Erster Punkt beim Saisonstart gegen Schönfels

1. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D2 – SpG Schönfels     2:2 (1:0)

Tore: Eigentor Schönfels (20.), Justin T. (40.)

In den zurückliegenden Sommerferien haben unsere Blau-Weißen viel Sonne und vor allem Kraft getankt und die meisten hatten ihre Sehnsucht nach Schule in all den nicht enden wollenden Wochen des Nichtstun irgendwie im Griff. Aber nun sind die freien Tage endlich vorüber, die Paukerei hat wieder begonnen und auch auf den Rasenplätzen der Region ist nun endlich wieder etwas los. Die große Welle der Transfers und die zähen Vertragsverhandlungen sind auch vorbei und die Fans konnten beruhigt feststellen, dass trotz des schlechten Abschneidens der Mannschaft in der zurückliegenden Saison die Trainerverträge mit Klaus und Markus verlängert wurden. Super! Und auch die Spieler haben sich nicht von den Lockangeboten der großen europäischen Vereine und deren überzogenen Spielergehältern blenden lassen, sondern halten weiterhin ihrem SSV Blau-Weiß die Treue. Unter den „alten“ Kickern finden sich jedoch einige neue, den Fans teilweise noch unbekannte Gesichter und wir wollen die Neuzugänge rasch ganz herzlich begrüßen und vorstellen: Luka, Lukas, Bruno und Jonas. Willkommen im Club!

Hoppla, nun ist aus dem Vorwort gleich ein ganzes Vorwörterbuch geworden. Es wird Zeit, dass alle, die auf diese Seite geklickt haben, endlich etwas zu unserem ersten Spieltag erfahren. Wir begrüßten dazu die Mannschaft aus Schönfels, die wir zwar bereits in der letzten Saison kennengelernt hatten, die aber ganz offensichtlich neu zusammengesetzt und daher für uns schwer einzuschätzen war. Wir begannen motiviert, brauchten jedoch einige Minuten, um zu unserer Ordnung zu finden. Doch wie soll man sich sortieren, wenn einem ständig einer dazwischen pfuscht und das schöne System durcheinanderbringt?! Ja, die Schönfelser machten es uns gleich zu Beginn nicht leicht und wir hatten etwas Mühe, sie unter Kontrolle zu bekommen. Fast wäre es zu einem frühen Schönfelser Tor gekommen, aber Niklas war hellwach und schnappte sich den Ball sicher und konzentriert. Bald darauf lief es besser, die Mannschaft gewann an Selbstvertrauen und auf einmal war das da, wovon der Kloppo immer spricht: Die Lust auf Gewinnen war größer als die Angst vorm Verlieren. Davon war viel zu spüren und es machte Freude, den Jungs bei ihren Aktionen zuzusehen.

Nach einigen Minuten Spielzeit nahm unsere Mannschaft das Heft in die Hand. Wir wollen nicht überheblich sein, denn es war ein kleines Heft mit einer überschaubaren Anzahl an Seiten, das noch nicht ausreichte, um damit dem Gegner eins auf die Mütze zu geben und in die Knie zu zwingen. Es war eher so, dass wir zwar das Heft hatten, aber nicht so recht etwas damit anzufangen wussten und im entscheidenden Moment nur ein paar Blätter davon ausrissen, um sie als Papierflieger in Richtung des gegnerischen Tores segeln zu lassen. Was wir heute zuhauf hatten, war Sonne und Chancen. Was die Sonne anging, so waren unsere Möglichkeiten begrenzt, aber mit den Chancen hätten wir durchaus den Kampf aufnehmen können. Wir hätten sie beim Schopfe packen sollen und müssen, aber irgendwie schafften wir es doch nicht, aus ihnen etwas zu machen. Und so blieb zwar ein kleiner Tick, den unsere Mannschaft mehr am Ball war, aber der Zettel des Schiedsrichters mit den Tor-Notizen blieb über lange Zeit leer.

