Elf von unserer Elf gegen den VfL Hohenstein-Er.

5. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf   –  VfL Hohenstein-Er. 2     11:0 (6:0)

Torschützen:
Lukas (4.), Marcel (13.), Lukas 21.), Marcel (23., 24.), Lukas (27.), Marcel (39.,45.), Luka H. (47.), Max T. (49.), Marcel (54.)

Normalerweise bedeuten Schulferien auch Punktspielferien. Heute nicht, denn wir hatten noch ein Spiel gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal nachzuholen. Während sich die Blätter an den Bäumen in ihrer goldenen Jahreszeit in braun, orange und gelb präsentierten, so zeigten sich die Mannschaften in rot (Hohenstein-Er.) und weiß (Gersdorf).

Wer schon einmal Fußballkleidung in den Händen gehalten hat, der weiß, dass die Hosen keine Taschen haben und zwar aus gutem Grund. Zum einem wäre es total uncool, bei laufender Nase plötzlich im Trikot nach einem Taschentuch zu kramen. Vor allem aber kann während des Spiels kein Handy in der Tasche herumrutschen, wild klingeln oder vibrieren. Unsere Jungs kommen die 70 Spielminuten ohne jegliche Entzugserscheinung gut zurecht so ganz ohne moderne Kommunikationstechnik. Rund um den Platz jedoch waren die mobilen Telefongeräte heute im Dauerstress. Mama Taubert wählte die Nummer von Klaus. Der kam auch gleich aus dem Einlasshäuschen gestürmt zwecks besseren Empfangs. So konnten sich die beiden Gesprächspartner wenigstens nicht nur hören, sondern auch sehen. Nachdem diverse Catering-Angelegenheiten geklärt waren, klingelte das Telefon bei Trainer Thomas. Doch der ging nicht ran, war er doch gerade bei den Jungs wegen der Aufwärmübungen. Also riefen die Zuschauer zu Thomas herüber, er solle doch mal ans Telefon gehen, der Mannschaftsleiter sei dran. Dank historisch überlieferter Kommunikationsmöglichkeiten konnte so doch noch der meilenweit entfernte Satellit seinen Dienst tun und die Verbindung der beiden aufbauen. Naja, Thomas hat sich dann doch noch persönlich auf den Weg machen müssen, aber wenigstens den Mobilfunkanbietern haben wir es heute ordentlich gegeben und die Flatrate ausgeschöpft wie nie. Soviel dazu, dass es unsere Jugend sei, die ohne die Handy-Dinger nicht auskommt – von wegen… Manch einer fragt sich jetzt, was das alles denn eigentlich mit Fußball zu tun hat. Ihr habt ja Recht, aber das Vereinsleben besteht eben nicht nur aus dem, was auf dem Platz passiert, sondern auch aus all den Dingen neben dem Platz.

Aufgrund der Ferienzeit war unser Team am heutigen Spieltag etwas unterbesetzt. Erfreulicherweise halfen uns Leon G. und Kevin aus der „D“ aus, so dass es pünktlich und vollzählig losgehen konnte. Die Jungs aus Hohenstein waren körperlich ein wenig kürzer als wir, aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie den Kürzeren ziehen. Darum gingen die Gersdorfer von Anfang an konzentriert zu Werke. Es zeichnete sich recht schnell ab, dass wir insgesamt etwas schneller unterwegs war als die VfL-er und in den Zweikämpfen konnten wir sehr oft unsere Gegenspieler abhängen. Einzeln betrachtet kann man unseren Jungs bescheinigen, dass sie ein gutes Spiel gemacht haben. Die Puzzle-Teile waren super und doch hatte unser Team Schwierigkeiten, daraus ein ordentliches Gesamtbild zu machen. Von Trainer Thomas wurde dies in der Halbzeitpause angesprochen. Die Spieler nickten zustimmend und in ihren Augen war die Entschlossenheit abzulesen, es in der zweiten Halbzeit besser als in der ersten zu machen.

Über den Halbzeitstand von 6:0 freuten sich freilich alle sehr, doch hinterm Rücken zählten die Blau-Weißen heimlich mit ihren Fingern die Chancen, die nicht verwertet wurden und dafür reichten beide Hände leider nicht aus. Doch der guten Stimmung in der Kabine tat dies keinen Abbruch und es bringt ja auch nichts, verpassten Gelegenheiten hinterher zu weinen. Schnell war die Pause vorbei und Jannik rutschte aufgeregt auf der Bank herum: „Geht`s jetzt weiter? Ich hab`soooo einen Bock!!!“, rief er und hüpfte freudestrahlend aus der Kabine. Doch auch wenn er es nicht gesagt hätte, so haben es ohnehin alle Zuschauer bemerkt, denn er spielte so voll Freude, dass es richtig viel Spaß gemacht hat, ihm beim Fußballspielen zuzusehen.

Wie ihr bereits gelesen habt, versenkte unsere Elf den Ball heute elf Mal im Kasten. Vor allem Lukas und Marcel sorgten für das blau-weiße Torfeuerwerk. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistungen bekam Torhüter Moritz sogar das Geschenk, das ihm das Team heute schnüren wollte, ein „Zu-Null“. Auch wenn zahlreiche Chancen liegen blieben, so sahen die Fans doch viele tolle Einzelaktionen und ein harmonisches Miteinander. Die Spieler kämpften voll Einsatz, was ihnen das Lob aller Zuschauer einbrachte. Nur ich hätte mir ein wenig mehr Zurückhaltung gewünscht, jedoch nur, weil ich „mit der Wäsche dran bin“. Doch ich hab schon eine Idee, wie ich die Spuren des heutigen Spiels beseitige. Genau mit dem Programm, das heute die Jungs plus Madlen über 70 Spielminuten gewählt haben: >>Sport intensiv<<.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: