Erfolgreicher Start in die Rückrunde

12. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – Blau-Weiß Gersdorf D1     0:3 (0:3)

Nach zwei richtig starken und auch erfolgreichen Testspielen ging es dann heute wieder um Punkte. Auf dem Programm stand das „Derby“ gegen den VfL 05 Hohenstein. Im Hinspiel konnten wir mit 3:1 bereits triumphieren. Das war auch heute das Ziel. Zum Glück war wieder ganz annehmbares Wetter, so dass man weder besonders frieren musste noch irgendwelche Niederschläge das Spielgeschehen störten.

Um 10.30 Uhr ging es dann los und zur Überraschung aller ging Hohenstein gleich erst einmal nach vorn. Zum Glück war Marius – der wieder eine ganz starke Partie spielte – bereits hellwach und köpfte den Ball locker von der Linie. In der Anfangsphase schenkten sich beide Teams nicht und erst langsam bekamen wir ein Übergewicht aus dem Mittelfeld heraus. Unseren ersten Torschuss hat Max in der vierten Minute; aber noch kann der Torwart der Gastgeber klären. Die Richtung ist aber jetzt klar, auch wenn man auf den schnellen 10er des VfL immer aufpassen muss.

In der 6. Minute ist es wieder Ennio der den ersten Wirkungstreffer setzt. Er wird im Mittelfeld schön von Marny bedient, geht dann ein paar Meter, sieht das der Keeper zu weit rechts im Kasten steht und schließt mit einem wuchtigen Schuss aus vielleicht 15 Metern ins linke Eck ab. Sein 1:0 gibt Sicherheit. In den zwanzig Minuten bis zur Pause spielt nur noch ein Team.  Chancen gibt es nun fast im Minutentakt und die Gastgeber können sich kaum befreien. In der 13. Minute haben wir im rechten Halbfeld einen Freistoß, den Marius ausführt. Er bringt den Ball hoch vor das Tor und Eddie geht mit dem Kopf Richtung Ball, erreicht ihn aber nicht ganz. Sein Einsatz irritiert den Torwart aber entscheidend und der Ball flutscht unter ihm zum 2:0 über die Linie.

banner1

Weiter erspielen wir uns Chance um Chance, lassen aber jetzt ein wenig die Effektivität im Abschluss vermissen. Immer ist ein Abwehrbein dazwischen, der Keeper ist auf dem Posten oder wir schießen schlicht vorbei. Nach zwanzig Minuten beginnen wir mit den Wechseln, was am Spielverlauf nur wenig ändert. Bis auf ein paar lange Bälle auf den wie gesagt pfeilschnellen Zehner bieten die Hohensteiner nicht allzu viel an. Und unsere Verteidiger sind ja auch nicht gerade langsam. Vier Minuten vor der Pause dann die Entscheidung. Nach einer toll getretenen Ecke von Madlen, die die gesamte Traube im Strafraum überspielt, steht Max am langen Pfosten mutterseelenallein und drückt die Kugel souverän zum 3:0 in die Maschen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelingt Max sogar fast das 4:0. Hier steht den Hohensteinern aber die Querlatte unterstützend zur Seite. Mit dem 3:0 geht es in die Kabinen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist recht schnell erzählt. Die Blau-Weißen haben die klareren Chancen, spielen immer wieder einmal fein nach vorn, nutzen die Möglichkeiten aber nicht mehr zu weiteren Treffern. Highlight ist vielleicht ein 35-Meter-Schuss von Max, der erneut an der Querlatte endet. Insgesamt nimmt die Härte im Spiel etwas zu und der Schiri hat mit der richtigen Bewertung der Aktionen das ein oder andere mal seine liebe Mühe. Richtig klare Chancen können sich die Gastgeber aber über die gesamte Spielzeit nicht heraus spielen. Sie sind besser als in Halbzeit eins, können uns aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.

Fazit: Ein souveräner Auftritt beim Tabellen-Achten mit einer prima ersten Halbzeit in der drei Tore gemacht wurden. Das fehlende Quäntchen Glück und auch ein wenig die mangelnde Konsequenz im Abschluss verhindern einen noch deutlicheren Erfolg für die Blau-Weißen. Am Ende ist das 3:0 für die Gastgeber ein wenig schmeichelhaft, aber es ging um drei Punkte und die haben wir aus Hohenstein mitgenommen. Kommende Woche darf sich die U12 des VFC Plauen auf dem Gersdorfer Hartplatz am Badgelände versuchen.

Es spielten: Moritz – Dustin, Max, Marius (Nele) – Ennio, Marny (K), Eddie (Leon, Madlen) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 6. Minute – Ennio
  • 2:0 / 13. Minute – Marius
  • 3:0 / 26. Minute – Max

(mr)