Engagierte aber unbelohnte Leistung beim Tabellenführer

15. Spieltag, Westsachsenliga

FSV Zwickau D2 – Blau-Weiß Gersdorf D1   10:1 (4:1)

Zum 15. Spieltag ging es heute für uns zum Tabellenführer der Westsachsenliga, dem FSV Zwickau. Im Hinspiel hielten wir defensiv super dagegen, kamen nach vorn aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Das sollte heute nach Möglichkeit anders werden. Bei feinstem Frühsommerwetter – ist es wirklich noch April? – ging es ins altehrwürdige Westsachsenstadion nach Zwickau. Fünf Minuten vor 11 Uhr ging es dann endlich los.

Sofort versuchten die Jungs vom FSV ihr Kurzpassspiel aufzuziehen, kamen aber meist nicht weit. Zu aktiv agierte unser defensives Mittelfeld mit Eddie und Max, die mit viel Aufwand alle Löcher stopften und den Spielfluss in der Nähe unseres Tores effektiv störten. So kam es, dass wir in der 11. Minute mit einer Ecke und einem Kopfball des vollkommen frei stehenden Max die erste echte Chance des Spiels hatten. Leider ging der Ball einen Meter am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug produzierten wir hinten einen dicken Klops und wir brauchten viel Glück um ohne Gegentor aus der Situation zu kommen. Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. In einem tollen Tempogegenstoß setzt Marny den gestarteten und wieselflinken Eddie ein, der nur um Zentimeter verzieht. Da wäre nichts zu halten gewesen. Auch die nächste Aktion ist wieder für uns. Diesmal fehlte Max das Schussglück. Auch er verzieht nach einem schönen Angriff unseres weißen Balletts knapp. 19 Minuten gespielt und noch immer 0:0 und die besseren Chancen auf unserer Seite. Was wird das heute für ein Ergebnis? Bislang war es ein echtes Spitzenspiel.

Leider unterläuft uns in unserer besten Phase ein „leichter“ Fehler. Einen einfachen Steilpass können wir nicht mehr verteidigen, da der angespielte FSV-Spieler annimmt und sofort zur 1:0-Führung abschließt. Da haben sich die Zwickauer mit nicht lange bitten lassen und markieren mit ihrer zweiten Chance das 1:0. Noch im Eindruck des Gegentreffers sind wir im defensiven Mittelfeld einen Moment lang unkonzentriert, was die Gastgeber sofort nutzen. Eine Überzahl wird konsequent ausgespielt und das 2:0 ist da. So geht es manchmal im Fußball – die einen haben die Chancen und die anderen machen die Tore. Aber in der 21. Minute keimt wieder Hoffnung bei Mannschaft, Trainerteam und mitgereisten Fans. Ennio spielt auf die linke Seite, auf der Madlen startet und auf dem Weg Richtung Tor abgeht. Sie hat dann aber das Auge für den mitgelaufenen  Ennio in der Mitte, der nach feiner Eingabe „nur noch“ vollenden muss – Anschlusstreffer! Ein tolles Tor.

Drei Minuten währt unsere Hoffnung. Dann folgt der nächste Nackenschlag. Einer zugegebenermaßen schönen Kombination wohnen wir nur als Zuschauer bei, greifen selbst im eigenen Strafraum nicht konsequent genug zu und schon ist der Ball drin. Wieder zwei Tore Rückstand. Aber noch geben wir nicht auf. Zwei Minuten vor der Pause hat noch einmal Madlen die große Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke fehlt ein bisschen die Konsequenz um den Ball über die Linie zu befördern. So geht der Ball Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Uns fehlt auch ein bisschen das Glück. Leider kommen wir mit dem 1:3 nicht in die Pause. Ein harmloser Rückpass springt Moritz ans Schienbein und von dort direkt zum FSV-Stürmer. Der lässt sich nicht lange bitten und netzt zum 4:1 für seine Mannschaft ein.

Da ist man eine Halbzeit lang die deutlich torgefährlichere Mannschaft und liegt mit 1:4 zurück. Was soll man dazu sagen? Das soll in der zweiten Hälfte besser werden, aber der Kräfteverschleiß ist schon groß und die Zwickauer haben in der Halbzeit offenbar deutlich den Marsch geblasen bekommen. Auf jeden Fall kommen sie aus der Pause wie die Feuerwehr und machen aus dem zweiten Angriff bereits wieder ein Tor. In der 35. Minute dann die endgültige Entscheidung. Durch eine Körperfinte macht sich der beste Zwickauer frei und zieht lang und halbhoch ab. Erneut keine Abwehrchance für Moritz. Jetzt geht es nur noch darum, nicht unterzugehen. Nach dem 1:7 in der 39. Minute folgt der Wechsel des inzwischen entnervten Moritz. Mit Max kommt noch einmal ein bisschen frischer Wind – letztlich kann er in den verbleibenden zwanzig Minuten aber die Zweistelligkeit der Niederlage nicht verhindern, obwohl wir am Ende nach einer mentalen Schwächephase wieder besser werden. Mehrfach haben wir noch die Chance zur Ergebniskosmetik, aber die Kugel will heute einfach nicht ins Tor der Zwickauer.

Nach dem Abpfiff findet der Coach aber tröstende und auch lobende Worte für die Leistung der Mannschaft. Lange hat sie richtig tollen Fußball gespielt und hatte das Ergebnis in dieser Höhe nicht verdient. Bei ungefähr gleicher Effektivität wie die Gastgeber hätten wir heute auch fünf bis sieben Treffer erzielen müssen. Am Ende fehlte uns vorn und hinten ein bisschen die letzte Konzentration um hier ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen zu können. Schade!

Direkt nach dem Abpfiff
Direkt nach dem Abpfiff

Fazit: Wir begannen stark und hatten über den gesamten ersten Durchgang die besseren, klareren Chancen. Leider konnten wir die Chancen vorn nicht in zählbares ummünzen und hinten bekamen wir zwei, drei dumme Gegentreffer. In Halbzeit 1 hatte uns der Fußballgott also ein wenig „behummst“. Die zweite Halbzeit stand dann unter umgekehrten Vorzeichen – die Zwickauer zeigten nun, wer der Herr im Haus war und schenkte uns weitere Treffer ein. Mit den sechs Gegentreffern konnten wir am Ende fast noch zufrieden sein, hatten aber dennoch wieder mehrere Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur. Insgesamt kann man mit dem Spiel, so wild die Behauptung auf den ersten Augenblick auch klingen mag, zufrieden sein. Nehmen wir als Vergleich das Spiel gegen den CFC. Dort verloren wir knapper, kamen aber kaum nach vorn. Hier hatten wir Chancen für fünf oder sogar noch mehr Tore. Das ist positiv. Hinten griffen wir erst richtig zu, als es schon zu spät war. Aber so ist es manchmal eben.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (K), Dustin (Jonas) – Max – Eddie, Marny, Ennio (Lukas, Madlen)

Unser Torschütze: Ennio

(mr)