Der SSV sieht rot

  1. Punktspiel – Kreisliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Meeraner SV 2:1 (2:1)

Zu unserem 1. Punktspiel der Saison hatten wir uns heute den Meeraner SV zu uns ins Plutostadion nach Gersdorf eingeladen. Während am Himmel bedrohlich dunkle Wolken aufzogen, hatten wir schon vor dem Spiel Stress. Die Trikots unserer Gegner sahen unseren zum Verwechseln ähnlich und so mussten wir uns noch rasch andere (viel zu große!!!) Dresse überwerfen.

Aus diesem Grund konnte der Schiri die Partie mit dem Anstoß für Meerane nur mit 2 Minuten Verspätung anpfeifen. Unsere Abwehr stand noch nicht richtig und schon musste unser Torhüter ran, konnte den ersten gegnerischen Angriff aber mit der Faust abwehren. Jetzt waren wir am Zug und Miguel eroberte das runde Leder, schickte es aber leider etwas zu weit auf die Reise, … unerreichbar für Kevin. Wenige Augenblicke später folgte der nächste blau-weiße Angriff. Jakob setzte sich mustergültig durch, bewahrte die Ruhe und netzte gekonnt in der 3. Spielminute zum 1:0 für Gersdorf ein. Dies war ein Einstand nach Maß, so könnte es weitergehen!!! Doch auch unsere Gäste machten Druck und Yannik musste den folgenden Eckball mit dem Kopf klären. Kurz darauf kamen die Blau-Weißen dem Meeraner Gehäuse wieder gefährlich nah, waren sich jedoch uneins, wer an den Ball gehen sollte und schon war diese Riesenchance vertan, schade. Doch nun wurde es turbulent. Nachdem sich der Gäste-Keeper das Spielgerät außerhalb des Strafraumes geangelt hatte, bekamen wir einen Freistoß zugesprochen und diesen versenkte Leon in der 8. Minute gekonnt im gegnerischen Netz, 2:0 für den SSV. Jetzt hieß es diesen Vorsprung zu halten bzw. vielleicht gar noch auszubauen!!! Yannik wehrte den nächsten Eckball wieder gekonnt mit dem Kopf ab und auch der folgende Torschuss unserer Gäste verfehlte unser Gehäuse nur knapp. Aber Meerane machte nun mehr Druck, ihnen fehlte nur noch das gewisse Quäntchen Glück. Doch dann war es soweit, der erste Ball überquerte unsere Torlinie, 2:1. Wir warfen nun alles nach vorn und Kevin stürmte los, legte sich das Spielgerät aber leider etwas zu weit vor, schade. Nun wurde der Meeraner Keeper durch Kevin und Yannik auf Herz und Nieren geprüft, hielt aber (leider) mustergültig. Als nächster war Miguel am Ball, aber auch sein Schuss fand nicht den Weg ins Meeraner Gehäuse. Jetzt wurde es noch einmal spannend vor unserem Kasten, aber zum Glück bekamen wir den Ball nach einem Riesen-Gewusel doch noch irgendwie aus der Gefahrenzone heraus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatten wir noch jede Menge Chancen, aber leider konnten wir keine davon in einen weiteren Treffer verwandeln. So ging es mit einem knappen Vorsprung von 2:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begannen wir wieder kämpferisch und einen durch Leon getretenen Freistoß konnte der Meeraner Torhüter nur noch mit den Fingerspitzen abwehren. Den nächsten Eckball wenige Augenblicke später verlängerte Yannik mit dem Kopf, aber auch hier stand der Gäste-Keeper seinen Mann. Wir gaben nochmal alles, aber der Kullerschuss durch Miguel war für den gegnerischen Tormann natürlich kein Problem. Nun passte Jakob zu August, aber auch dieser verzog leider seinen Schuss, schade. Jetzt wurde es nochmal spannend, als wir nach einem Meeraner Eckball uns das runde Leder fast selbst “ ins Nest gelegt“ hätten. Nach einem Foul an Jakob trat erneut Leon den Freistoß, aber leider bekam auch dieses Mal der überragende Meeraner Keeper seine Fingerspitzen an den Ball, …Chance vertan. Nun spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe und die Torhüter hatten alle Hände voll zu tun. Mit glänzenden Paraden verhinderten sie jedoch weitere Tore. In der letzten Spielminute kochten die Emotionen am Spielfeldrand noch einmal hoch, als nach einem Schubser durch Kevin (welchem ein durch den Schiri unbemerkter Schubser eines Meeraner Spielers voraus gegangen war), der Unparteiische die rote Karte zog und diesen des Platzes verwies. Aber Ende (fast) gut, alles gut!!! Das erste Punktspiel der Saison 2015/2016 konnten wir letztendlich mit einem knappen 2:1 für uns entscheiden.

Fazit: Auch wenn wir dieses Spiel heute gewinnen konnten, war dies zeitweise nur dem gewissen Quäntchen Glück zu verdanken. Für unseren Trainer und letztendlich auch für uns gibt es noch jede Menge Arbeit. Die nächsten Trainingseinheiten wollen wir deshalb konsequent nutzen, denn der Ebersbrunner SV wird am kommenden Samstag bestimmt genau diese Schwächen und Fehler versuchen auszunutzen.

Aufstellung:

Tor: Bruno Leonhardt (kam leider nicht zum Einsatz), Benjamin Kruppe

Abwehr/Mittelfeld: Yannik Müller, Leon Greifenberg, Johnny Egger

Sturm:  Kevin Rösch, Jakob Portack, Miguel Vulpius, Tom Schüßler (kam leider nicht zum Einsatz), August Kern, Jonas Weinhold, Christopher Klein