Ein makelloses Turnier mit zwei Wermutstropfen

Budenzauber des OFC – D-Turnier

Der Oelsnitzer Fußballclub lud wieder einmal zum Budenzauber und Mannschaften aus Röhrsdorf, Wildenfels, Einsiedel, Neukirchen, Euba und eben unsere Blau-Weißen waren dieser Einladung gefolgt. Gespielt wurde in zwei Gruppen, die beiden Gruppenersten spielten über Kreuz das Halbfinale und die beiden Sieger wiederum um den Turniererfolg. Schon nach unserem ersten Auftritt wusste wohl jeder in der Hallen, wer heute den Turniersieg mit nach Hause nehmen würde. Nach dem 10:1-Erfolg – bei nur zehn Minuten Spielzeit – konnten sich unsere Jungs und Mädels nur selbst ein Bein stellen. Fairerweise muss man anmerken, dass alle anderen Teams mindestens eine Klasse tiefer antreten. Aber auch hier muss die Konzentration und der Willen hoch gehalten werden.

Das schaffte unsere Truppe heute aber souverän. Nach dem 10:1 gegen Einsiedel, gab es im weiteren Verlauf der Vorrunde noch ein 4:0 gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber – deren Keeper am Ende vollkommen verdient die Auszeichnung als bester Torhüter in Empfang nehmen durfte – und ein 6:0 gegen Neukirchen. Mit drei Siegen und 20:1 Toren stand man neben Neukirchen aus der eigenen, sowie Wildenfels und der ersten Mannschaft des Oelsnitzer FC im Halbfinale. Unser Gegner hieß Wildenfels und schoss – allerdings beim Stand von bereits 3:0 – den einzigen Treffer gegen uns, den wir nicht selbst gemacht hatten. Der Gegentreffer in der Vorrunde war nämlich ein Eigentor!  😉

Das Halbfinale ging letztlich mit 7:1 auch deutlich an uns und da wurden durchaus noch einige Treffer „liegen gelassen“. Im Finale stand dann ein Duell mit dem Gastgeber auf dem Programm. Der ahnte wohl bereits, was da auf ihn zukommt und spielte in den ersten Minuten noch gehemmter, als es hätte sein müssen. So lochte Ennio relativ schnell zweimal ein und entschied das Turnier damit vorzeitig. Nach hinten hatten wir alles im Griff (es gab keinen ernst zu nehmenden Torschuss der Oelsnitzer) und so blieb es dann Marny vorbehalten, mit dem 3:0 den Deckel drauf zu machen.

Fazit: Klar favorisiert, souverän gespielt, dominant den Turniersieg geholt. Aber was waren denn nun die Wermutstropfen? Zum einen verletzte sich Ennio – der mit Marny und Eddie aus meiner persönlichen Sicht beste Spieler des Turniers – beim Ausschießen des besten Torschützen am Oberschenkel. Hoffentlich nicht was wirklich schlimmes – das wäre ganz ganz bitter. Und als zweites, dass dann nach Ende der Siegerehrung vom ein oder anderen Trainer eine Passüberprüfung und ähnlicher Blödsinn gefordert wurde, war dann schon mal eine echte Posse. Der notwendige Respekt vor der Leistung unserer Mannschaft fehlte dann vielen Trainern, Betreuern und Fans der anderen Teams. Da wird es im Sport dann richtig finster, wenn man sich für eine starke Performance demnächst noch entschuldigen muss. Zum Glück hatten wir genügend eigene Fans am Start (DANKE für euer Kommen!), um die Siegerehrung für unsere Mannschaft dennoch zu einem würdigen Abschluss des Turniers werden zu lassen.

Es spielten: Moritz – Eddie, Nele, Max, Marius, Jonas – Ennio, Madlen, Marny

Unsere Torschützen:

  1. Marny / 8 Treffer und Sieger des Ausschießens
  2. Ennio / 8
  3. Max / 4
  4. Eddie / 3
  5. Marius / 3
  6. Jonas / 2
  7. Madlen / 1
  8. Nele / 1

(mr)