Ball in Richtung Gegner, konnte sich jedoch leider nicht durchsetzen und wurde von diesem abgedrängt. Nach 21 Spielminuten klingelte es zum ersten Mal in unserem Kasten, der SSV St. Egidien verhalf uns mit einem Eigentor zum Ausgleich, 1:1. Doch keine 3 Minuten später hatte Kevin die nächste Chance, sein Schuss landete jedoch nur knapp neben dem Tor. In der letzten Spielminute bewies Jakob mit seinem Führungstreffer, dass auch wir selbst das Potential zum Tore schießen haben. Mit der knappen Führung von 2:1 ging es zum „Pausentee“.

In der 2. Halbzeit hütete Bruno unser Tor und gleich in der 26. Minute köpfte Yannik zum 3:1 ein. Die Blau-Weißen machten nun Druck und waren in der 2. Spielzeit die dominante Mannschaft auf dem Platz. Wir kamen dem Tor der Gegner mehrfach gefährlich nah und Josi verpasste in der 39. Spielminute den Ball vor dem Tor stehend nur knapp. Nach einem Torwartfehler von Bruno erhöhten unsere Gegner auf 3:2 und Josi versuchte ihr Glück erneut im Alleingang, ihr Abschuss war jedoch leider zu zaghaft. Den nächsten Schussversuch durch Jakob hielt der gegnerische Tormann, doch keine Minute später hatte er mehr Glück, der Ball zappelte zum 4. Mal im gegnerischen Netz, 4:2. In den letzten Spielminuten verhinderte Bruno mit mehreren guten Paraden weitere Gegentore und zum Spielende konnten wir endlich wieder einmal einen Sieg bejubeln.

Fazit: Nicht nur mit unserer kämpferischen Leistung, sondern auch mit Unterstützung des Windes fegten wir heute unsere Gegner vom Platz. Wir haben als Mannschaft endlich zueinander gefunden. Unsere Leistungskurve zeigt stetig nach oben und lässt für die verbleibenden 2 Punktspiele hoffen. Also Jungs, sorgt dafür, dass euer Trainer schon jetzt den Rasierpinsel bereit legen kann, um sich endlich von seinem Bart zu befreien. Eure Fans wünschen Euch dazu beim nächsten Spiel am Samstag viel Erfolg!

Aufstellung:
Tor: Bruno Leonhardt, Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius, Peter Illgen, Josephine Kovacs

Unsere Torschützen: Jakob (2 Tore), Yannik M.

(HeiM)