E- Jugend kann auch international

Hallenturnier E- Jugend SpVgg Dresden Löbtau

Gersdorf lag noch kalt und verschlafen, da ging unsere E- Jugend nach Dresden auf die Reise zu unserem letzten Auftritt in diesem Jahr. Ein Turnier mit 10 Mannschaften stand an und folgende Mannschaften waren dabei: SpVgg Dresden Löbtau 1 und 2, SG Wilsdruff/Grumbach, SG Gebergrund Goppeln, RSV Eintracht Teltow- Kleinmachnow-Stahnsdorf, SSV Blau – Weiss Gersdorf, Dresdner SC 1898 e.V., Post SV Dresden, FK Slovan Chabarovice, SG Dittmannsdorf

Für unsere Mannschaft waren folgende Spieler am Start: Sina (TW), Leon, Lukas (4), Lenny (2), Raphael, Jannik, Ben H. (5)

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Dresdner SC 1898 e.V. 0:2

Im ersten Spiel waren wir sofort unter Druck und wir hatten Mühe uns aus unserer Hälfte zu befreien. Grund hierfür war ein zu zögerliches Verteidigen unserer Spieler im Angriff. Zu langsam gingen wir hin und dem entsprechend mussten vor allem Leon und Lukas alles geben, um hinten recht wenig anbrennen zu lassen. Auf Dauer konnte das nicht gut gehen und so mussten wir in diesem Spiel 2x den Ball aus dem eigenen Netz holen. Nach vorn konnten wir sehr wenig für Entlastung sorgen und so ging dieses Spiel mit 0:2 verloren.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Post SV Dresden 3:3

Wir sprachen deutlich die Fehler in der Kabine an und forderten mehr Einsatz auf dem Feld. Unsere Spieler setzten das gesagte gut um und auf dem Platz lief es deutlich besser. Wir hatten die Mannschaft etwas umgestellt und Lenny brachte uns mit 1:0 in Führung. Kurz darauf konnte Lukas auf 2:0 erhöhen. Jetzt gingen etwas sorglos mit unseren Chancen um. Anstatt den Sack zu zumachen, luden wir den Gegner ein und dieser folgte den Einladungen. Post Dresden erzielte nicht nur den Ausgleich, sondern ging kurz darauf mit 2:3 in Führung. Wir gaben aber nicht auf und versuchten es weiter nach vorn. Ein Kunstschuss von Lukas brachte noch den verdienten Ausgleich und einen wertvollen Punkt.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpVgg Dresden Löbtau 2 3:1

In diesem Spiel konnten wir uns weiter steigern und hatten das Spiel im Griff. Sina spielte gut von hinten raus, Lukas und Leon standen sicher und vorn begannen Lenny und Ben. Wir suchten unsere Chancen vorn und konnten nach Pass von Lenny zu Ben mit 1:0 in Führung gehen. Auch das 2. Tor erzielte Ben und brachte uns so weiter in Führung. Aber auch die Dresdner versuchten es und es schlüpfte ein Schuss durch. Nur noch 2:1, wir machten weiter und konnten kurz darauf wieder auf 3:1 erhöhen. Wir wechselten, brachten Jannik  und Raphael. Die beiden liefen den Gegner gut an und erspielten sich weitere Chancen, am Ende blieb es aber beim 3:1

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Dittmannsdorf 2:2

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen Dittmannsdorf und wir hatten es mit einer sehr körperlichen Mannschaft zu tun. So hatten wir auch zunächst etwas Mühe uns zu befreien und nach vorn zu kommen und mussten auch nach ca. 4 Minuten das 0:1 verkraften. Im Gegenzug zog Ben einfach ab und erzielte den postwendenden Ausgleich. Das Spiel wogte hin und her und beide Mannschaften hatten ihre Torchancen. Wieder gerieten wir in Rückstand. Unsere Mannschaft hatte längst wieder gewechselt und versuchte alles. Nico entschied sich noch mal Lenny zu bringen. Die Abwehr von Dittmannsdorf war durch diesen Wechsel etwas ungeordnet und Lenny nutzte das zum Ausgleich nach gutem Zuspiel von Jannik. Kurze Zeit später war dann dieses spannende Spiel vorbei. Am Ende standen 5 Punkte und 8:8 Tore. Bei nur einer Niederlage in der Vorrunde fehlte am Ende nur 1 Tor zum Halbfinale, das war wirklich Pech, so blieb dann “ nur “ das Spiel um Platz 5.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FK Slovan Chabarovice 3:0

Im Spiel um Platz 5 ging es gegen eine tschechische Mannschaft. Wir besannen uns noch mal auf unser Spiel und stellten den Gegner sofort. Alle versuchten noch mal ihr bestes zu geben. Mit Sina, Leon und Lukas spielten wir sicher hinten aus der Abwehr und versuchten immer wieder Lenny und Ben einzusetzen. Ein Pass von Lenny fand dann auch Ben und es stand 1:0. Lukas konnte kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen. Nach 5 Minuten brachte uns Ben mit seinem 5. Treffer mit 3:0 auf die Siegerstraße. Wir brachten jetzt noch mal Jannik und Raphael. Auch sie stellten den Gegner frühzeitig und versuchten immer wieder den Abschluss zu suchen, am Ende fehlte hier oft nur etwas Glück oder ein Schritt. Sina hatte nach den tollen Leistungen der vorherigen Spiele wenig zu tun und konnte sich zusammen mit der ganzen Mannschaft über den 5. Platz freuen.

Fazit des Turniers: Nach einem etwas stotterndem Start kam der Gersdorfer Motor der E- Jugend im Turnier auf Touren und am Ende hat für das Halbfinale nur ein kleiner Funke ( Tor ) gefehlt. Im Turnierverlauf haben wir uns aber immer weiter gesteigert und konnten überzeugen mit unserem Spiel. Die Spieler konnten einige Fehler abstellen und haben sich mit schönen Toren und tollem Spiel belohnt. Eine Klasse Leistung zum Jahresabschluss!

Bedanken möchte ich mich natürlich beim Gastgeber SpVgg Dresden Löbtau für ein sehr gut organisiertes Turnier. Aber besonders wieder bei den mitgereisten Eltern, ohne die eine solche Turnierfahrt niemals möglich wäre.

Am alleroberbesondersten auch bei Laila, die immer mit dabei ist und Leon anfeuert, große Klasse!  

Wir Trainer wünschen allen Spielern der Gersdorfer Jugendmannschaften und Eltern, sowie allen Verantwortlichen, Unterstützern und Fan’s  einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr!

Stefan Greifenberg