Erficup 2018 aus Chemnitz nach Gersdorf geholt

Hallenturnier Erficup 2018 bei Textima Chemnitz

Allen Lesern unserer Seite erst einmal ein gesundes neues Jahr. Für unsere Fußballer ging es allerdings schon weiter und  zum Turnier. Diesmal gingen wir zum Erficup 2018 nach Chemnitz auf die Reise.

Es spielten: Sina (TW), Leon, Lukas (3),  Lenny, Ben H., Jannik (2), Willy (2)

Folgende Mannschaften waren heute am Start: SSV Textima Chemnitz, SpG SV Adorf/FSV GW Klaffenbach, SG Handwerk Rabenstein 2, BSC Rapid Chemnitz 2, FC 1910 Lößnitz, SSV Blau – Weiss Gersdorf

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FC 1910 Lößnitz 0:0

Unser erstes Spiel in einem Turnier war immer unser Problem, denn oft fanden wir schlecht rein. Heute waren wir aber gleich wach. Mit Leon und Lukas verteidigten wir und versuchten auch Aktionen nach vorn. Im Angriff begannen wir mit Lenny und Ben. Beide Mannschaften spielten einen schnellen Ball und das Spiel nahm von Beginn an richtig Fahrt auf. Sina hielt uns mit mehreren gehaltenen Bällen gut im Spiel. Nach 6 Minuten wechselten wir Jannik und Willy ein und kamen sofort etwas besser ins Spiel. Einige gute Chancen hatten wir vor dem Lößnitzer Tor und nach einem schönen Spielzug über Leon und Jannik knallte Willy den Ball, fast mit der Schlusssirene, an den Pfosten. Am Ende ein 0:0 zu Beginn des Turniers.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – BSC Rapid Chemnitz 2  3:1

Wir hatten gut gespielt und mussten nur kleinere Fehler ansprechen. Unsere Mannschaft war weiter konzentriert und beherrschte sofort das nächste Spiel. Jannik und Willy begannen diesmal und versuchten sofort die Chancen rein zu machen, die Lukas und Leon mit guten Pässen vorbereiteten. Das 1:0 erzielte Willy nach gutem Zuspiel. Dann setzte Lukas nach und erhöhte auf  2:0. Kurze Zeit später gelang der Chemnitzer Mannschaft aber der Anschlusstreffer nach einem Konter. Wir spielten weiter und im Gegenzug stellte Jannik den alten Abstand wieder her. Jetzt kamen Ben und Lenny. Sie hatten noch einige Chancen, aber leider nicht das Glück beim Abschluss. So blieb es am Ende beim 3:1 für Gersdorf.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Handwerk Rabenstein 2   1:0

Unsere Mannschaft sollte einfach so weiter machen, es gab nichts am Spiel auszusetzen und das machten sie auch. Wir stellten den Gegner in dessen Hälfte und erlaubten nur selten Ausflüge in unsere Hälfte. Dennoch gelang uns in der Anfangsphase erst einmal kein Tor. Nach 5 Minuten setzte Jannik nach Schuss von Lukas nach und der Ball war im Tor. Ohne überragend zu spielen verwalteten wir diesen Vorsprung. Sina spielte immer aufmerksam mit und erstickte jede Schusschance im Keim. So mit waren wir, mit diesem Sieg, oben mit dabei.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG SV Adorf/ FSV GW Klaffenbach  1:0

Mit zwei Siegen war diese Spielgemeinschaft nicht einfach für uns. Von Beginn an mussten wir wieder alles geben, um im Spiel zu bleiben. Besonders unsere Abwehr mit Leon und Lukas und die Paraden von Sina waren wieder der Schlüssel zum Erfolg. Vorn ließen wir viel liegen und so musste eine Einzelaktion von Lukas den Erfolg bringen. Am Ende ein knapper, aber verdienter Erfolg.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SSV Textima Chemnitz 2:0

Jetzt begannen unsere Spieler zu rechnen und machten sich viele Gedanken, welchen Platz wir belegen. Wir versuchten Ruhe rein zu bringen und sagten, sie sollen sich keine Gedanken machen, sondern einfach ihr Spiel spielen. Die Umsetzung war einfach klasse. Die Mannschaft ließ nichts anbrennen. Alles was wir im Hallenfußball sehen möchten, zeigte unsere Mannschaft. Lukas und Willy brachten uns auf die Siegerstraße mit 2 schönen Toren. Wir wechselten noch mal und brachten Ben und Lenny. Beide zeigten viel Einsatz und einige Chancen auf dem Fuße, nur der Ball wollte bei beiden nicht rein. Entweder stand der Torwart oder der Pfosten im Weg, dennoch gut gespielt. So blieb es beim 2:0

Mit nur einem Gegentor holte sich unsere Truppe den Pott und durfte sich über den Sieg im Erficup 2018 freuen.

Fazit des Turniers: Kurz und knackig: Dieses Jahr geht ja gut los!!!

Danke an den SSV Textima Chemnitz für das schöne und gut organisierte Turnier und die Zusammenarbeit zwischen den Jugendmannschaften, wir kommen gern wieder und freuen uns auf weitere Zusammentreffen unserer Fußballjugend.

Stefan Greifenberg