Effektiv die bessere Mannschaft

20. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

FSV Zwickau U12 – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:3 (0:2)

Bereits am Freitag Nachmittag ging es zum vorverlegten Punktspiel zur U12 des FSV Zwickau. Zu Beginn tröpfelte es noch ganz leicht, dann war es im altehrwürdigen Westsachsen Stadion aber trocken und es herrschten beste Bedingungen für beide Mannschaften. Warum in der Landesklasse allerdings immer sehr unsichere Schiedsrichter mit wenig Selbstvertrauen angesetzt werden, ist aber nicht wirklich nachvollziehbar. Immerhin gab es dieses mal keine Spiel entscheidende Szenen, an denen er beteiligt war.

Mit fünf Minuten Verspätung ging es dann auch los und die Blau-Weißen fackelten nicht lange. Noch im Lauf der ersten Spielminute tauchte Ennio am linken Strafraumeck auf, zog direkt mal in Richtung langes Eck ab und schon lagen seine Blau-Weißen in Front. Das war natürlich Balsam auf die Nerven unserer Mannschaft. Denn es entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Spiel auf Augenhöhe. Das war zwar nicht körperlich – da waren wir deutlich im Vorteil – sondern hinsichtlich der Leistungen auf dem Platz gemeint. Die Zwickauer spielten einen guten, schnellen Ball und dadurch kombinierten sie gut bis in die gegnerische Hälfte. Dann war aber meist Schluss – Versuche auf unser Tor blieben erstmal Mangelware. Einen solchen abgefangenen Angriff spielten wir dann in der 12. Minute zum 2:0 aus. Der heute wieder einmal überragende Dustin spielt die Kugel zu Lukas, der sich schön durchsetzt und frei vor dem Keeper keine große Mühe hat, die Kugel unhaltbar im langen Eck zu versenken.

Danach lassen wir es ruhiger angehen und werden nur noch durch Einzelaktionen und Standards richtig gefährlich. In der 26. Minute steht Ennio nochmal frei, trifft aber nur den Keeper. Kurz darauf streicht Eddies direkte Freistoß nur um Millimeter über die Querlatte. In der nächsten Situation nagelt Max den Ball bei einem Freistoß aus 30 Metern mal eben an die Latte. Da wäre der Keeper komplett machtlos gewesen. Quasi mit dem Pausenpfiff muss auch Moritz mal seine Können zeigen, ist beim gefährlichen Versuch der Zwickauer aber auf dem Posten. Mit einem hochverdienten 2:0 geht es in die Pause.

banner1

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Gegentor. Die Zwickauer durften dabei auf freundliche Mithilfe unsere Mannschaft zählen. Der Ball wurde, trotz unzähliger Möglichkeiten nicht effektiv geklärt und irgendwann – im gefühlt zwölften Versuch – dann auch in unser Tor befördert. Mit dem Anschlusstreffer wuchs natürlich auch die Motivation der Gastgeber wieder. Unsere allerdings auch. Jetzt ging es hin und her. Erstmal hatte Madlen eine Chance, schoss aber knapp drüber. Hinten klärte Ennio (!!) in letzter Sekunde und verhinderte den Ausgleich. Dann traf Max bei einem erneuten Freistoß wieder das Aluminium. So ging es hin und her, das Tempo nahm zu, es gab viele tolle Aktionen auf beiden Seiten. Die Entscheidung fiel in der 53. Minute durch unseren Kapitän. Marny fängt einen Ball der Zwickauer ab, zögert nicht lange und zieht wunderschön und unhaltbar ab. Es folgen noch ein paar sehenswerte Spielzüge auf beiden Seiten, die aber auch nicht mehr mit letzter Konsequenz ausgespielt werden. Und nach drei Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiri die Partie ab.

Fazit: In einem verteilten Spiel versuchten beide Mannschaften ihre Stärken in die Waagschale zu werfen. Die Zwickauer mit einer guten Aufteilung und schnellem Flachpassspiel wussten da phasenweise schon zu beeindrucken. Je weiter es aber Richtung unseres Tores ging, desto mehr kamen unsere Stärken im Bereich Abwehr und Körperlichkeit zum tragen. Zudem waren wir nach vorn deutlich effektiver und konnten die Fehler der Gastgeber nutzen. Am Ende geht das Ergebnis – auch in dieser Höhe – komplett in Ordnung. Über 60 Minuten waren wir einen Tick besser und eben deutlich effektiver. Ist das so, dann gewinnt man so ein Spiel.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas, Nele) – Eddie, Marny (K), Ennio (Leon, Madlen) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 0:1 / Ennio (1. Minute)
  • 0:2 / Lukas (12. Minute)
  • 1:3 / Marny (53. Minute)

(mr)