Doppelpässe für das Auge

SSV St. Egidien – SSV Blau – Weiss Gersdorf F1  1:6 (0:4)

Nach der etwas überraschenden Heimniederlage gegen Fortschritt Glauchau, ging es heute nach st. Egidien zum Punktspiel. Die Anzahl an Spielern war heute sehr übersichtlich und am morgen sagte krankheitsbedingt auch noch unser Torwart Gabriel ab. Also insgesamt erst einmal keine guten Vorzeichen für dieses Spiel.

Es spielten: Sina (TW), Leon (1), Fiona, Jannik (2), Lukas (2), Lenny (1)

1.Halbzeit: 0:4

Sina erklärte sich in der Kabine bereit heute den Part des Torwart zu übernehmen. So starteten wir ohne Wechselspieler, bei sehr warmen Temperaturen,  mit Leon und Fiona in der Abwehr, Jannik zentral und Lenny rechts, Lukas links. Es ging etwas unsicher los und wir waren in unseren Aktionen zu unentschlossen. So kam der Gegner erst einmal vor unser Tor. Auch wenn es nach vorn ging fehlte die Abstimmung und wir spielten nicht konzentriert die Angriffe zu Ende. Ab der 5. Spielminute übernahmen wir dann aber das Geschehen. Angriff auf Angriff rollte auf den Gastgeber zu. Jannik spielte schön mit unseren Angreifern zusammen. Immer wieder waren Doppelpässe in den Raum zu sehen. Lenny und Lukas konnten sich über die Flügel gut durchsetzen und zogen so meist zwei oder drei Gegenspieler auf die Seite. Dies schaffte Platz für Jannik in der Mitte der mit zwei Toren Gersdorf in Führung brachte. Immer wieder ließen wir die Bälle laufen und nur selten mussten wir den Rückwärtsgang einlegen. Bei einem dieser seltenen Angriffe lief Sina schön aus dem Tor und rettete zur Halbzeit die Null. Leon und Fiona setzten immer wieder unsere Flügelspieler Lukas und Lenny ein. Lukas war heute viel unterwegs und belohnte seine gute Leistung in der ersten Halbzeit mit auch zwei Treffern. So ging es mit einem guten 0:4 Vorsprung in die Pause.

2.Halbzeit: 1:6

Die Gersdorfer Spieler hatten die Vorgabe der Trainer, das Spiel vor der Halbzeit zu entscheiden, sehr gut umgesetzt. Aber das Spiel hatte bei den Temperaturen auch Kraft gekostete. Es gab aber zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder nur eine Richtung. Sehenswerte Kombinationen, Pässe in die Spitze, das Auge für den mit gelaufenen Spieler und auch mal hinten herum spielen, all das war heute zu sehen. Chancen im Minutentakt waren die Folge und immer wieder ging ein Raunen durch die mitgereisten Zuschauer, wenn der Ball leider knapp neben das Tor ging. Lenny belohnte sich für die viele Laufarbeit mit dem 5. Gersdorfer Tor. Wir sahen jetzt, das unsere Spitzen und Jannik etwas Erholung brauchten. Kurzer Hand tauschten wir den Angriff mit der Verteidigung. Natürlich war erst einmal etwas Unordnung und für einen kurzen Augenblick hatten wir das Spiel mal nicht im Griff. St. Egidien erzielte daraus den Ehrentreffer und es stand 1:5. Wir gaben aber nicht nach und kurze Zeit später lief das Spiel in gewohnten Bahnen. Einen weiteren Angriff konnte Leon abschließen zum 1:6. Wir tauschten wieder zurück und hätten wohl noch mehr Tore erzielen können. Aber dann war Schluss, mit 1:6 konnten wir 3 weitere wichtige Punkte im Kampf um den 3. Platz in der Staffel einfahren. Am Ende bewiesen beide Mannschaften noch ihr Können vom Punkt.

Fazit des Spiels: Spielerisch eine Topleistung von allen Spielern. Natürlich hatten wir heute den Platz dazu, aber die Doppelpässe und herausgespielten Torchancen waren heute echt etwas fürs Auge. Nun geht es am Mittwoch ins letzte Punktspiel der Saison zur Empor nach Glauchau. Hoffen wir mal das dann alle Spieler wieder fit und an Bord sind.

Stefan Greifenberg