Doch dann war es nach etwa 20 Minuten endlich so weit. Max S. schlug einen schönen Pass Richtung Marcel, der sich vorm Tor in Position gestellt hatte. Der Ball prallte an einen Schönfelser Spieler und von diesem direkt ins Tor. Schade für Marcel, der den Ball wohl gut hätte verwerten können, schade für den Schönfelser Spieler, der einem leid zu konnte, doch Glück für Blau-Weiß. 1:0! Dieses Tor gab uns Auftrieb und wird retteten den kleinen Vorsprung tapfer bis in die Halbzeitpause. Die Hitze machte allen zu schaffen und erst durch einen kräftigen Schluck aus unseren Trinkflaschen schafften es die Zungen wieder zurück in die Münder, denn sie hatten uns vorher vor Erschöpfung schon tüchtig herausgegangen. Und während die einen ihr Wasser in sich hineinblubberten und sich die anderen geschafft zurücklehnten, betrachtete Axel traurig seine Fußballschuhe. Es war wie beim Märchen mit den zertanzten Schuhen, nur dass das Tänzchen eben auf dem Rasen stattgefunden hatte. Die Schuhe hatten richtig was abbekommen und es stand zu befürchten, dass sie weitere 30 Minuten nicht würden durchhalten können. Doch zum Glück betätigte sich Trainer Markus schnell und unkompliziert als Schuster, holte eine große Rolle Klebeband und behob den Schaden, so gut es ging. Das Klebeband war heute unsere Geheimwaffe, denn es musste bereits als Beflockungsersatz für die Torwarttrikots herhalten, für eine wohlgeformte Rückennummer 1 und eine etwas futuristisch anmutende 12.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Spielern an, dass die Kräfte allmählich schwanden und selbst unter Nutzung aller Einwechselmöglichkeiten näherten sich die meisten ihrer konditionellen Grenze. Der Kampfeswille war dennoch weiterhin offensichtlich und über weitere Strecken war es ein ansehnliches Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Was unser Glück anging, so lag es wohl noch irgendwo im Bett und schlief. Dabei hätten wir es so gut brauchen können! Sowohl Eriks Fernschuss als auch ein schöner Kopfballstoß von Marcel brachten die Schönfelser Torlatte zum Scheppern, aber leider blieb es bei diesem Geräusch und dem zeitgleichen Raunen, das sich in der Fankurve von Blau-Weiß breit machte. Auch für Max S. und Justin M. waren heute Tore in greifbarer Nähe. Doch auch wenn die Chancenverwertung noch besser werden muss, so ist festzustellen, dass die Mannschaft insgesamt einen großen Sprung nach vorn gemacht hat und wesentlich reifer spielt als noch in der vergangenen Spielzeit. Mag sein, dass hier und da der richtige Zeitpunkt fürs Abspielen noch immer verpasst wird, aber Alleingänge werden immer seltener und das Zusammenspiel klappt über weitere Strecken schon ziemlich gut. Und gerade das war es heute auch, was uns etwa in der 40. Minute das 2:0 bescherte. Nach einem tollen Durchreichen des Balles durch alle Reihen sorgte eine präzise Hereingabe durch Marcel an Justin T. und dessen beherzter präziser Schuss ins Eck für einen erstklassigen Treffer. Klasse!

Wir jubelten und die Schönfelser waren schon ein bisschen traurig. Doch sie ließen sich durch den Rückstand nicht entmutigen, sondern spielten konzentriert und auf sehr gutem spielerischen Niveau weiter. Auf unserer Seite schlichen sich allmählich gröbere individuelle Fehler ein, die Ordnung litt, da wir nicht mehr so viel Kraft für weite Wege hatten und es lag schon irgendwie in der Luft, dass es schwer werden würde, unser passables 2:0 zu halten. Und tatsächlich: In einem kleinen Moment der Unkonzentriertheit zog einer unserer Gegner aus Höhe Strafraumlinie ab und der Ball zischte unhaltbar an Niklas vorbei ins Netz. Da konnte unser Torhüter, der heute richtig gut und sicher hielt, einfach nichts machen. Wenig später lieferte Niklas bei einem weiteren Angriff der Schönfelser eine schöne Parade, wehrte ansehnlich ab, doch leider war damit die Attacke nicht zu Ende und die gegnerische Mannschaft setzte nochmals nach und nochmals. Nun ja: Die Schönfelser hatten es nicht vergessen, das  Glück mit in die Trikottasche zu packen. Und da war eben dann doch noch das passiert, was die Gegner zum Jubeln und uns zur Verzweiflung brachte. Der Ausgleich zum 2:2.

Uns blieben noch einige Minuten bis zum Abpfiff und auch für ein drittes Tor, aber unsere Starkstromleitung war gekappt, der Saft war raus und nichts mehr zu machen. So verabschiedeten wir uns vom Gegner mit einem Unentschieden. Wir waren enttäuscht, aber es war alles andere als enttäuschend, denn dieses Spiel hat wieder Lust auf mehr gemacht und es bleibt ganz viel Hoffnung auf eine schöne und vielleicht sogar hier und da erfolgreiche Saison.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: