Drei Punkte gegen einen stark spielenden Gegner

21. Spieltag, Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Blau-Gelb Mülsen    4:1 (3:0)

Zum vorgezogenen Punktspiel des 21. Spieltags ging es im heimischen Stadion an der Plutostraße gegen einen schwer zu bespielenden Gegner. Gegen Blau-Gelb Mülsen gab es zum Ende der Hinrunde eine schwierig zu verdauende 3:4-Niederlage. Das sollte heute nach Möglichkeit nicht passieren – entsprechend motiviert ging die Mannschaft ins Spiel.

Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff hatten wir uns bereits die erste Großchance herausgespielt. Marny lief plötzlich allein auf den Torhüter zu, konnte die Möglichkeit aber gegen den clever herauslaufenden Keeper noch nicht zur Führung nutzen. Die Marschrichtung war damit aber abgesteckt. Gerade in den ersten Minuten hatten wir das Heft des Handelns fest im Griff. In der fünften Spielminute wurden die Bemühungen dann zum ersten mal belohnt. Ennio setzt sich toll auf rechts bis zur Grundlinie durch, versucht einen Torschuss, der abprallt und direkt vor dem Tor herunter kommt. Marny ist am reaktionsschnellsten und läuft mit dem Ball auf der Brust einfach ins Tor. 1:0!

Die Gäste wirken geschockt und das können wir direkt nutzen. Lukas spielt einen tollen Diagonalpass auf Marny, der den schräg von hinten heranstürzenden Verteidiger aussteigen lässt und den herauslaufenden Torhüter eiskalt und technisch perfekt überlobt. Was für ein Tor!

Nun ist der Gast aber wach und agiert etwas giftiger und strukturiert sein Spiel auch deutlich besser. Wir können uns nicht immer richtig befreien – hundertprozentige Chancen erspielen sich die Mülsener aber dennoch nicht. Im Gegenteil – die Nadelstiche setzen weiter wir. So hat in der 18. Minute Ennio das 3:0 auf dem Fuß. Seinen tollen Flachschuss pariert der Gäste-Keeper stark und mit vollem Einsatz. Danach spielt sich viel im Mittelfeld ab. Manchmal verzetteln wir uns, geben den Ball nicht schnell genug weiter oder die letzte Präzision im Spiel fehlt. Kapital daraus schlagen kann unser heutiger Gegner daraus aber zum Glück nicht. Immer ist noch ein Abwehrbein dazwischen und Max macht in dieser Phase ein Riesenspiel – sicheres Auge, schnell und durchsetzungsstark. Kurz vor der Pause hat Marny dann das 3:0 auf dem Fuß. Wieder versucht er es mit einem Heber über den Torhüter. Leider streicht die Kugel um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Als sich alle bereits zur Pause rüsten, geht Marny noch einmal ab – wird gefoult, der Schiri pfeift aber nicht. Ob Freund, ob Feind alle erwarten, dass es Freistoß gibt. Am schnellsten realisiert Madlen, dass es weitergeht und wuchtet das Leder unhaltbar zum vorentscheidenden 3:0 ins Toreck. Dann ist Pause.

Nach dem Halbzeit-Tee versuchen die Gäste noch einmal alles und gehen hohes Risiko. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff hat Eddie eine Riesenchance erspielt, macht dann aber noch einen Schlenker – einen zuviel. Den Nachschuss verzieht Ennio dann etwas. Weiter 3:0. Wieder nur zwei Minuten später (36.) setzt Madlen zu einem grandiosen Flankenlauf an, überläuft die komplette rechte Abwehrseite der Gäste, passt dann mustergültig auf Ennio, der etwas zu überhastet abschließt und die Kugel über das Tor haut. Schade, die Aktion hätte einen Treffer verdient gehabt.

In der 41. Minute erhalten die Gäste dann einen Freistoß direkt an der Strafraumkante – ob berechtigt oder nicht ist vollkommen egal – und erzielen den Anschlusstreffer. Den hatten sie sich auch irgendwie verdient, weil sie viel für das Spiel taten. Und sie drückten auch weiter und wollten den Anschluss. Es blieb aber dabei, dass klare Chancen auf Seiten der Blau-Gelben absoluten Seltenheitswert hatten. Mit zunehmender Spieldauer immer mehr in Erscheinung trat allerdings der Gästetrainer. Schon Mitte der ersten Halbzeit eigentlich auf die Tribüne geschickt, forderte er bei jeder noch so kleinen Aktion Freistöße und brüllte bei jeder Gelegenheit quer über den Platz. Beeindrucken ließ sich der Schiri davon aber keineswegs. Er pfiff, was zu pfeifen war und machte einen ruhigen Eindruck.

Kurz vor Ende warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn. Jetzt war Zeit für Konter. Einen spielte die Mannschaft über Eddie und Madlen bis zum Ende aus und am Ende war es Jonas vorbehalten, die Kugel zum entscheidenden 4:1 über die Linie zu drücken. Kurz darauf war Schluss und die drei Punkte auf unserem Konto.

Fazit: Erneut bescherte uns ein Traumstart drei Punkte. Ab etwa der 10. Spielminute war der Gast zumindest ebenbürtig, phasenweise sogar etwas zielstrebiger und druckvoller. Beide Mannschaften hatten ein klar erkennbares Konzept, mit dem sie versuchten zum Ziel zu gelangen. Klare Torchancen, bei denen man sich die Haare rauft wenn sie nicht reingehen oder aber jubelt, erspielte sich aber nur das heute wieder einmal „weiße Ballett“. Die Gäste versuchten es, wenn überhaupt, aus der Distanz oder über Standards. Daraus resultierte dann auch der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht der Mülsener. Am Ende gab es aber einen hochverdienten Sieg, den alle akzeptieren konnten, außer dem Trainer der Gäste. Der präsentierte sich bereits während der Spielzeit, vor allem aber danach als mehr als schlechter Verlierer. Sei´s drum!

Das sagt der Coach: „Tagesaufgabe erledigt-durch einen 4:1 Erfolg im vorletzten Punktspiel gegen Blau-Gelb Mülsen rücken meine Jungs und Mädels bis auf einen Punkt an Tabellenplatz 3 heran. Noch haben es die Limbacher selber in der Hand, mit einem Sieg in ihrem letzten Spiel den Aufstieg klar zu machen. Sollten sie allerdings am Samstag in Meerane nicht gewinnen, werden wir eine Woche später da sein und alles dafür tun, um die Sensation – Aufstieg in die Bezirksliga – klar zu machen.“

Es spielten: Moritz – Max, Marius (K), Dustin (Nele) – Ennio, Eddie, Marny (Jonas) – Lukas (Madlen)

Unsere Torschützen: Marny (2), Madlen, Jonas

(mr)

2 Kommentare

  1. Ich habe dieses Spiel ca. 40 Minuten verfolgt und muß sagen was diese Gersdorfer Mannschaft spielerisch und läuferisch leistet ist topp.Kompliment an die Mannschaft und an beide Trainer.

  2. Danke für das Komplinent Andre. Unsere Arbeit der letzten 2 Jahre zahlt sich aus. Und du hast natürlich völlig Recht. Sie sind der Wahnsinn und deswegen liebe ich diese Mannschaft so sehr.

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.