Ein Dutzend Tore – aber leider nicht alle für den SSV

Freundschaftsspiel

Lok Glauchau – SSV Blau-Weiß Gersdorf  3:9 (0:3)

Zu unserem heutigen Freundschaftsspiel reisten wir zum SV Lok Glauchau nach Niederlungwitz. Während mittags noch die Sonne schien, zogen jetzt dunkle Regenwolken auf. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken, wir waren nach der Hallensaison heiß auf unser 2. Spiel im Freien. Alle Mannen waren nach Krankheit bzw. Verletzung wieder an Bord und so konnte unser Coach heute aus dem Vollen schöpfen.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich an und schon nach wenigen Sekunden hatte Yannik nach einem blau-weißen Eckball die erste Torchance schon auf dem Fuß, aber sein Schuss flog leider nur knapp am Niederlungwitzer Kasten vorbei. Auch unseren nächsten Angriff konnte der gegnerische Keeper noch vereiteln. Dann kamen unsere Gäste dem blau-weißen Gehäuse gefährlich nahe, aber Yannik konnte Schlimmeres verhindern. Leider konnten auch Johnny und Kevin mit ihren folgenden Schüssen noch keinen Treffer erzielen. Doch dann war es endlich soweit, nach gutem Solo zog Johnny ab und der erste Ball zappelte im Niederlungwitzer Netz, 0:1 für Gersdorf. Jetzt war der Knoten geplatzt und als Nächster versuchte Benni sein Glück, aber sein Schuss flog über das Tor, schade. Den folgenden guten Schuss durch Johnny konnte der gegnerische Torhüter mit einer ebenso guten Reaktion parieren. Wir machten weiterhin Druck und nach guter Vorarbeit durch August konnte Miguel endlich den zweiten Ball im Niederlungwitzer Gehäuse versenken, 0:2 für die Blau-Weißen. Beflügelt davon versuchte er sein Glück kurze Zeit später erneut und zog einfach mal ab, aber leider flog sein Schuss nur knapp am Tor vorbei. Als Nächster wollte sich Tom in die Torschützenliste eintragen, aber leider hatte er die Dosierung des Zielwassers heute etwas falsch berechnet, schade. Zum Glück gelang jedoch auch unseren Gastgebern nicht alles, der nächste gegnerische Torschuss ging knapp an unserem Gehäuse vorbei. Wir kämpften und gaben keinen Ball verloren. Den nächsten Angriff startete Benni, aber seinen Pass zu Jakob bemerkte dieser zu spät, schade. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen wir noch einen 9-Meter zugesprochen, welchen Benni sicher zum 0:3 Halbzeitstand verwandelte.

Nachdem wir uns in der Halbzeitpause in den Kabinen etwas erwärmt hatten, starteten wir gleich wieder voll durch. Wir machten unser Spiel, unsere Pässe kamen an und die nächste Torchance hatte Yannik per Kopfball. Aber wie schon so oft landete das runde Leder leider wieder nur an der Latte. Den folgenden Konter konnte Leon sicher vereiteln. Den nächsten Angriff startete Benni über Yannik zu Johnny, doch dieser verfehlte den Ball nur um Haaresbreite. Aber dann, der nächste Angriff in gleicher Konstellation und diesmal passte alles, 0:4 für Gersdorf. Heute lief es für uns wie am Schnürchen! Kein Vergleich zum letzten Spiel. Unsere Abwehr stand, unsere Pässe kamen an und die Spielzüge waren stellenweise sehenswert. Doch dann, nach einem Foul durch Yannik deutete der Unparteiische auf den 9-Meter-Punkt. Leon ahnte zwar die richtige Ecke, erreichte den Ball aber leider nicht mehr. So erzielten unsere Gastgeber den Anschlusstreffer zum 1:4. Kurze Zeit später vollzog Yannik einen Einwurf, doch dieser landete direkt in Kevins Gesicht. Alle hielten den Atem an, doch dieser schüttelte sich nur kurz und weiter ging es. Dann ging es zu wie beim Brezelbacken: Yannik zu Johnny und 1:5, Johnny zu Kevin zum 1:6 und Yannik eiskalt zum 1:7.  Auch das achte Tor lag bereits in der Luft, aber Kevin zirkelte den Ball nur knapp über das Niederlungwitzer Gehäuse, schade. Doch auch unsere Gastgeber hatten noch nicht aufgegeben, aber Gabriel war auf der Hut und blockte den nächsten Angriff ab. Nun schien es, als ob wir unser Zielwasser verbraucht hätten. Yanniks Schuss flog wieder nur knapp über das gegnerische Tor und auch Kevins Schussversuch landete nicht im gegnerischen Netz. Die Lok-Mannen hingegen warfen jetzt alles nach vorn und Miguel konnte dem schnellen Angriff nicht folgen: 2:7 Anschlusstreffer. Der Schiri entschied kurze Zeit später aufgrund von Kevins hohem Bein auf Freistoß für die Niederlungwitzer, welchen diese zum 3:7 nutzten. Bei uns schien nun etwas die Luft raus zu sein und unser Gegner witterte seine Chance. Aber wir mobilisierten unsere letzten Kräfte und Kevin nutzte einen „Ausflug“ des gegnerischen Torhüters und schon überquerte der Ball zum 8. Mal die Niederlungwitzer Torlinie, 3:8 für Gersdorf. Kurz darauf landete Jakobs nächster Schuss leider nur an der Innenlatte, doch wenige Augenblicke vor Spielende gelang ihm noch mit einem Heber das neunte blau-weiße Tor. Mit einem Endstand von 3:9 Toren traten wir zwar durchnässt und etwas fröstelnd, aber zufrieden die Heimreise an.

Ein Spiel ganz nach unserem Geschmack. Aber am Donnerstag gilt es mit der Mannschaft des Oelsnitzer FC die nächste harte Nuss zu knacken. Wir laden hiermit unsere Fangemeinde wieder herzlich ein uns dabei auf dem Kunstrasenplatz im Hoffeld lautstark zu unterstützen.