Mit 3 Punkten weiter in der Spitzengruppe

9. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FSV Zwickau U12    5:1 (2:1)

Zum inzwischen neunten Spiel der Landesklasse ging es heute im Heimspiel gegen die U12 des FSV Zwickau. Diese wurde allerdings durch mindestens vier Spieler der U13 verstärkt. Gespielt wurde auf dem neuen Kunstrasen in Hohndorf, so dass optimale Bedingungen für alle Akteure herrschten. Pünktlich um 11 Uhr pfiff der gute Schiri die Partie an, die auch für ihn keine einfache werden sollte. Aber eins vorweg; er meisterte alle Klippen souverän und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Dafür Daumen hoch.

Nachdem der erste Ball abgefangen war ging es gleich in Richtung FSV-Tor. Marius mit einem weiten Einwurf zu Lukas, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzt, scharf und flach in die Mitte passt. Dort ist Marny zwei Meter vor dem Tor als erster da und netzt nach 40 Sekunden zur 1:0-Führung für die Blau-Weißen ein. Das ist wohl das, was man für den Gast eine kalte Dusche nennt. Wütende Gegenangriffe des FSV folgten, denen wir uns aber intensiv entgegen stellten. Das Spiel war super schnell, es ging permanent rauf und runter. In der 6. Minute fast das 2:0, aber Lukas scheitert aus Nachdistanz am überragenden Torwart der Gäste. Aber auch der FSV versucht alles, um den Ausgleich zu erzielen. Das nächste Tor macht aber Ennio. In der 10. Minute erkämpft er im Forechecking den Ball vom letzten Mann, umkurvt gekonnt den Keeper und schiebt ins entblößte Gehäuse ein; 2:0.

Und weiter geht die wilde Fahrt. Intensive Zweilkämpfe, gutes Passspiel, starkes Positionsspiel – das ist wirklich richtig toll anzuschauender Fußball beider Mannschaften. Die klareren Chancen haben aber meist die Blau-Weißen. In der 10. geht Ennios Kopfball knapp am Tor vorbei, in der 13. Minute zieht Marny aus spitzem Winkel ab – drüber und weiter. Wenn nichts mehr geht, manchmal hilft ein Standard – diesmal für die Gäste. In der 18. Minute ein Eckstoß, wir bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum und irgendwann ergibt sich die Schusschance. Der Zwickauer zieht ab und Moritz ist chancenlos. Mit dem verdienten Anschlusstreffer steigt die Intensität noch einmal an (geht das überhaupt?). Nur eine Minute später hält Moritz mit einer RIESENPARADE die Führung für seine Mannschaft fest. Bis zur Pause gibt es noch ein paar Chancen auf beiden Seiten, die aber nichts zählbares mehr bringen. Zwei Minuten vor dem Pausentee kommt Nele für Marius, der nach einem Zweikampf etwas angeschlagen ist und erstmal raus muss. Mit dem 2:1 geht es dann in die Pause.

banner1

Nach der Halbzeit kommt Madlen für den viel gelaufenen Lukas ins Spiel. Die erste „Chance“ haben die Gäste, der Freistoß geht aber weit über das blau-weiße Gehäuse. In der 34. Minute versucht es für uns Marny, dessen Schuss nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei streicht. Schade. Nur ein paar Sekunden später machen wir es dann aber einen Tick besser. Wieder Marny, der sich auf rechts schön durchsetzt und zu Ennio durchsteckt. Der ist eher am Ball als der Törhüter und kann mit ein wenig Glück des Tüchtigen den Ball an ihm vorbei in Tor schieben. 3:1 – jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.

Aber auch Moritz darf sich immer wieder betätigen, fängt aber den Schuss in der 36. sicher.  Wieder geht es in die andere Richtung; Max‘ Gewaltschuss wird – zum Glück für den Keeper – schon an der Strafraumkante geblockt. Dass er (Max) auch gefühlvoll kann, zeigt er mit seiner starken Vorarbeit zum 4:1. Wieder ist Ennio zur Stelle und hat mit dem Abschluss dann wenig Mühe. Damit ist, wenn man sich mal die Anzahl der Gegentore aus den ersten acht Spielen (5) anschaut, eigentlich der Deckel drauf. Das heißt aber nicht, dass man sich auf den Lorbeeren ausruhen sollte. Das taten wir dann auch nicht – einige weitere Wechsel gab es dennoch. So kam in der 42. Jonas für Dustin, in der 45. Leon für den Dreifach-Torschützen Ennio und schließlich in der 47. Yanne für Eddie.

Jetzt wurde das Spiel ruhiger, was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel wurde. Beide Mannschaften kämpften weiter aufopferungsvoll und boten mehr als 50 Zuschauern eine sehenswerte Partie. Zwei Minuten vor dem Ende spendierte dann Marny noch ein Highlight. Ein toller Diagonalpass zur prima gestarteten und dadurch frei stehenden Madlen brachte den fünften Treffer für das Heimteam. Und dann ist nach 60 Minuten Schluss und der Jubel auf und am Spielfeld riesig, Was für ein Spiel!

Fazit: Unsere Jungs und Mädels begannen wie die Feuerwehr, der erste richtige Angriff im Spiel brachte noch in der 1. Spielminute die Führung. Und dann blieben wir – in einem super intensiven Spiel beider Teams – die ganze Zeit richtig „dran“. Die Zwickauer zeigten eine gute Spielanlage, konnten dies aber nicht wirklich ausnutzen und das Spiel letztlich nur bis zur 40. Minute offen halten. Am Ende wurde es dann ruhiger, weil zum einen die Messen gelesen waren und durch die vielen Wechsel auch der Fluss im Spiel diesmal ein wenig gelitten hatte. Das ändert nichts an einer starken Partie aller zum Einsatz gekommener Spieler. Der Unterschied zwischen Sieger und Besiegtem war die Effektivität, die heute ein Blau-Weißes Trikot anhatte.

Es spielten: Moritz – Dustin, Max, Marius (Nele, Jonas) – Eddie, Marny (K), Ennio (Leon) – Lukas (Madlen, Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 1. Minute – Marny
  • 2:0 / 10. Minute – Ennio
  • 3:1 / 35. Minute – Ennio
  • 4:1 / 40. Minute – Ennio
  • 5:1 / 58. Minute – Madlen

Und die Tabelle, in der man die Blau-Weißen in der Spitzengruppe und in Schlagdistanz zum Tabellenführer erkennen kann.

tabelle_9

(mr)