Ein echtes Spitzenspiel

SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfB Eckersbach 4:7 (1:3)

Heute stand unser letztes Heimspiel der Hinrunde an und der Gegner kam aus Eckersbach und rangierte in der Tabelle vor uns. Ein schweres Spiel stand an, dies war uns bewusst und wir hatten uns vor genommen ordentlich gegen zu halten.

Es spielten: Francesco (TW), Joel, Leon, Lenny (2), Willy (1), Lino (1), Yuma, Dele, Fiona

1.Halbzeit 1:3

Defensiv gut stehen und für einander kämpfen und hinten erst einmal die Null halten, dass hatten wir uns vor genommen. Aber wie das einmal im Fußball ist. Der erste Ball auf unser Tor wurde abgefälscht und war auch gleich drin, Francesco hatte keine Chance den Ball zu halten. Nur vier Minuten später klingelte es erneut im Tor und wir lagen 0:2 hinten. So hatten wir uns das nicht vor gestellt und die Spieler schauten sich etwas ratlos an. Wir appellierten jetzt an den Kampfgeist der Jungs und wir nahmen ab diesem Moment am Spiel teil. Gute Spielzüge wurden aus der Abwehr um Joel und Leon heraus gespielt. Lenny versuchte unsere Stürmer einzusetzen und somit hatten Lino und Willy einige tolle Chancen. Nur der Ball war nicht auf unserer Seite und verfehlte einfach zu oft das Eckige. Dann fing Lenny einen Abschlag ab und ein Fernschuss brachte den Anschlusstreffer – 1:2. Das Spiel nahm jetzt Fahrt auf und auch die Gäste konnten sich weitere Chancen heraus spielen. Kurz vor der Halbzeit zappelte dann der Ball doch noch mal in unserem Tor und so ging es leider mit 1:3 in die Pause.

2.Halbzeit 4:7

Die Köpfe in der Kabine hingen nach unten und wir hatten schon Mühe unsere Spieler wieder aufzubauen. Dennoch gingen wir wieder nach draußen und den Spielern war bewusst, heute ist noch nichts verloren und wir müssen kämpfen. Was dann die Mannschaft zeigte war sehr sehenswert. Wir begannen das Spiel intensiv zu führen und energisch den Torabschluss zu suchen. Nach schönem Angriff konnte Willy den erneuten Anschluss erzielen. Wir hatten zwischendurch immer wieder gewechselt und so kamen auch Dele, Fiona und Yuma zum Einsatz. Sie fügten sich sehr gut in die Mannschaft ein und hielten das Spiel weiter offen. Eckersbach ließ aber auch nicht nach und stellte nur zwei Minuten später den alten Abstand wieder her. Unsere Jungs kämpften weiter und das Spiel war jetzt rassig und spannend. In kurzer Reihenfolge konnte erst Lenny verkürzen auf 3:4, Eckersbach erhöhte wieder auf 3:5 und Lino schoss zum 4:5 f ein. Jetzt war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und es ging, wenn man den Ausgleich will, nur noch ein Alles oder Nichts. Am Ende blieb auf der Gersdorfer Seite leider nur das Nichts, denn wir hatten auf gemacht um den Ausgleich zu erzielen und Eckersbach konterte unsere Mannschaft gnadenlos aus. Am Ende hieß es viel zu hoch 4:7 für unseren Gast.

Fazit des Spiels: Wir haben  heute ein echtes Spitzenspiel gesehen, in dem unsere Mannschaft alles gegeben hat. Zwar hingen in der Kabine die Köpfe, aber wir Trainer haben die Mannschaft trotz der Niederlage sehr gelobt, für dass, was sie den Zuschauern heute geboten hat. Ein Unentschieden wäre heute sicher verdient gewesen, aber die kämpferische Leistung war auf jeden Fall top.

Stefan Greifenberg