Erfolgreicher Start in der Liga

SpG Blau-Weiß Gersdorf F2/ Lugauer SC – SV Lok Glauchau/Niederlungwitz 2    4:0 (2:0)

Das erste Punktspiel der Saison stand heute für unsere Spielgemeinschaft der F – Jugend an. Die Vorbereitungsphase war kurz und dennoch gingen wir mit gutem Gefühl in diese Begegnung. Es war noch recht früh am Morgen, als unsere Spieler in der Kabine eintrafen und dem einen oder anderen stand noch etwas der Schlafsand im Gesicht. Auch bei der anschließenden Mannschaftsbesprechung war von Munterkeit keine Spur. Aber dann ging es zur Erwärmung und so langsam kam etwas Farbe in die Gesichter.

Es spielten: Francesco (TW), Max (1), Joel, Nick, Jonas, Leon H. (1), Lino (1), Matti, Lenny (1)

1.Halbzeit 2:0

Wir hatten Anstoß und spätestens jetzt war unsere Mannschaft da. Sofort wurde nach vorn gespielt, denn der Gast sollte von Beginn an von unserem Tor fern gehalten werden. Mit Nick in der Mitte, Jonas und Leon vorn gelang uns das auch recht gut. Immer wieder konnten wir uns vor dem Tor fest setzen und versuchten den freien Mitspieler zu finden. Glauchau versuchte sich zu befreien, kam aber nur selten durch. Max und Joel standen sehr aufmerksam, schauten was der Gegner mit dem Ball machte und liefen im richtigen Moment an. Auch Nick eroberte immer wieder den Ball schon im Mittelfeld und dann ging auch schon wieder die Post nach vorn ab. Mitte der Halbzeit konnte der Gast nur den Ball mit einem Handspiel stoppen. Den fälligen 9m verwandelte Max zum verdienten 1:0. Das gab unserer Mannschaft jetzt Sicherheit und die Kombinationen in der Spitze wurden immer besser. Nach mehreren Ecken und Chancen konnte Leon gut freigespielt werden und schoss zum 2:0 ein. Gegen Ende der Halbzeit kam dann Glauchau noch mal, aber Francesco war im Strafraum Herr der Lage und hielt die Bälle. So ging es mit 2:0 in die Pause.

2.Halbzeit 2:0

Wir hatten gewechselt. Unsere Verteidigung blieb so, in der Mitte brachten wir neue Kräfte. Mit Lenny besetzten wir die Mitte, Matti und Lino stürmten jetzt. Zunächst fanden wir nicht in unseren Spielfluß zurück. Glauchau kam etwas besser aus der Kabine und belagerte den Strafraum. Die Verteidigung hatte jetzt alle Füße voll zu tun. Zweimal musste auch Francesco gegen einen Spieler unserer Gäste retten, der einfach durchgeschlüpft war. Es dauerte einige Minuten bis wir wieder eigene Angriffe einleiten konnten. Lino wurde gut freigespielt und nutzte seine Geschwindigkeit aus. Gingen auch die ersten Versuche daneben, so überraschte er den Torhüter dann aus spitzem Winkel mit einem Schuss ins lange Eck – 3:0. Beim nächsten Gegenangriff der Gäste fing Joel den Schuss mit dem Körper ab, da war die Luft erst mal weg und wir mussten ihn, nach guter Leistung heute in der Abwehr, leider auswechseln. Weiter ging das Spiel und wir versuchten beide Sturmseiten zu nutzen. Matti ging über links immer wieder gut drauf, eroberte den Ball und suchte Lenny im Zusammenspiel. Schön freigespielt konnte Lenny kurze Zeit später auf 4:0 erhöhen. Das Spiel war entschieden und bei etwas besserem Zusammenspiel hätte unsere Mannschaft noch ein paar Tore drauf legen können. Am Ende ein verdientes 4:0 im ersten Punktspiel.

Fazit des Spiels: Ein sehr guter Start in die Liga der Selbstvertrauen für die nächsten schweren Spiele geben wird. Fortschritte im Zusammenspiel waren wieder deutlich zu erkennen. Auch in der Arbeit gegen den Ball und in der Rückwärtsbewegung zeigte sich die Mannschaft verbessert. Das habt ihr wirklich gut gemacht! Dort wollen wir im Training weiter ansetzen.

Stefan Greifenberg