Ein aufregendes Spiel trotz kämpferischem Einsatz verloren

6. Punktspiel – Kreisoberliga

SG Traktor Neukirchen/Pl. – Blau-Weiß Gersdorf E    5:2 (3:0)

Bei trübem Herbstwetter reisten wir bei der SG Traktor Neukirchen/Pl. an. Unsere Stimmung war hingegen überhaupt nicht trüb. Wir waren guter Dinge und wollten heute unsere ersten Punkte dieser Saison erspielen. Bei der Aufstellung der Mannschaften wurde uns hingegen schon bewusst, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken werden würde, denn unsere Gegner waren teilweise mehr als einen Kopf größer als wir. Aber nun erstmal zum Spielgeschehen.

Gleich in der ersten Spielminute setzten die Neukirchener dann auch gleich mit einem gefährlichen Torschuss ein Achtungszeichen, welcher jedoch knapp an unserem Gehäuse vorbei ging. Darauf folgte unmittelbar der nächste Schussversuch, welchen Bruno bravurös hielt. Yannik wehrte den folgenden Angriff mit dem Kopf ab, einen weiteren Konter klärte Kevin. Die SG Neukirchen/Pl. setzte uns schon zu Beginn des Spiels mächtig unter Druck, doch unsere Abwehr hielt diesem Druck noch stand. Unsere Pässe hingegen landeten wie schon in den vorangegangenen Spielen oft beim Gegner, jedoch zu unserem Glück, ohne dass dieser sie in Tore verwandeln konnte. In der 9. Minute hatte Yane seine erste Tormöglichkeit, der gegnerische Keeper hielt diesen Ball jedoch. Keine 2 Minuten später die nächste Chance zum Einnetzen durch ihn, er verdribbelte sich jedoch vor dem gegnerischen Kasten. In der 13. Spielminute wurde unser Bruno das nächste Mal geprüft und hielt seine Kiste mit einem Faustball weiterhin sauber.

