Die Richtung stimmt wieder!

FSV Grüna 08 – Blau-Weiß Gersdorf     5:0 (2:0)

Nur zwei Tage nach der kalten Dusche beim Nachholespiel ging es schon wieder in die Spur. Der Gegner heute hieß FSV Grüna und es sollte etwas mehr möglich sein, als eine hohe Niederlage, wie gegen Wüstenbrand. Für diese Aufgabe standen wieder alle Spieler zur Verfügung, so dass mit Max Kunze sogar ein Spieler nicht zum Start-Achter gehörte.

Gleich zu Beginn machten die Gastgeber Druck und drängten unsere Mannschaft in die eigene Hälfte. Dabei erspielten sie sich zwar jede Menge Ecken – klare Torchancen blieben aber Mangelware. Allmählich kamen unsere Spieler besser ins Spiel und der ein oder andere Angriffsversuch war zu erkennen. Während eines Angriffs stehen sich aber unsere Angreifer und Mittelfeldspieler zu sehr auf den Füßen. Das „Breitmachen“ des Spiels, um sich ein wenig Raum zu verschaffen, ist noch nicht so ausgeprägt.

Mitte der ersten Halbzeit dann ein Fernschuss von halbrechts, den der hervorragend haltende Daniel nur abklatschen kann, ein Grünaer schaltet deutlich schneller als Jakob und netzt ohne Probleme zum 1:0 ein. Nur wenige Minuten später folgte ein weiterer Schuss von der Strafraumgrenze, der den Weg direkt in die Torecke fand. Damit stand es 2:0 für Grüna. Das bis dahin erspielte Ergebnis widerspiegelte auch die derzeitigen fußballerischen Fähigkeiten der Mannschaft doch recht exakt. Mit dem 2:0 ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Grüna war leicht feldüberlegen und das Spiel fand zu 75% in unserer Hälfte statt. Dennoch war kämpferisch eine intakte Gersdorfer Mannschaft zu sehen, die nie aufsteckte und immer wieder versuchte, das eigene Spiel aufzubauen. So gab es neben insgesamt drei Toren der Grünaer auch den ein oder anderen wirklich guten Ansatz zu sehen. Unsere klarste Chance pfiff uns der insgesamt aber gute Schiedsrichter, wegen eines „verletzt“ auf dem Boden liegenden Grünaer Spielers ab. Nele war gestartet und hatte an der Mittellinie den Ball und 5 oder 6 Meter Vorsprung auf den letzten Gegenspieler. Schade!

Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Die Moral hat gestimmt und jeder hat sich „reingehauen“. Leider ist unsere Abwehr derzeit nicht so sattelfest, wie man sich das wünschen würde. Hier fehlt zum einen die Reaktionsfähigkeit und zum anderen streckenweise auch die Entschlossenheit den Ball einfach aus der Gefahrenzone rauszudreschen. Da darf man sich wirklich auf Eric Schweizer freuen, der gerade diesem Mannschaftsteil deutlich mehr Stabilität verleihen sollte. Aber auch Mittelfeld und Angriff haben noch deutlichen Spielraum nach oben.

Fazit: Der am Donnerstag noch vermisste Willen und Einsatz war heute mustergültig vorhanden und zu sehen. Das war toll anzuschauen! Wenn jetzt noch ein fußballerischer Schritt nach vorn kommt, werden auch bessere Ergebnisse die Folge sein.

Unsere Aufstellung:
Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Jakob Sonntag, Lukas Böttcher
Mittelfeld/Angriff: Max Kunze, Nele Reitze (C), Michel Rolewski, Jeremy Steinelt, Florian Portack

Noch ein paar Bilder vom heutigen Spiel:

Ein Kommentar

  1. Mit der guten Einstellung zum Spiel wird sich früher oder später auch der Erfolg einstellen! Weiter so!
    E.Andreas

Kommentare sind geschlossen.