Eine Nummer zu groß

Testspiel gegen den FSV Zwickau

Das Testspiel SSV Blau-Weiß Gersdorf – FSV Zwickau wurde gespielt von Jonas Nitsche,  Jule Illgen, Peter Illgen, Toni Dittmann, Jonas Mey, Rico Hegbal, Antonio Mark, Nino Wieland (TW), Valentin Pietsch, Richard Krehl (TW). Am 11.05.2013 bestritten wir unser Freundschaftsspiel gegen den FSV Zwickau. Gespielt wurde 3 x 20 min mit anschließendem 9m-Schießen.

Vor dem Spiel fand die Präsentation des neuen Sponsors der G- Juniorenmannschaft des SSV Blau-Weiss  Gersdorf statt.  Die Firma Autoglas Zentrum 24, 09112 Chemnitz, Reichsstrasse 69a stellte unserer Mannschaft einen kompletten Kurzarm-Trikotsatz für den Fußballsommer zur Verfügung. Vielen Dank für diese tollen Trikots und die Unterstützung!!!

Unsere Spiele im Einzelnen:

 

1.Drittel:
Der Gast aus Zwickau begann wie die Feuerwehr. Aggressiv in der Balleroberung, klasse Laufwege und eine gute Spielanlage. Das Spiel des SSV fand in den ersten Minuten nicht statt. Überrascht von dieser Spielweise lagen wir schnell mit 0:3 zurück. Keiner war wach. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe und gingen ängstlich zu Werke. Nur selten gelangen uns Aktionen nach vorn, welche dann meist Zufallsprodukte waren. Nach einem Rückstand von 0:5 konnte Jule noch den Ehrentreffer im ersten Drittel erzielen (1:5).

2.Drittel:
Mit guten Vorsätzen ging es aus der Kabine. Zwickau spielte sich weitere Chancen heraus, aber zu Beginn des 2. Drittels hielten wir besser dagegen. Besonders Jonas N. war an allen Ecken zu finden und stellte sich den Zweikämpfen. So konnte er weitere zwei Tore für Gersdorf erzielen. Nach ca. 10 min war unser Aufbäumen aber wieder vorbei und wir spielten wie im 1. Drittel. Der FSV zog Tor um Tor davon und hätte wohl noch höher geführt, wenn Richard im Tor sich nicht immer mutig dazwischen geworfen hätte. Trotz der vielen Gegentore eine klasse Leistung von unserem Torhüter (3:13).

3. Drittel:
Bei diesem Spielstand probierten wir noch etwas auf den Positionen aus und versuchten gegenzuhalten. Zwickau spielte konsequent weiter, hatte klare spielerische Vorteile. Dem hatten wir, trotz allem Bemühen, nichts oder nur wenig entgegenzusetzen. Uns gelangen keine weiteren Treffer zur Ergebnisverbesserung. Am Ende 3:18. Eine bittere Niederlage gegen einen großartig spielenden Gegner. Gratulation an den FSV Zwickau und danke auch den mit angereisten Fans. Auch das abschließende 9m-Schießen endete mit 3:1 für den FSV.

Fazit des Spiels:
Dieses  Spiel hat uns erst einmal Grenzen aufgezeigt, vor allem im spielerischem Bereich. Es gab positive Dinge in unserem Spiel, alle haben bis zum Schluss gekämpft und befinden sich auf einem guten Weg, aber dieser Weg ist eben lang. Es gibt keinen Grund, dass sich diese Mannschaft durch so ein Ergebnis entmutigen lässt. Alle sollten weiter fleißig trainieren, dann fallen auch wieder Tore für den SSV. Aber es hat vor allem den Trainern gezeigt, wo sie ihr Training verbessern müssen, um wieder Spielfreude auf dem Feld zu wecken. Zwickau hat uns gezeigt, wie man mit technischer Ballbehandlung, Raumaufteilung, Positionsspiel, Zweikampfverhalten und Schusstechnik Erfolg hat. Dort hatten wir erhebliche Defizite. Übungen die diese Eigenschaften fördern gilt es im zukünftigen Training einzubauen, um jeden Spieler nach seinen Möglichkeiten nach vorn zu bringen.

Stefan Greifenberg / ML

Foto´s vom Spielgeschehen: