Entscheidung durch erstes Tor

12. Spieltag, Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Traktor Neukirchen    0:4 (0:0)

Eins vorweg – am Wetter lag es heute nicht. Uns fehlten heute zum Spiel mit Ennio und Max zwei Stammkräfte, so dass das Spiel eine harte Prüfung werden sollte. Zudem war Eddie nicht im Vollbesitz seine Kräfte und musste ein wenig haushalten. Dennoch kamen wir besser in die Partie als unsere Gäste aus Neukirchen. Die mussten sich erst einmal an unseren Ascheplatz gewöhnen und so hatten wir die gesamte erste Halbzeit ein leichtes Übergewicht, ohne allerdings so richtig zwingend zu werden. Ein, zwei mal kamen wir durch und hatten klare Abschlusschancen, die aber entweder nicht konsequent genutzt werden konnten oder man scheiterte auch mehrfach am glänzenden Torwart der Gäste. Mit einem für Neukirchen etwas schmeichelhaften 0:0 ging es in die Kabinen.

Direkt nach der Pause hatte Madlen das 1:0 auf dem Fuß, alles toll gespielt, aber wieder war der Torwart auf dem Posten und rettete mit starker Parade. In der 34. Minute duschten wir uns dann selbst eiskalt ab. Einem etwas zu schwachen Rückpass kam Moritz nicht entschlossen genug entgegen. Ein gegnerischer Stürmer brachte seine Fußspitze dazwischen und drin war der Ball – aus dem Nichts stand es plötzlich 0:1. Das war am Ende auch die spielentscheidende Situation. Ab diesem Moment hatten die Gäste plötzlich den berühmten Zugriff auf das Spiel. Wir mühten uns zwar weiter, mussten aber in der 41. Minute durch eine schöne Kombination der Gäste das 0:2 hinnehmen. Jetzt war, obwohl noch 19 Minuten zu spielen waren, bei einigen von uns die Luft so ein wenig raus. Zu früh! Zu diesem Zeitpunkt war wirklich noch alles drin. Klar hatte der Gegner das „Momentum“ auf seiner Seite, aber in der Zeit sind sogar schon Profi-Spiele gekippt. Da muss ein wenig mehr kommen. Dennoch machten wir uns jetzt noch ein wenig mehr und versuchten zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben, was in der 55. Minute aber mit dem dritten Gegentor bestraft wurde. Jetzt war das Spiel natürlich gegessen und so sackten wir quasi mit dem Schlusspfiff sogar noch das 0:4 ein, was dann leider doch ein wenig zuviel des guten war.

Fazit: Die leichte Überlegenheit in Hälfte Eins brachte leider nicht den zählbaren Erfolg, den es gebraucht hätte um die gegnerische Mannschaft nachhaltig zu beeindrucken. Das lag zum einen an ein paar versprungenen Bällen, zum anderen aber eben auch an der letzten Konzentration. So kam es zu Beginn der zweiten Halbzeit wie es kommen musste. Einem etwas zu zaghaften Rückpass wurde nicht konsequent entgegengegangen und der Gegner hatte seine Fußspitze zum 0:1 am Ball und drin war die Kugel. Mit diesem Rückstand ging es dann dahin, obwohl noch 28 Minuten auf der Uhr standen. Die Neukirchener bekamen durch den Treffer plötzlich Zugriff auf unser Spiel und uns lastete der Rückstand zentnerschwer auf den Schultern. Wir ließen noch ein paar Chancen aus und bekamen mindestens zwei der drei weiteren Gegentreffer praktisch aus dem Nichts heraus. So stand am Ende ein 0:4, was sicher ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen war, aber eben auch nicht gänzlich unverdient war. Jeder Spieler sollte sich nach der Partie selbst hinterfragen, ob er bei einem Rückstand immer noch die richtige Einstellung für sich und seine Mannschaft an den Tag legt. Bei 0:2 und noch fast 15 Minuten Spielzeit ist kein Grund, es nicht mehr zu versuchen. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht! Manches hat nicht funktioniert, beim Gegner dagegen mehr als sie verdient hatten. Aber das ist Sport, das ist Fußball! Kopf hoch, nächste Woche wartet die nächste Chance – dort kann und sollte jeder wieder zeigen, was spielerisch und kämpferisch drin ist.

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (K), Dustin – Eddie, Marny, Jonas (Enzo) – Lukas (Madlen)

(mr)