In der 18. Minute folgte unser nächster Angriff über rechts durch Yane, doch leider erreichte Jacob diesen Pass nicht. Den folgenden Konter rettete Yannik zur Ecke, den Eckball lenkten die Neukirchener nur knapp neben unser Tor. Doch nach weiteren 2 Minuten kam dann, was kommen musste, Bruno erreichte den Schuss der Traktoraner nicht mehr, 1:0. Von diesem Rückstand ließen wir uns jedoch nicht entmutigen. Der eben erst eingewechselte Miguel spielte zu Kevin und dieser zog ab, jedoch leider knapp am Tor vorbei. In der folgenden Minute erfolgte ein Abstoß von der Mittellinie aus durch den groß gewachsenen gegnerischen Tormann. Der Ball überquerte unser Spielfeld, passierte unsere Abwehr und landete neben Bruno im Tor, 2:0. Doch auch jetzt gaben wir nicht auf und kämpften weiter. Und während eines solchen Kampfes lief Kevin auf einen Neukirchener auf. Der Schiedsrichter sah darin ein Foulspiel und entschied auf 9-Meter. Überhaupt waren die Entscheidungen des Unparteiischen für uns oft nicht nachzuvollziehen, was die Emotionen unserer Väter und unseres Trainers zeitweise hoch kochen ließ. Die lautstarken Äußerungen dieser animierten auch die gegnerischen Väter und Trainer zu Kommentaren, so dass heute nicht nur spielerisch sondern auch verbal einiges auf dem Platz los war. Aber zurück zum Spielgeschehen. Der 9-Meter-Schuss landete für Bruno unhaltbar in unserem Kasten, 3:0. Die letzten Spielminuten der 1. Halbzeit versuchten beide Mannschaften noch in Tore zu verwandeln. Einen Eckball der Traktoraner vereitelte Leon G., einen Fernschuss setzte Kevin knapp neben das gegnerische Tor und auch unser sowie der gegnerische Keeper verhinderten mit guten Paraden weitere Treffer. Mit einem für uns unbefriedigenden Spielstand von 3:0 ging es in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit stand Benjamin in unserem Kasten. Gleich zu Beginn hatten wir die nächsten Torchancen. Kevin kam über rechts und spielte Jakob an, doch dieser verfehlte den Ball um Haaresbreite. Yane versuchte sein Glück mit einem Fernschuss, dieser flog jedoch über das Tor. Wir machten jetzt unheimlich Druck und dieser war endlich von Erfolg gekrönt: Jakob erzielte in der 27. Spielminute den Anschlusstreffer zum 3:1. Nun hatten wir Blut geleckt und der nächste Angriff durch Kevin über Yane zu Jakob folgte auf dem Fuß. Dieser vertrippelte sich jedoch vor dem Tor… Chance vertan. Wenige Augenblicke später die Wiederholung: Kevin über Yane zu Jakob, doch diesmal verpasste dieser den Ball nur um wenige Zentimeter, schade. Die Neukirchener hingegen rollten eine neue Angriffswelle auf uns zu und netzten, unhaltbar für Benni, zum 4:1 ein. Der nächste Angriff der Traktoraner konnte durch Yannik mit dem Kopf geklärt werden, den folgenden Konter verwandelte Miguel gekonnt zum 4:2. Einen weiteren Schuss der Gegner rettete Benjamin mit großem Körpereinsatz. Wieder versuchte Yane durch Zuspiel auf Jakob sein Glück, dieser schoss jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Eine erneute Tormöglichkeit hatte Yane auf dem Fuß, der leichte Heber war jedoch für den Torhüter der Neukirchener kein Problem. Und wieder folgte ein Angriff durch die Blau-Weißen: Yannik spielt zu Yane, dieser zog ab und der Torhüter ließ den Ball abprallen. Leon L. stand allein vor dem Tor, erwischt den Ball und … schoss daneben. Wir gaben nicht auf und wieder war es Leon L., welcher die Kugel neben dem Tor versenkte. Nun folgte ein regelrechtes Bombardement unserer Mannschaft auf das gegnerische Tor, doch am großen Neukirchener Keeper war kein Vorbeikommen. Wir gaben trotzdem nicht auf. Einen erneuten Freistoß von der Mittellinie aus durch den Tormann der Gegner klärte Yannik. In der 39. Spielminute zielte Yannik einen weiteren Freistoß auf Yane und Jakob, doch beide erreichten den Ball um Haaresbreite nicht. Der folgende Angriff über Yane zu Leon L. wurde durch die Neukirchener vereitelt. Einen erneuten Freistoß durch Yannik verpasste Jakob knapp und auch Yane spielte Jakob wenige Augenblicke später an und … dieser schoss wieder am Tor vorbei. Wir machten weiter Druck, noch war nicht alles verloren. Doch den folgenden Angriff der Traktoraner konnten wir nicht stoppen und Benni erreichte den Ball in der linken Ecke nicht mehr: 5:2. Die Schlussminuten waren weiterhin von großem kämpferischem Einsatz geprägt, allein die Chancenverwertung war gleich NULL.

Fazit: Unsere Mannschaftsleistung ließ heute fast keine (bis auf die fehlende Chancenverwertung) Wünsche offen und wenn der Schiri auch die oft schiebenden Hände der Gegner geahndet hätte … wer weiß , wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Wir haben heute großen Kampfeswillen gezeigt und diesen wollen wir auch beim nächsten, schwierigen, Duell in Oberlungwitz wieder an den Tag legen. Wir hoffen, dass unser Trainer (wie so viele andere) sein Amt nicht wegen Erfolglosigkeit der Mannschaft niederlegt. Dass er sich nun wieder bis zum nächsten Sieg einen Bart wachsen lässt … damit können wir leben. Es ist ja bald Weihnachten und da sind überall Rauschebärte unterwegs.

Aufstellung:
Tor: Bruno Leonhardt, 2. Halbzeit Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg (Leo)
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Miguel Vulpius

Unsere Torschützen: Jakob (27.), Miguel (35.)

Ein Kommentar

  1. Wie wahr, ein aufregendes Spiel. Meinen Jungs muss ich eine weitere Leistungssteigerung bescheinigen. Mit etwas Glück und besserer Cheancenverwertung wäre der 1. Punktgewinn möglich ja verdient gewesen.
    Den Gastgebern Glückwunsch zum Sieg. Die hoch schlagenden Emotionen und verbalen Auseinandersetzungen ,eigentlich nicht unsere Art und Stil, waren grenzwertig auf beiden Seiten, dafür entschuldige ich mich.
    STBR
    ÜL

Kommentare sind geschlossen.