Drei Punkte aus dem Erzgebirge

15. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Motor Marienberg – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:7 (1:6)

Am 12. April reiste die blau-weiße D1 zum abstiegsbedrohten FSV Motor Marienberg. Bei bestem Fußballwetter und mit jeder Menge Optimismus im Gepäck reiste man ins Erzgebirge. Schließlich hatte man das Hinspiel bereits deutlich mit 6:0 gewonnen und bis auf Lukas waren auch alle Mann bzw. Frauen wieder an Bord. Dennoch hatte der Trainer eindringlich davor gewarnt den Gegner zu unterschätzen, da die Marienberger ihre Heimspiele, wenn überhaupt, nur knapp verloren.

Umso schöner war dann von Beginn an zu sehen, wie die Mannschaft die Vorgaben des Trainers von der ersten Minute an umsetzte. Mit großer Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten wurden die Marienberger sofort unter Druck gesetzt und permanent am Spielaufbau gehindert. Hinzu kamen jede Menge schön anzusehene Direktkombinationen zwischen Eddie, Marny und Ennio, welche die Gästeabwehr sichtlich überforderte. Da aber auch der Devensivverbund um Max, Marius und Dustin in den ersten 20 Minuten sehr souverän agierte, wurde in der 2., 4., 7., 11. und 15. Minute eine lockere 5:0-Führung herausgeschossen. Die Torschützen waren Madlen, Ennio, Eddie, Marny sowie ein Eigentor der Gastgeber. In der 24. Minute erhöhte Max gar auf 6:0. Im Gefühl der sicheren Führung wurde nun nicht mehr ganz so konzentriert gespielt. Dadurch gelang den Marienbergern mit ihrer ersten Chance in der 26. Minute der Ehrentreffer.

banner1

In der Halbzeit wurde durch den Trainer gefordert an die Leistung der ersten 20 Minuten anzuknüpfen. Die Mannschaft ergriff mit Anpfiff wieder mehr die Initiative ohne jedoch die ganz große Torgefahr zu erzielen. Da dem Gastgeber nicht viel einfiel, war es dadurch eine weiterhin einseitige Partie. Erst gegen Ende konnten wir uns noch einige Hochkaräter erspielen, aber nur Ennio nutzte eine seiner Chancen zum 7:1-Endstand. Sehenswert war in der Schlussminute noch Eddies Heber über den Torwart, welcher leider an der Latte endete. Diese Aktion hätte noch ein Tor verdient gehabt. Aber auch so war es ein am Ende hochverdienter Auswärtssieg.

Fazit: Durch ihre konzentrierte Einstellung zu diesem Spiel hat die Mannschaft dem Gegner von der ersten Minute an den Schneid abgekauft. Vorn wirbelten Eddie, Marny und Ennio die Marienberger Abwehr durcheinander und in der Abwehr hatten Max, Marius und Dustin die gegnerischen Angreifer fast ausnahmslos unter Kontrolle. Da auch die Chancenverwertung in diesem Spiel überragend war, war der Drops sozusagen bereits nach 15 Minuten gelutscht. Wenn man mit dieser Konzentration auch das Nachholespiel kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten Reichenbacher FC angeht, sollte ein weiterer Sieg nur Formsache sein.

Es spielten: Moritz – Marius (Jonas), Max (Nele), Dustin – Eddie, Ennio (Leon) – Marny (Yanik), Madlen

Unser Torschützen:

  • 0:1 Madlen (2. min)
  • 0:2 Eigentor (4. min)
  • 0:3 Ennio (7. min)
  • 0:4 MaEddiedlen (11. min)
  • 0:5 Marny (15. min)
  • 0:6 Max (24. min)
  • 1:6 Marienberg (26. Minute)
  • 1:7 Ennio (59. Minute)

(fe)