Der Favoritenrolle gerecht geworden

11. Spieltag, Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – SV Motor-Süd Zwickau    4:1 (2:0)

Zum Abschluss der Vorrunde empfingen wir heute bei, mit 11 Grad und Trockenheit, sehr gutem Fußballwetter die SV Motor-Süd Zwickau zum Messen der Kräfte und dem Spiel um 3 Punkte. Mit 16 Punkten und Tabellenplatz 5 waren wir leichter Favorit und die Zwickauer die Herausforderer (Platz 8, 11 Punkte). Diese Favoritenstellung wollten wir unter Beweis stellen und die etwas hasenfüßige zweite Halbzeit der vergangenen Woche in Mülsen vergessen machen.

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte der Anpfiff des über weite Strecken gut und sicher agierenden Schiedsrichters. Nach ein wenig Vorgeplänkel kamen wir nach fünf Minuten zum ersten wirklich torgefährlichen Abschluss. Nach einem von Lukas in die Mitte gebrachten Eckstoß, nimmt Ennio die Kugel direkt ab und schießt nur um Zentimeter über den Kasten. Aber auch Zwickau setzt, obwohl wir das Spiel kontrollieren, den ein oder anderen Nadelstich. In der elften Minute haben auch wir mal ein wenig Glück, als ein freistehender Angreifer zum Glück über das von Moritz gehütete Tor zielt. Jetzt wollen wir es aber mit Macht und fabrizieren Chancen im Minutentakt. Zwölfte – Flachschuss Marny nach toller Vorarbeit von Ennio; 13. – Solo von Eddie, der Torwart lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbei; 14. – Fernschuss Dustin, wieder gehalten. In der 15. Minute dann endlich der nun mehr als verdiente Treffer zum 1:0. Ein Fernschuss von Ennio klatscht an den Innenpfosten und springt zum gestarteten Lukas, der die Kugel zur Freude seiner Mannschaft und den Fans ohne Mühe über die Linie befördert.

In der 22. Minute hat er gleich noch eine Riesenchance, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Nur eine weitere Minute später sorgt dann aber Marny für die 2:0-Halbzeitführung. Einen langen Ball auf Lukas, versucht dieser mit einem Heber über den heraus gelaufenen Torwart zu lösen, der ist aber mit den Fingerspitzen noch am Leder, kann den Treffer durch den weiter gelaufenen Marny aber am Ende nicht mehr verhindern. Auch in den letzten sieben Minuten des ersten Durchgangs bleiben wir überlegen, kreieren aber keine hundertprozentige Chancen mehr. So geht es mit dem hochverdienten 2:0 in die Kabinen.

Nach der Pause sind die Gäste präsenter und wir können uns erst einmal nicht mehr so wirkungsvoll in Szene setzen. Die Überlegenheit im Mittelfeld ist inzwischen dahin und unsere Abwehr bekommt alle Hände voll zu tun, hat die Sache bis auf ein paar Weitschüsse recht gut im Griff. Im Spielaufbau sind wir jetzt ein bisschen zu behäbig und streuen auch den ein oder anderen leichten Fehler ein. Zum Glück sind die Gäste nicht in der Lage über ein besser strukturiertes Spiel Kapital daraus zu schlagen. Ganz allmählich können wir uns aber wieder befreien und nutzen in der 48. Minute einen Abschlagfehler des Gäste-Torwarts. Lukas erkämpft den Ball, köpft zu Marny, der mit einem satten Flachschuss ins lange Eck zum 3:0 vollendet. Damit sollte die Sache eigentlich durch sein. Eigentlich! Denn in der 52. Minute lassen wir uns nach einem Eckstoß und einem kleinen Gewühle am langen Pfosten doch noch einen Treffer einschenken. Der war überflüssig!

Zwei Minuten vor dem Ende entscheidet Ennio nach einem langen Einwurf von Marius die Partie per Traumtor. Er läuft allein auf den Torwart der Gäste zu und hebt die Kugel vom rechten Strafraumeck aus in den langen Winkel. Ein typischer Ennio eben. Damit ist die Sache durch und der Schiri pfeift die Partie pünktlich ab. Nach dem Abpfiff ist die Freude bei Spielern und Trainerteam natürlich groß. Endlich wieder drei Punkte und noch wichtiger, eine fast über die gesamte Spielzeit gute Partie. So kann es weiter gehen.

Drei Punkte sind ein Grund zu feiern
Drei Punkte sind ein Grund zu feiern

Fazit: Die erste Halbzeit war besser als die zweite. Dennoch haben wir bis auf wenige Ausnahmen zu jeder Zeit alles im Griff und auch die deutliche Mehrzahl an klaren Chancen. In der ersten Hälfte sind wir über weite Strecken sichtbar überlegen, machen den Sack aber noch nicht zu – die Chancenverwertung! Aber es ist im Vergleich zur Vorwoche vor allem ein Fortschritt im Bereich der mentalen Leistung. Heute wurde gesprochen und sich gegenseitig angetrieben, wenn auch nicht immer mit den richtigen Worten. Aber das wird auch noch. Insgesamt hat sich die Mannschaft die drei Punkte heute redlich verdient und durfte nach dem Abpfiff wieder einmal feiern. Damit springt Sie zum Abschluss der Vorrunde mit 19 Punkte (6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) wieder auf den in der Vorwoche verlorenen Rang 4 von zwölf Mannschaften und hält den Kontakt bis auf Rang 2 (24 Punkte). Für einen jungen Jahrgang eine schon richtig gute Leistung.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (K), Dustin – Eddie, Marny, Ennio (Jonas) – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Marny (2), Lukas, Ennio (je 1)

(mr)