Die Aufholjagd beginnt

5. Punktspiel – Kreisoberliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf E1 – VfL 05 Hohenstein-Er.    2:2 (0:1)

Anlässlich unseres 5. Punktspiels dieser Saison hatten wir uns zu früher Morgenstunde den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal in unser Pluto-Stadion eingeladen. Petrus war ebenfalls schon wach und sorgte mit herrlichem Sonnenschein zumindest für die idealen äußeren Bedingungen. Ob sich auch alle Spieler bereits den Schlafsand aus den Augen gerieben hatten, würde sich jedoch erst während des Duells zeigen.

Das Spiel wurde durch die junge Schiedsrichterin mit dem Anstoß durch unsere Gäste pünktlich angepfiffen. Wie schon so oft war Kevin der Erste, welcher einen Schuss auf das gegnerische Tor wagte, aber leider knapp verzog. Nach einem Abwehrfehler durch Yannik hatten wir Glück, Benni war zur Stelle und konnte den Ball zwar nur abprallen lassen, was jedoch ohne Folgen blieb. Nach einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften nahm das Spiel nun an Fahrt auf und unser Keeper wurde mit dem ersten Angriff durch Hohenstein getestet, Test bestanden. Kurze Zeit später sorgte er jedoch für Herzklopfen auf den Rängen als er seine „Hütte“ kurz verlassen hatte und bereits die nächste Angriffswelle auf uns zu rollte. Aber auch jetzt hatten wir wieder Glück, dass auch das Zielwasser der VfL-Spieler noch nicht wirkte und das runde Leder nicht den Weg in unser Gehäuse fand. Doch schon wenige Augenblicke später machte er diesen Fehler wieder gut, indem er mit einer Superparade seinen Kasten weiterhin sauber halten konnte. Im Mittelfeld waren zu diesem Zeitpunkt leider nur verhaltene blau-weiße Aktivitäten zu verzeichnen. Wir wirkten verschlafen, unser Trainer am Spielfeldrand hingegen war hellwach und konnte unsere teilweise planlosen Spielzüge nicht fassen. Als Nächster wagte Yannik einen Schuss in Richtung gegnerisches Tor, aber dieser landete direkt in den Armen des Hohensteiner Keepers, schade. Und wieder war Benni am Zug und konnte den folgenden Angriff der VfL-Mannen vereiteln. Langsam fanden wir ins Spiel und bauten Druck auf, aber noch fehlte uns das Quäntchen Glück, denn kurze Zeit später ging ein erneuter Schuss von Yannik nur knapp am Gehäuse vorbei. Doch dann kam, was kommen musste. Den ersten Schuss unserer Gäste konnte unser Keeper noch abwehren, doch der Nachschuss saß, 0:1 für Hohenstein. Jetzt waren wir hellwach und Yannik erholte sich als Erster aus der Schockstarre. Aber sein Schuss und auch der folgende von Miguel verfehlten das Gäste-Tor nur um Haaresbreite. Nach einem Verzeiflungsschuss unseres Kapitäns, welcher natürlich (wie schon so oft) am Aluminium abprallte, gings mit einem Halbzeitstand von 0:1 und dank des Arbeitseinsatzes eines Vatis (vielen Dank dafür!) in die zwischenzeitlich gesäuberte Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir wieder Dusel, der straffe Schuss des VfL-Spielers ging nur knapp an unserem Kasten vorbei. Doch dann, nach einem Abwehrfehler durch Jakob musste unser Keeper erneut seine Hütte verlassen. Dies nutzten unsere Gegner eiskalt aus und zogen mit 0:2 Treffern davon. Wer aber nun glaubte, dass wir nach diesem Rückstand den Kopf in den Sand steckten, der irrte sich gewaltig. Im Gegenteil, es beflügelte uns regelrecht und wir mobilisierten alle Kräfte. Nach gutem Spielzug durch Yannik zu Kevin wurde dieser durch unsere Gäste hart von den Beinen geholt, allerdings gab die Unparteiische dafür keinen Strafstoß, was natürlich unsere Fans am Spielfeldrand sehr aufregte und zu einigen Kommentaren verleitete. Überhaupt wirkte die Frau in schwarz bei diesem Duell sehr unsicher und reagierte oft erst nach Zurufen aus dem Gästeblock, leider mit Entscheidungen, welche natürlich nicht Zugunsten der blau-weißen Mannschaft ausfielen. So wurde die Partie zum Ende hin sehr impulsiv und es gab unschöne Äußerungen von beiden Seiten. Aber zurück zum Spielgeschehen. Nach mehreren erfolglosen blau-weißen Eckbällen gelangte Kevin in Ballbesitz und erzielte endlich das erlösende Anschlusstor zum 1:2. Jetzt gaben wir erst richtig Gas und das Spiel nahm an Fahrt auf. So kam es natürlich auch zu schärferen Duellen zwischen den Spielern beider Mannschaften. In der Folge verletzte sich der Hohensteiner Keeper und der VfL-Trainer rannte daraufhin auf das Spielfeld und animierte die Unparteiische lautstark zur Spielunterbrechung. Bei Verletzung eines Spielers ist die Unterbrechung einer Partie zwar korrekt, jedoch sollte die Entscheidung allein dem Schiri überlassen werden. Wo kämen wir denn hin, wenn die Trainer beider Mannschaften das Duell nach ihren jeweiligen Befindlichkeiten beeinflussen könnten? Nun kam erst recht Hektik auf den Rängen auf und es wurde teilweise „unschön“ diskutiert. Aber davon ließen sich die Akteure auf dem Rasen zum Glück nicht beeinflussen und nach einem Handspiel durch unsere Gäste verwandelte Yannik den fälligen Freistoß unter großem Jubel zum 2:2 Ausgleich. Aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Unterbrechungen hatten wir mit einer Spielverlängerung gerechnet, welche jedoch die Frau in schwarz nicht auf dem Plan hatte und somit kurz darauf abpfiff. Somit blieb es bei einem zwar verdienten, aber dennoch aufgrund des vorzeitigen Spielendes unbefriedigenden 2:2 Endstands.

Fazit: Nachdem wir die erste Halbzeit wieder verschlafen hatten, konnten wir das Spiel letztendlich durch großen Kampf noch drehen und somit endlich den ersten Zähler unserem Punktekonto gutschreiben. Bleibt zu hoffen, dass wir diesen Elan auch am kommenden Dienstag, beim Duell gegen den VfB Empor Glauchau, an den Tag legen werden. Wer also Zeit und Lust hat uns bei diesem Spiel lautstark anzufeuern, kann sich gern in unsere Autokolonne in die Muldestadt einreihen.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Kevin Rösch, Miguel Vulpius, Yannik Müller
Mittelfeld/Angriff: Jakob Portack, Johnny Egger, August Kern, Gabriel Scheffler

Unsere Torschützen: Kevin R., Yannik M.

Ein Kommentar

  1. Gratulation und Glückwunsch an meine Jungs zum verdienten ersten Punktgewinn.
    Schade, dass das gute Spiel beider Mannschaften unter den verbalen, unschönen Aktivitäten einiger Fans aus beiden Lagern, litt.
    Leute, hier spielen Kinder bei der schönsten Nebensache der Welt. Es ist nur ein Spiel!!
    Also: Fair-Play und denkt alle an eure Vorbildwirkung gegenüber den Kindern.
    Wir sollten uns alle noch in die Augen schauen können.
    Den Hohensteiner Jungs und auch meiner Mannschaft wünsche ich weiter viel Erfolg und viele Tore.
    Herr Britze
    ÜL

Kommentare sind geschlossen.