Ein spitzen Spiel im Spitzenspiel

Kreisoberliga, 4. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FSV Zwickau 2    0:3 (0:2)

Im Rahmen des 4. Spieltags der Kreisoberliga gab es heute das Aufeinandertreffen der beiden bislang einzigen noch verlustpunktfreien Mannschaften der Westsachsenliga. Bei unangenehmen äußeren Bedingungen, die von nicht gerade warm bis hin zu intensivem Regen reichten, stiegen beide Mannschaften vorsichtig ins Geschehen ein. Zwickau agierte ballsicher in der eigenen Hälfte, Blau- Weiß stand gut und ließ zu Beginn überhaupt nichts zu. So dauert es bis zur 6. Spielminute, ehe der FSV den ersten klaren Angriff setzen kann. Sie spielen einen Angreifer frei, der aber am heute stark haltenden Moritz scheitert. Aber auch die blau gekleideten Gastgeber erspielten sich ihre Möglichkeiten. Ein guter Ballgewinn in des Gegners Hälfte von Ennio und dann geht es ganz schnell; er passt quer auf den heranstürmenden Marny, der, noch von zwei Zwickauern bedrängt, die Kugel nur um Haaresbreite am Gästetor vorbei zirkelt. Schade! Das Spiel wogt hin und her, die Gäste agieren mit viel Ballbesitz und breit angelegtem Spiel, während es Blau-Weiß mit schnellem Spiel in die Tiefe versucht. In der 14. Minute kombinieren die Zwickauer einen Angriff dann wirklich bis zum Ende aus und der freistehende Stürmer schiebt den Ball unter dem heranstürmenden Moritz hindurch zur 1:0-Führung für die Gäste in die Maschen. Ein toll herausgespieltes Tor! Leider auf der „falschen“ Seite. 🙂

Natürlich geben wir nicht auf. Warum auch? Nur ein paar Minuten nach dem Treffer hat Marny eine weitere große Chance. Wir kombinieren gut und dann steht er vielleicht zwölf Meter vor dem Tor mit freier Schussbahn bereit und zieht mit einem tollen Schuss ab. „Leider“ ist auch der Zwickauer Keeper ein richtig guter. Mit einer Glanzparade wehrt er ab und ist dann auch noch schnell genug wieder oben, um auch den Nachschuss zu parieren. Es bleibt beim 0:1. Jetzt sind wir aber am Drücker. In der 23. Minute schließt Ennio aus zentraler Position eigentlich ideal ab, aber wieder bleibt der Torwart der Sieger. Langsam geht es auf die Pause zu und die Gäste versuchen noch einmal etwas. In einer starken Einzelleistung setzt sich einer gegen drei Blau-Weiße durch, hat den Blick und die Fähigkeit für den Steilpass auf den freistehenden Stürmer und dieser hat aus Nahdistanz gegen Moritz keine Mühe den zweiten Treffer zu markieren. Mit dem 0:2 aus unserer Sicht geht es dann in die Kabinen. Auf der Tribüne sind sich alle einig, dass das für ein D-Junioren-Spiel eine super Partie ist.

In die zweite Halbzeit kommen die Gäste einen Tick besser. Nach drei Minuten versuchen sie es mit einem Fernschuss, der an den Pfosten klatscht und Moritz an den Rücken springt. Zum Glück bleibt der Ball kurz vor der Linie zu liegen und Moritz kann ihn doch noch aufnehmen. Aber auch wir bleiben in Hälfte 2 nicht ohne Chancen. In der 36. ist es wieder Marny, der aus der Distanz einen Aufsetzer knapp neben das Tor setzt. Langsam kommt die Zeit, in der die Schritte ein wenig schwerer fallen und man die körperliche Komfort-Zone verlassen muss. Alle Blau-Weißen arbeiten vorbildlich und versuchen die Gäste immer wieder zu attackieren und eigene Chancen zu erspielen. In der 40. Minute ist aber erstmal wieder Moritz im Fokus. Die Zwickauer kombinieren gut bis zum freien Mann im Strafraum, aber er läuft Klasse heraus und kann so den Gegentreffer verhindern. Im Gegenzug wird Madlen mit schönem Steilpass freigespielt, leider geht ihr Abschluss denkbar knapp am langen Eck vorbei. Schade, dass hätte sich die Truppe wirklich verdient gehabt.

Wie es im Fußball so ist, trifft dann der Gegner. Wieder wird der linke Außenspieler fein frei gespielt und diesmal lässt er Moritz keine Abwehrchance und vollendet ins kurze Eck zum 0:3 – aber kein Grund aufzugeben! Nach einer kleinen Rangelei bekommt Max zurecht die gelbe Karte des souverän leitenden Schiedsrichters und wird daraufhin direkt ausgewechselt. Ennio übernimmt für ihn die zentrale Abwehrposition. In der 46. Minute geht Lukas auf Pass von Eddie steil ab und steht, weil der letzte Abwehrspieler auf dem nassen Rasen ausrutscht komplett allein vor dem Torhüter. Aber heute sollte es irgendwie nicht sein und sein Abschluss geht knapp am Tor vorbei. Das Spiel scheint nun entschieden. Die Zwickauer kontrollieren mit viel Ballbesitz das Spiel und langsam werden die Beine schwer. Fünf Minuten vor dem Ende schickt Eddie noch einmal Jonas steil, aber auch dessen Versuch findet den Weg in die Maschen des Zwickauer Tors nicht. Genau mit Ablauf der sechzig Minuten pfeift der Schiri das Spiel ab.

Die Meinung des Gersdorfer Trainers Falk Egger zum Spiel: „Glückwunsch den Zwickauern zum am Ende auch in der Höhe verdienten Sieg, auch wenn sich meine Mannschaft zumindest das Ehrentor verdient hätte. Trotzdem bin ich komplett mit ihr zufrieden. Einstellung, Laufbereitschaft, Konzentration und Wille stimmten zu 100%.“

Fazit: Ein gutes, grundsolides Spiel genügte uns heute nicht zu einem Punktgewinn. Die Gäste aus Zwickau waren über nahezu die gesamte Spielzeit diesen Tick besser als die Blau-Weißen. Das ist allerdings überhaupt kein Grund traurig zu sein, denn beide Mannschaften zeigten den rund 50 Zuschauern bei mäßigem Wetter ein prima Spiel. Tolle Spielaufteilung, wirklich starke Torhüterleistungen, fein herausgespielte Chancen und Tore. Das war ein absolut sehenswertes Fußballspiel, bei dem die Blau-Weißen bis zum Schluss ihre Linie halten konnten und dadurch ein sehr respektables Ergebnis gegen den Top-Favoriten auf den Titel erspielen konnten.

Es spielten: Moritz – Max, Marius (K), Dustin (Nele) – Marny, Eddie, Ennio (Jonas) – Lukas (Madlen)

(mr)

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.