Erfolgreiches Duell nach hartem Kampf

3. Vorbereitungsspiel

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SSV St. Egidien 6:4

Bei schönstem Frühlingswetter hatten wir uns für heute zum letzten Vorbereitungsspiel die Mannschaft vom SSV St. Egidien eingeladen. Der Platz am Sommerbad war für seine Verhältnisse gut präpariert und auch wir waren wieder hoch motiviert.

Der Schiri pfiff pünktlich an und die Gegner machten gleich von Anfang an Druck. Der erste Eckball für die St. Egidiener kam unserem Kasten gefährlich nah, doch unser Tormann Benni war auf der Hut und faustete diesen gekonnt weg. Der nächste Angriff ließ nicht lange auf sich warten und nach einer Superparade unseres Keepers sprang der Ball zuerst an die Latte und dann leider ins Tor, 0:1 für unsere Gäste. Aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken und Kevin eroberte den Ball, wurde allerdings schnell von unseren Gegnern gestoppt. Während im Feld bei uns noch nicht viel zusammen lief, hatte Benni im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Den folgenden Eckball konnte Leon L. mit dem Kopf abwehren und den Konter nutzte Yane geschickt, zog davon und netzte zum 1:1 Ausgleich ein. Wenige Sekunden später nach einem erneuten Eckball unserer Gäste blieb den wieder zahlreich erschienenen Fans der Blau-Weißen fast das Herz stehen: nach einem Riesen-Gewusel vor unserem Tor fand der Ball doch noch irgendwie den Weg aus diesem Knäuel und somit aus der Gefahrenzone heraus, puh, das war knapp. Die kurze Verwirrung nutzte Yane und stürmte los, aber der gegnerische Keeper war zur Stelle und verhinderte mit seinem Fuß unseren Führungstreffer. Wir warfen jetzt alles nach vorn und Leon G. und Yane glänzten mit einem sehenswerten Spielzug. Und wie kurz zuvor, ein Massenauflauf vor dem Kasten (diesmal jedoch vor dem Richtigen!!!) und im Eifer des Gefechtes hatte ein „Tillinger“ das runde Leder über die eigene Torlinie befördert, 2:1 für die Blau-Weißen. Wir waren jetzt mit unseren Gegnern auf Augenhöhe, scheiterten aber oft an dem einzigen Mädchen auf dem Platz. Sie war einfach überall und machte uns das Leben schwer. Wir kämpften, allein die Chancenverwertung ließ (noch) zu wünschen übrig. Jetzt hatte sich Kevin durchgesetzt, scheiterte jedoch am St. Egidiener Torhüter. Im Gegenzug überrannten unsere Gegner unsere Abwehr und glichen zum 2:2 aus. Den letzten Angriff der 1. Spielzeit wagte Yane, dieser schickte den Ball zu Yannik, dessen Schuss landete jedoch geradewegs in den Händen des Tormannes, schade. Mit einem Zwischenergebnis von 2:2 gings zum Pausentee.

In der 2. Halbzeit hütete Bruno unseren Kasten. Wir machten von Anfang an Druck, unsere Pässe gingen jedoch allzu oft ins Leere. Der Fußballgott war auf unserer Seite, auch die Schüsse unserer Gäste landeten zum Glück bis dahin immer neben dem Tor. Den folgenden Angriff der St. Egidiener wollte Jonas vor dem Tor stehend retten, jedoch landete die runde Kugel in unserem Netz, Eigentor zum 2:3. Aber auch dieser Treffer warf uns nicht um und wir stürmten in die gegnerische Hälfte, aber unsere Gegner waren zur Stelle. Wieder ein Riesen-Gewusel vor dem Kasten der „Tillinger“, aber kein Schuss fand den Weg ins Netz, schade. Im Gegenzug bewahrte uns Bruno mit einer Super-Parade vor einem erneuten Treffer und auch den folgenden Eckball hielt er sicher. Den nächsten Angriff wagte Kevin und arbeitete einen Eckball heraus. Diesen erwischte Jakob leider nicht richtig auf dem Fuß, so dass dieser schwache Schuss für den gegnerischen Keeper kein Problem war. Mit einem Spielstand von 2:3 ging es erneut in die Kabinen.

Gleich zu Beginn der 3. „Halbzeit“ ergatterte sich Kevin den Ball und … 3:3 Ausgleich. Kaum auf dem Platz und schon klingelt es im gegnerischen Tor, das war ein Einstand ganz nach unserem Geschmack. Doch auch das Quäntchen Glück hatten wir, nach einem erneuten Angriff landete der „Tillinger“ Schuss nur knapp neben unserem Gehäuse. Unser Spielaufbau wurde immer besser und Leon L. hatte den Führungstreffer schon auf dem Fuß, aber unser Feind, der Pfosten, war wieder mit von der Partie und der Nachschuss landete in den Armen des Keepers, schade. Unsere Gäste blieben weiterhin torgefährlich und Benni verhinderte mit einer Parade den nächsten Treffer. Der folgende Schuss der St. Egidiener landete am Pfosten, den ersten Nachschuss konnte Benni vereiteln, aber dann zappelte der Ball trotzdem irgendwie in unserem Netz, 3:4 für unsere Gäste. Mit der Macht der Verzweiflung erstürmten wir immer wieder die gegnerische Hälfte, allein unsere Schüsse fanden nicht den Weg ins gegnerische Tor. Mit einem Zwischenstand von 3:4 ging es in die nächste Pause.

Während unsere Fans auf den „Rängen“ langsam fröstelten, hatten wir nun unsere Betriebstemperatur erreicht und spielten auch zu Beginn der 4. Spielzeit gleich munter auf. Nach einer sehenswerten Einzelaktion erzielte Jakob den Ausgleichstreffer zum 4:4. Auch Leon L. hatten die Kräfte noch nicht verlassen und er sorgte mit einem guten Schuss vor dem leeren Tor für Aufregung am Spielfeldrand, denn das runde Leder kullerte knapp neben dem Gehäuse vorbei, schade. Aber keine 2 Minuten später war es dann soweit, er gelangte erneut in Ballbesitz und diesmal stimmten die Koordinaten, der Ball zappelte nach einem Hüpfer über den Tormann im Netz, 5:4. Aber auch unser Bruno konnte sich noch nicht zurücklehnen, nach einem erneuten Angriff unserer Gegner musste er die Fäuste einsetzen (natürlich nur gegen den Ball). Kurz vor Spielende war es erneut Yane, welcher nach gutem Lauf die runde Kugel nochmals im gegnerischen Gehäuse zum 6:4 Endstand platzieren konnte.

Fazit: Heute haben wir gezeigt, dass wir nach einem verhaltenen Spielbeginn mit viel Arbeit und gutem Zusammenspiel das Blatt doch noch wenden können. Dies lässt uns für das nächste Punktspiel am kommenden Samstag hoffen. Wir haben den festen Willen den Tabellenkeller endlich zu verlassen. Außerdem ist ja Weihnachten lange vorbei und unser Trainer hat es bei diesen Temperaturen zurzeit wirklich nicht leicht, mit seinem Gestrüpp im Gesicht. Also, die Aktion „Bart ab“ geht in die letzte Runde. Wir laden alle Fußballbegeisterten ein, uns beim Spiel gegen die SpVVG Reinsdorf/Vielau auf dem Sportplatz am Sommerbad in Gersdorf ab 11:00 Uhr kräftig anzufeuern.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius, Leon Labuhn, Jonas Weinhold, Gabriel Scheffler

Unsere Torschützen:  Yanik K. (2) , Kevin R., Jakob P., Leon L.