Die kleine Lok stand heute, aber bald kommt die Große

Freundschaftsspiel F-Jugend

ESV Lok Zwickau 2 – SSV Blau Weiss Gersdorf  0:15 (0:8)

Unsere Punktspielpause nutzen wir weiter um zu testen und so ging es heute zur kleinen Lok nach Zwickau. So klein ist diese Lok eigentlich gar nicht, denn sie führt ihre Kreisligastaffel souverän ohne Verlustpunkte an. Wir waren also gewarnt. Leider spielte das Wetter heute nicht mit, denn es regnete aus Kübeln und war noch dazu ungewohnt kalt. Eine echte Bewährungsprobe nicht nur für die Spieler, sondern auch für unsere mitgereisten Zuschauer.

Es spielten: Elias (TW),Leon (3), Joel (3), Lenny (3), Willy (3), Lino, Moritz (1), Ben H.(2)

1.Halbzeit 0:8

Vom Anstoß weg war unsere Mannschaft überlegen, körperlich klar besser und auch gedankenschneller. Wir versuchten den Ball laufen zu lassen und das Spiel sehr breit zu machen. Dies gelang auch super und jeder erwartete ein Stürmertor, aber Leon nutzte einen Abpraller und zog aus dem Rückraum ab. Der Ball senkte sich hinter dem Torwart und wir führten mit 0:1. Sofort nach Wiederanpfiff erhöhte Willy auf 0:2. Dann gönnten wir uns erst einmal eine kurze Pause. Zwar brannte bei Leon und Joel nichts an, aber auch die Lok versuchte mal in Richtung Gersdorf auf die Reise zu gehen. Bei einem Gegenangriff wurde ein Ball sauber geklärt, leider stürzte ein Lok Spieler unglücklich und verletzte sich am Arm schwer. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung. Das Spiel ging dennoch weiter und wir nahmen wieder Fahrt auf. Gute Kombinationen über Lenny, Lino und Willy führten über beide Seiten zu Chancen im Minutentakt. Willy, Leon und 2x Lenny bauten so die Gersdorfer Führung auf 0:6 aus. Wir wechselten jetzt und brachten Ben und Moritz. An unserer Überlegenheit änderte das kaum etwas und nachdem Ben die Latte im ersten Versuch getroffen hatte, waren die nächsten beiden drin und so ging es mit einer 0:8 Führung in die Kabine.

2.Halbzeit 0:15

Jetzt war es an der Zeit wieder taktisch zu probieren. Wir ließen Lenny und Lino draußen. Moritz wurde in die Mitte beordert, in der Abwehr blieben wir gleich und vorn stürmten Ben und Willy. Es brauchte einige Minuten, denn die Lok hatte sich wieder neu angefeuert und hielt zu Beginn der Halbzeit dagegen. Wir versuchten weiter unser Spiel zu machen und den Abschluss zu suchen. Willy eröffnete das Toreschießen und unsere Verteidiger Joel und Leon legten nach. Jetzt hatten wir der Lok die Räder abmontiert und es spielte fast nur noch unsere Mannschaft. Gute Spielzüge über die Flügel wechselten sich mit einigen Einzelaktionen ab. Lenny, 2x Joel erhöhten das Torekonto weiter und dann hatte es auch Moritz nach einigen Versuchen geschafft und brachte den Ball im Tor unter. Mit einem klaren 0:15 gingen wir aus dieser Begegnung und die Freude über die vielen Tore war den Spielern anzumerken.

Fazit des Spiels: Unsere Truppe hat ein gutes Spiel gemacht, auch wenn wir heute mehr Gegenwehr erwartet haben. Dennoch waren viele Spielzüge sehenswert. Die kleine Lok haben wir zum Stehen gebracht, aber es dauert nicht lange, dann kommt die große Lok auf uns zu und die gilt es erst mal zu stoppen. Da werden wir uns Einiges einfallen lassen müssen.

Stefan Greifenberg