Der erhoffte Auftakt-Dreier in der Landesklasse

1. Spieltag, Landesklasse

Blau-Weiß Gersdorf D1 – VfL 05 Hohenstein-Er.   3:1 (2:0)

Mit dem Anpfiff zum heutigem Punktspiel gegen die D-Junioren des VfL 05 Hohenstein-Ernstthal ging es endlich ins lange herbei gefieberte Abenteuer „Landesklasse 2014/2015“. Was wäre da wichtiger als ein guter Start in die Saison? Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Aber bei permanentem Nieselregen waren es immerhin noch mehr als 70 Zuschauer die den Weg ins Stadion an der Plutostraße gefunden hatten.

Und direkt mit dem Anpfiff übernahmen wir die Initiative und Kontrolle über das Spiel. Die Gäste ließen ihrerseits einen ihrer stärksten Akteure erstmal auf der Bank. Bereits in der 3. Spielminute kommen wir zum ersten Torabschluss. Eddie setzt sich schön durch, zieht ab und der gute Gäste-Keeper kann das Leder gerade noch um den Pfosten lenken. Aber das Signal wurde erkannt und unsere Dominanz verstärkte sich zusehends. Da wir aber um kompakt zu bleiben hoch verteidigten, war die schnelle Spitze des VfL stehts ein Gefahrenherd.

Unterstützer D1-Junioren

In der 8. Minute dann aber das erste mal „Belohnung“ für die Mannschaft. Nach einer tollen Kombination durch unser Mittelfeld steckt Eddie den Ball auf den steil gegangenen Marny durch, der Zeit hat die Kugel anzunehmen und am heraus stürzenden Torwart vorbei, zum 1:0 ins lange Ecke zu schieben. Ein herrlicher und vor allem wichtiger Treffer vom – in den Vorbereitungsspielen noch ein wenig glücklosen – Kapitän der Blau-Weißen.

Und weiter ging es immer in Richtung des Gäste-Tors. Eine Hereingabe nach Flankenlauf von Lukas spielt in der 12. ein Hohensteiner Verteidiger klar mit der Hand und es gibt Strafstoß. Marny tritt an und verwandelt den Neun-Meter mit etwas Mühe. Aber drin ist drin und das 2:0 ist da und gibt ein wenig Sicherheit. Die Gäste müssen nun mehr tun und versuchen das auch. Hie und da gibt es eine kleinere Chance oder sie bleiben direkt in der Abwehr hängen. Spätestens bei Moritz ist aber Endstation. Für uns gibt das offenere Räume in der gegnerischen Hälfte. So schließt Lukas in der 26. Minute einen sehenswerten Lauf über den rechten Flügel eigentlich zu spät ab, trifft aber noch das Lattenkreuz. Dann ist nach einer starken ersten Halbzeit unserer Truppe Pause.

Nach der Pause starten wir  wieder etwas stärker in die Partie. Die inzwischen eingewechselte Madlen erobert im letzten Drittel des Felds mit starkem Zweikampf einen Ball, setzt sich noch einmal durch und verzieht nur um Zentimeter. In dieser Phase bekommt man nicht das Gefühl, dass die Partie noch kippen könnte. Alle sind toll bei der Sache – laufen, kämpfen und zeigen den notwendigen Siegeswille. Was fehlt ist das 3:0. Das fällt auch in der 45. Spielminute noch nicht. Zwar bedient Leon Madlen mit einem starken Pass und Madlen schließt mit einer Direktabnahme ab. Diese geht aber wieder knapp vorbei.

In der 48. Minute ist es dann aber soweit. Leon bekommt den Ball auf Höhe des linken Strafraumecks der Gäste, setzt sich gegen drei (!) Gegenspieler durch, kommt zum Abschluss und versenkt die Kugel im linken unteren Eck des VfL-Tors. Das darf man dann wohl mal einen „incredible move“ – eine unglaublich Aktion – nennen. Und das zu seinem Punktspiel-Einstand in dieser Mannschaft. Stark! Die restlichen zwölf Minuten sind dann eine Art Schaulaufen. Zwar geben die Gäste nicht auf und versuchen immer wieder, ein Tor zu erzielen. Bis zur letzten Aktion des Spiels haben wir das aber fast immer unter Kontrolle. In der 60. Minute dann noch ein Eckball für die Gäste – der wird hoch herein geschlagen und ein Hohensteiner ist als erster mit dem Kopf dran und erzielt den Ehrentreffer. Das hätte es nicht gebraucht, trübt aber das Gesamtbild der Partie in keiner Weise. Was für ein Auftakt!

Fazit: Über nahezu die gesamte Spielzeit bestimmte unsere Mannschaft das Geschehen. Nur kurz vor der Pause kam der Gast ein wenig auf und konnte etwas Druck auf unser Tor und unser Spiel aufbauen. Die Tore fielen folgerichtig und an den für uns günstigen Punkten des Spiels. Im Mittelfeld konnten Ennio, Marny, Leon und Eddie fast immer ein Übergewicht halten und vorn wühlten Lukas, Madlen und Yannik vorbildlich. Dass Moritz eher selten gefordert war zeigt auch, dass die Abwehr mit Marius, Dustin, Jonas und Nele um Max herum, einen durchwegs guten Job ablieferte. Die drei Punkte haben sich alle Spieler und das Trainerteam redlich verdient und man darf stolz auf diesen Start in die Landesklasse sein. Da trüben die bösen Worte der Hohensteiner Spieler nach dem Abpfiff das Bild nur wenig – schade bleiben sie aber dennoch.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Nele, Jonas) – Eddie, Marny (K), Ennio (Leon) – Lukas (Yannik, Madlen)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 8. Minute – Marny
  • 2:0 / 12. Minute – Marny (Hand-Strafstoß)
  • 3:0 / 48. Leon
  • 3:1 / 60. —

 

Die aktuelle Tabelle 😉

Tabelle

 

(mr)