Einladungs-HT des VfB Empor Glauchau

Zum  Hallenturnier des VfB Empor Glauchau in der Sachsenlandhalle Glauchau fuhren wir am 03.02.2013 mit unseren Spielern von BW Gersdorf. Dabei war der Beginn Sonntag 8.45 Uhr auch für die Eltern eine sportliche Herausforderung, welche aber perfekt gemeistert wurde. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an die Eltern. Das Teilnehmerfeld bestand aus folgenden Mannschaften: VFB Empor Glauchau, SV Mülsen ST. Niclas, Chemnitzer FC, VfB Fortuna Chemnitz, SG Friedrichsgrün, SSV Blau-Weiss Gersdorf. Gespielt wurde 10 min- Jeder gegen Jeden.

Das Turnier wurde gespielt von:
Jonas Nitsche,  Jonny Kovacs, Willi Hirsch, Antonio Mark, Toni Dittmann,  Richard Krehl, Rico Heybal, Jonas Mey, Peter Illgen
(alle kamen zum Einsatz).

Unsere Spiele im Einzelnen:

1.Spiel:
Blau-Weiß Gersdorf – VFB Fortuna Chemnitz    0:3
Wie immer in den vergangenen Turnieren verschliefen wir das erste Spiel total. Einige Spieler waren wegen des zeitigen Termins wohl noch nicht aufgewacht, andere schienen das Fußballspielen komplett verlernt zu haben. Unser Gegner war hellwach und fertigte uns 0:3 ab. Ein bitterer Beginn!

2.Spiel:
VfB Empor Glauchau – Blau-Weiß Gersdorf      0:0
Auch im zweiten Spiel ließen wir alles vermissen, was wir können. Einzig Antonio und Willi spielten mit viel Einsatz, aber das war insgesamt zu wenig, um dieses Spiel zu gewinnen.

3.Spiel:
Blau-Weiß Gersdorf – SG Friedrichsgrün      1:3
Wieder Friedrichsgrün, langsam unser Angstgegner. Wir versuchten den Spielmacher der Gäste aus dem Spiel zu nehmen, was Antonio auch gut gelang. Trotzdem gerieten wir 0:1 in Rückstand. Postwendend konnte Toni mit einem schönen Tor ausgleichen. Mut keimte auf – „Sollte uns gegen Friedrichsgrün ein Punkt gelingen?“Aber durch zu viele Fehler und zu zaghaftes Spiel gerieten wir erneut in Rückstand.

4.Spiel:
Blau-Weiß Gersdorf – SV Mülsen St. Niclas    2:0
In diesem Spiel ging es etwas besser. Dennoch konnten wir nicht überzeugen. Durch Toni gelangen uns zwei Treffer, einer davon nach schönem Pass von Jonas N. Es sollte unser einziger Sieg an diesem Tag bleiben.

5.Spiel:
Chemnitzer FC – Blau-Weiß Gersdorf    6:0
Im letzten Spiel hatten wir keine Chancen. Zu inkonsequent gingen wir in die Zweikämpfe. Wir hatten den stark spielenden und schussstarken Chemnitzern wenig entgegenzusetzen. In dieser Höhe verdient verloren, da war auch unser, in diesem Turnier gut haltende, Torwart Richard machtlos.

Am Ende wurde der VfB Fortuna Chemnitz Turniersieger. Den 5. Platz von 6 Teilnehmern belegten wir, der SSV Blau-Weiß Gersdorf.

Fazit:
Das war nicht unser Tag – aber auch solche Tage gibt es im Fußball. Auf einige gezeigte Leistungen von Antonio, Willi, Richard und Toni kann man weiter aufbauen. Einige Spieler (Peter, Jonny, Rico und Jonas M) hatten noch nicht so viel Turniereinsatzzeit bzw. konnten lange nicht trainieren, das merkte man. Alle werden im Training wieder zeigen, was doch in ihnen steckt, davon bin ich überzeugt!!! Manchmal muss man eben auch einen Schritt zurück gehen, um dann wieder viele Schritte nach vorn zu kommen. Also nur Mut Jungs! Turniererfolge sind schön, aber viel wichtiger ist der Spaß am Sport und vor allem am Fußball.

Gratulation an den VfB Fortuna Chemnitz, ihr habt euch in einem stark besetzten Turnier eindrucksvoll durchgesetzt. Trainiert weiter so fleißig! Danke an die Verantwortlichen des VfB Empor Glauchau, das war ein sehr schönes, gut organisiertes und stark besetztes Turnier. Wir kommen gern wieder.

Stefan Greifenberg / ML

Ein Kommentar

  1. Kopf hoch Jungs, Niederlagen hauen uns/euch nicht um!!! Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, dann kommen auch die Erfolge von allein.

    Übrigens ein sehr schön geschriebener Bericht, Stefan.

Kommentare sind geschlossen.