Einer geht noch rein! Doch bei jedem zweiten muss es wohl nicht sein!

VfL 05 Hohenstein-Er.    –    Blau-Weiß Gersdorf    1:9 (1:6)

Unsere Torschützen : Max T. (3 x), Lukas (2 x), Marcel (4 x)

„Na, Gott sei Dank hammse endlich mal wieder gewonnen!“, sagte die Fangemeinde heute und auch so mancher unserer Leser, die Daumen drückenden Omas und mitfiebernden Opas, Eltern oder Geschwister, werden dies gerade denken, wenn sie auf unser Spielergebnis blicken. Und tatsächlich: Der Sieg hat unserer Mannschaft richtig gut getan, vor allem auch, weil er nicht nur reiner Zufall, sondern auch hart erarbeitet war.

Der HSV hat ein Volksparkstadion und Gersdorf beides, einen Volkspark und ein Stadion. Doch dieses nutzten wir heute nicht, weil ein Auswärtsspiel beim VfL Hohenstein-Ernstthal auf dem Programm stand. Auf dem Volkspark-Parkplatz trudelten pünktlich alle Spieler und ihre Chauffeure ein. Sogar Thomas K. schoss zum festgesetzten Zeitpunkt mit seinem Wagen über die kleine Brücke, zumindest nach seiner Handy-Uhr. Bei allen anderen zeigte die Uhr aufgrund einer kosmischen (oder war es nur eine komische) Störung „eine Minute nach“. Ihr werdet jetzt meinen, dass es auf ein Minütchen nicht ankommt, aber wenn diese Minute 5 Euro teuer werden kann, muss man die Sache mit der Handy-Zeit wohl doch mal beim nächsten Telekommunikations-Laden prüfen lassen. Nach dem üblichen Abklatschen, einem coolen unter den Jungs und Junggebliebenen und einem Oldschool-Händeschütteln für die Über-40er setzte sich der Tross in Bewegung.

In Hohenstein-Ernstthal angekommen zeigte sich die Sonne und auch unsere Mannschaft machte einen sonnigen Eindruck. Sie versammelte sich im Kreis und rief seit langem wieder ihr: „Gebt mir ein B, gebt mir ein W“. Das Mannschaftsgefühl, welches wir in den vergangenen Spielen streckenweise vermisst haben, war heute überaus deutlich zu spüren. Und auch auf dem Platz zeigte sich, dass die Blau-Weißen das Ding heute gemeinsam reißen wollten. Gerade in den ersten Spielminuten war Gersdorf die dominantere der beiden Mannschaften und vor dem gegnerischen Tor war alles mächtig in Bewegung. Schon bald hatten wir Eckstoß und Yannik übernahm den Ball und die Verantwortung. Seine Hereingabe war super und Max T. nutzte die brillante Vorlage und versenkte den Ball im Netz. Nur wenig später schafften wir einen weiteren Treffer. Es ist ein Weilchen her, dass wir gleich zu Beginn mit zwei Toren vorn lagen und so hatte das Team auch Schwierigkeiten, nicht gleich Höhenflüge zu bekommen. Das ist beim Fußballspielen nämlich sehr ungünstig, weil die Füße dann nicht mehr auf dem Rasen sind und dies dem Gegner Vorteile verschafft. Ob dies wohl der Grund war, warum wir sofort nach unserer 2:0 Führung einen Anschlusstreffer vom VfL kassierten?

Nun merkte unsere Mannschaft, dass es nichts wird mit Ausruhen, sondern dass es ohne Schweiß heute keinen Preis geben würde. Wurde die Motivation kürzlich kritisiert, so kann man der Mannschaft bescheinigen, dass die Einstellung und Einsatzbereitschaft stimmte und dass man immer wieder auch spürte, dass sie heute sowohl miteinander spielen als auch miteinander reden wollten. „Hab ich“, „Nimm du“ und der Name der geplanten Anspielstationen hallte heute immer wieder über den Platz. Natürlich schaffte es der Ball nicht immer, dann auch jeweils dort zu landen, wo er sollte. Aber ein Ball hat eben keine Ohren und muss daher dorthin fliegen, wohin der Fuß ihn schlägt und nicht, wohin der Spieler ihn angekündigt hat. Und so ging eben mancher Pass auch daneben. Doch dies wollen wir nicht dramatisieren, weil die Fans der Gersdorfer Mannschaft an diesem Tag viel mehr von Freude als von Kritik erfüllt waren.

Wer den Endstand der Partie liest, nickt wahrscheinlich anerkennend mit dem Kopf. Wer dabei gewesen ist, der sieht allerdings nicht nur die 9 Tore, die drin waren, sondern die 30 Tore, die nicht drin waren. Es ist nichts durchgesickert, aber ich bin dennoch der Meinung, dass unter den Gersdorfer Sportsfreunden eine Wette lief. Es ist freilich nur Spekulation, aber sie muss wohl gelautet haben: Wer es heute schafft, den Ball kurz vor dem Tor zum Stehen zu bringen und ihn dann mit Pusten ohne Zuhilfenahme der Beine hinter die Torlinie bringt, der kriegt beim Hexenfeuer heute Abend eine Fassbrause spendiert. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass all die 100%igen nicht genutzt wurden. Dies soll jedoch meine Anerkennung über die heutige Leistung unseres Vereins nicht schmälern und den Jungs und unserer Madlen gebührt ein dickes Lob für ihren kämpferischen Einsatz und ihren stählernen Willen, eine gute Teamleistung abzugeben. Die Pass-Quote von Gersdorf war hoch und es hat dem Spiel viel Dynamik und Schnelligkeit gegeben. Leider führte das strikte Miteinander an manchen Stellen dazu, dass man vor lauter Passen den Torabschluss verpasste. Auch waren die Schüsse oft zu zaghaft. In der Pausenbesprechung kam dies zur Sprache. Während bei den Trainingseinheiten alle aufs Tor wummern als laute die Devise „Zerfetze die Netze!“, so war es beim Spiel doch eher „zu lasche für die Masche“.

Alles in allem können die Gersdorfer mit Stolz auf die Begegnung blicken und haben in Höhe von 1:9 auch verdient gewonnen. Unser Gegner hat es uns mit viel Einsatz und einer erstklassigen Torhüterleistung schwer gemacht und wir können es aus eigener Erfahrung nachfühlen, wie sehr es schmerzt, mit dieser recht hohen Niederlage traurig vom Platz gehen zu müssen. Den drei Gastspielern aus der Gersdorfer D-Mannschaft möchten wir ein herzliches Dankeschön dafür aussprechen, dass sie unser Spiel bereichert und sich so prima eingefügt haben. Schade für Kevin, dass er es nicht auf die Torschützenliste geschafft hat. Besonders gefallen hat mir wieder Yannik K., der jede Woche aufs Neue so viel positive Energie verströmt und immer wieder allen zeigt, wie viel Bock er auf Fußball hat. Auch er hätte heute gern ein Tor gemacht, aber viel wichtiger war, dass er auf seiner Position einen erstklassigen Job erledigt und so der Mannschaft sehr geholfen hat. Auch unser „Major“ Lukas überzeugte heute auf ganzer Linie, setzte sich wunderschön in Szene und belohnte sich gleich doppelt mit einem Eintrag in der Torschützenliste. Frau Mende hat besonders Eriks Leistung gefallen. Und hätten wir heute unsere Fans einzeln befragt, so wäre sicher jeder der Namen unserer Spieler gefallen und es hätte viel positives Feedback für jeden der Blau-Weißen gegeben. Die Mannschaft bedankte sich heute beim Auslaufen mit Applaus bei ihren Fans und wir Fans möchten diesen Beifall gern an unser Team zurückgeben. Ihr habt uns einen schönen Samstagvormittag bereitet.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: