Der Gegner wollte heute einfach mehr

Kreisoberliga, 5. Spieltag

VfB Empor Glauchau – Blau-Weiß Gersdorf D1    5:1 (2:0)

Bei prima Fußballwetter mussten wir im Rahmen des 5. Spieltags der Kreisoberliga im Sportpark Glauchau beim dort ansässigen VfB Empor antreten. Die Glauchauer haben dort einen wirklich tollen Kunstrasenplatz, der einem echten, kurz geschnittenen Rasen schon recht nah kommt. Punkt 11 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an.

Die Gastgeber versuchten sofort aggressiv zu sein, Druck auszuüben und mit aufwändigem Laufspiel ein Übergewicht zu erzielen. Das schmeckte uns gar nicht. Aber ein klare Chance konnten auch die Glauchauer nicht herausspielen. So verging die Zeit wie im Fluge bei intensivem Spiel beider Mannschaften. So langsam bekamen wir das Spiel jetzt in den Griff, kamen auch mal nach vorn und ließen nach hinten keine gefährlichen Aktionen zu. Jetzt kam langsam unsere Phase. Das Spiel verlagerte sich immer weiter in Richtung des VfB-Tors und in der 9. Minute spielte Eddie unseren Knipser Marny zum ersten mal frei und er kam auch zum Abschluss; leider knapp links am Tor vorbei. Auch zwei weitere Versuche nur vier Minuten später endeten einmal in den Händen des Torhüters und im zweiten Versuch abgefälscht darüber. In der 20. Spielminute versuchte es Marny noch einmal, diesmal klatschte der Ball an die Querlatte. Weiter 0:0. Nach 25 Minuten bereiteten sich alle schon ein wenig auf die Halbzeit vor.

Da pfiff der Schiedsrichter einen Freistoß für Glauchau, obwohl dieser klar in die andere Richtung zu pfeifen gewesen wäre. Wie dem auch sei – der Schütze zog den Ball lang und hoch auf´s Tor und Moritz griff neben den Ball ins Leere. Und drin war die Kugel zum 0:1 aus unserer Sicht. Das sah vermeidbar aus. Bis zur Pause hatten die Gastgeber noch eine Chance. Wir bekommen den Ball auf der linken Abwehrseite wieder einmal nicht klar geklärt, ein Glauchauer setzt sich durch und schließt mit etwas Glück zu einem wunderschönen Treffer an den Innenpfosten ab. Das 0:2 ist vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber nicht gänzlich unverdient. Der VfB ist einfach galliger und will einfach ein bisschen mehr als wir. Halbzeit!

So wie die erste Halbzeit endete, so beginnt der zweite Durchgang. Mit einer kalten Dusche für die Blau-Weißen. Einen präzisen Steilpass nimmt der Glauchauer Stürmer gut an, dreht sich und schließt zentral direkt unter die Latte zum 3:0 ab. In der 35. Minute folgt dann die Vorentscheidung. Einen eigentlich ungefährlichen Schuss wirft sich Moritz praktisch selbst in die Maschen. Das kann passieren und passierte zum Glück auch an dem Tag, an dem auch andere nicht ihr bestes Spiel auf den Platz brachten.

Der Coach stellte das System nun in Richtung Risiko um, immerhin waren ja noch 25 Minuten zu gehen. Da kann alles passieren. Max spielte jetzt vorn und versuchten die Verteidiger des VfB ein wenig aufzumischen. Schon in der 38. Minute ging sein erster Schussversuch knapp drüber. Eine Minute später aus einem Freistoß heraus unser zweiter Lattenschuss! Aber auch uns half das Aluminium noch einmal. In der 41. stand uns der Pfosten zur Seite und verhinderte das 0:5.  Dann kam doch noch Marnys Auftritt, einen direkten Freistoß aus halblinker Position trifft er ideal und versenkt die Kugel in der 44. Minute zum 1:4. Noch 16 Minuten und drei Tore Abstand. Leider steht uns wieder die Querlatte im Weg. Irgendwie soll es nicht sein. Besser machen es die Gastgeber bei einem Tempogegenstoß. Einen schönen Diagonalpass an die Strafraumgrenze verwerten sie acht Minuten vor dem Ende zur endgültigen Entscheidung.

Da halfen auch die letzten beiden Chancen der Partie nicht mehr weiter. Zumal wir auch dabei Glück und Geschick vermissen lassen. Bei einem weiteren direkt getretenen Freistoß geht der Ball geht an die Unterkante, springt auf die Torlinie und von dort wieder heraus. Und kurz vor dem Ende unser am besten vorgetragener Angriff des heutigen Tages. Dustin spielt einen schönen Steilpass auf Max, der sich links einmal durchsetzt und einen prima Querpass auf den mitgelaufenen und im Strafraum vollkommen allein vor dem Torwart stehenden Marius spielt. Der versucht aber einen Kunstschuss, der knapp am rechten Dreiangel vorbei segelt. Der Rest ist ein wenig Enttäuschung auf der einen und Vorfreude auf den Schlusspfiff auf der anderen Seite.

Das sagt unser Trainer zum Spiel: Die Glauchauer waren heute einfach gedanklich schneller und aggressiver. Hinzu kam, dass wir unsere Chancen heute zu leichtfertig vergeben haben. Aber aus dieser Niederlage lernen wir und kommen gestärkt zurück.

Fazit: Gewonnen haben die Gastgeber am Ende verdient. Nur in den ersten zwanzig Minuten gelang es uns kämpferisch und läuferisch auf dem Niveau der Hausherren zu spielen. Nach dem ersten Gegentreffer kamen wir immer einen Schritt zu spät, zogen nicht richtig durch, waren einen Tick zu inkonsequent und das Spiel ohne Ball war schlecht. Beim Abschluss fehlte uns Präzision und Glück. Jeder Spieler kann es besser, als er es heute gezeigt hat. Mit mehr Leidenschaft, Konzentration, Wille und Spaß am Spiel sollte es schon am Donnerstag (Tag der deutschen Einheit) beim Pokalspiel gegen Thierfeld/Wildenfels wieder aufwärts gehen.

Es spielten: Moritz – Max, Nele (K), Marius (Dustin) – Eddie, Marny, Jonas (Ennio), Madlen (Enzo)

Unser Torschütze: Marny

(mr)