Drei Punkte gegen den direkten Verfolger erkämpft

8. Spieltag – Kreisliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – FSV Limbach-Oberfrohna    2:1 (1:0)

Am heutigen Samstag stand um 11.00 Uhr bei gar nicht mehr so schönem Wetter mit dem FSV Limbach-Oberfrohna immerhin der aktuelle Tabellendritte zum Vergleich bereit. Natürlich war unsere Mannschaft der Favorit, aber die Gäste hatten in den ersten sieben Partien immerhin sechs Siege verbuchen können. Die Beschreibung „spitz auf Knopf“ war wohl selten angebrachter als heute.

Direkt nach dem Anpfiff nahm unsere Mannschaft das Heft in die Hand und versuchte sofort auf einen Treffer zu drängen. Das klappte zu Beginn auch recht gut. Nach weniger als zwei Minuten hatte Eddie die erste einhundert prozentige Chance des Spiels. Sein Abschluss war aber einen Tick zu genau und klatschte an den Innenpfosten und wieder zurück ins Feld. Nur weitere zwei Minuten später gelang dann der Führungstreffer. Nele spielte einen langen Ball die Linie entlang auf Madlen. Die setzte sich perfekt durch und schloss dann kurz innerhalb der Strafraumgrenze mustergültig flach ins lange Eck ab. Keine Chance für den Torhüter! Der zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Führungstreffer.

In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel. Langsam aber sicher entwickelte sich das Duell des Spiels. Immer wieder lief der Limbacher Christopher Köthe an und immer wieder wurde er von Nele hinten links gestellt oder abgedrängt. Es gab kleinere Chancen und einige Weitschüsse auf beiden Seiten, klare Einschussgelegenheiten waren aber Mangelware. Einmal verzog Ennio einen Schuss von außerhalb des Strafraums nur knapp. Da wäre der gute Torhüter der Limbacher chancenlos gewesen. So ging es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.

Nach der Pause begannen wir wieder mit etwas mehr Zug zum Tor, ohne allerdings so richtig zwingend werden zu können. Zu nah standen die Gäste, zu beweglich waren sie. Eine richtig einhundert prozentige Chance konnten sie sich zwar nie herausspielen. Auf der Hut musste man aber immer sein. Die Vorentscheidung (darf man davon eigentlich noch sprechen, nach den 4:0-Führungen der deutschen Nationalelf gegen Schweden und von Reading gegen Arsenal?). Auf jeden Fall brachte Lukas ein wenig neuen Schwung und steckte steil auf den gestarteten Ennio durch. Der hatte dann keine Mühe und vollstreckte in der 31. Spielminute allein stehend vor dem Torhüter zum 2:0.

Das sollte etwas Ruhe bringen und dem war auch so. Ein wenig verflachte das Spiel, lediglich „das Duell“ lief mit unverminderter Härte weiter. Elf Minuten vor dem Ende kam dann noch einmal etwas Bewegung in die Sache. Einen Freistoß von der Mittellinie konnte kein Feldspieler erreichen und Moritz bekam die Kugel unglücklich an die Hacke, die von dort zum 1:2 ins eigene Tor trudelte. Jetzt war Feuer in der Hütte und die Gäste wollten den Ausgleich. Mit vereinten Kräften gelang es unserer Mannschaft aber, keine klaren Chancen zuzulassen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff musste aber Moritz nochmal sein ganzes Können aufbieten. Bei einem schönen Schuss der Gäste musste er sich ganz „laaaaang“ machen und konnte so den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten lenken. Dann war Schluss und die drei Punkte nicht unverdient „im Sack“.

Fazit: In einem intensiven Spiel auf Augenhöhe besiegte unsere Mannschaft die Gäste aufgrund einer top soliden Abwehrleistung und der deutlichen Mehrzahl an klaren Torchancen am Ende verdient. Einfach war das aber nicht! Es gab wenig Raum, so dass es für beide Mannschaften schwierig war, ein Spiel zu entwickeln. Das tat uns noch ein wenig mehr weh, als den Limbachern, auch wenn es immer wieder Einschussmöglichkeiten für uns gab. So traf etwa Eddie nach wenigen Minuten aus Nahdistanz nur den Pfosten. Dem Spiel der Gegner merkte man durchaus an, dass die Truppe bis auf eines bislang auch bereits sechs Spiele für sich entscheiden konnte. Wichtig waren die drei Punkte für uns.

Es spielten: Moritz – Nele, Marius (Jonas) – Eddie (Ennio) – Marny, Madlen (Josephine, Lukas)

Torschützen: Madlen, Lukas (je 1)

(mr)

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.