Es sei hiermit herausgestellt: Das Team war super eingestellt!

2. Spieltag

SpG Gersdorf : Rußdorf 2:3 (1:1)
Unser Torschützen: Lovell, Dominik

Für das heutige Spiel gegen Rußdorf hatte sich unsere Spielgemeinschaft vorgenommen, sich nicht noch einmal so abschlachten zu lassen wie in der vergangenen Woche. Nachdem die Jungs in ihre Trikots geschlüpft waren, wagte Trainer Thomas einen ersten kleinen Test bezüglich der Konstitution seiner Mannschaft. Er rief euphorisch: „Seid Ihr munter und fit?!?“ Ein „Jaaa“ erfolgte zwar stehenden Fußes, aber so ganz ausgeschlafen wirkte die Antwort ehrlich gesagt nicht. Die Augenbrauen des Trainers zuckte etwas skeptisch nach oben. Immerhin ist es bei uns nicht wie in der ersten Bundesliga. Da würde ein solch sichtbar müder Kader gleich zu einer Trainerentlassung führen. Wir sind da natürlich weitaus gnädiger, was die Coachfrage angeht. Die Fans drückten also ein Auge zu, was die Munterkeit der Mannschaft betraf und rissen zwei Augen gespannt auf, was gleich auf dem Spielfeld passieren würde.

Wir mussten auch gar nicht lange warten und der Schiedsrichter winkte zum Stelldichein, bzw. Stelldichindie-Reihe. Noch schnell die Trikots in die Hose, denn das gehört sich so, und dann ging es auch schon los. Erfreulicherweise legte die Gersdorfer Heimmannschaft sich gleich ordentlich ins Zeug. Von der noch in der Kabine zu spürenden Müdigkeit war auf dem Platz absolut nichts zu merken. Alle spielten sehr munter und engagiert. Elias legte sich besonders ins Zeug und lieferte sich einen erstklassigen Einsatz im Zweikampf mit seinem Rußdorfer Gegenspieler. Bei den Fans keimten berechtigte Hoffnungen, das wir heute vielleicht ein Pünktchen, mit ein bisschen Glück vielleicht sogar drei holen können. Aber der Fußballgott zeigte sich alles andere als göttlich. Vor unserem Tor war dichtes Gedränge, wir hatten aber die Sache eigentlich ganz gut im Griff. Dann flog der Ball quer durch den Strafraum und landete, oh Schreck, direkt auf dem Fuß von Luka und ebenso schnell flutschte er von dessen Stollenschluppe wieder davon. Es war ein simpler Vorgang aus der Bewegungslehre im Physikunterricht, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. In der vorgegebenen Geschwindigkeit war ein Einfall gegen den Einfall schlichtweg undenkbar und der Ausfall war leider absolutes Pech. Denn der Ball landete, so ein Mist aber auch, in unserem Tor. Eigentore sind immer doof, vor allem, wenn es einem selbst passiert und Luka ärgerte sich freilich am meisten von allen. Aber es war schön zu beobachten, dass keiner aus dem Team irgendwie meckerte oder vorwurfsvoll dreiblickte. Die Kollegen hatten einfach nur Mitleid und das Pech wurde gemeinsam verdaut. Das war eine tolle kollegiale Geste. Auf Seiten der Rußdorfer waren die Gefühle freilich andere und sie nahmen das 0:1 mit Freude zur Kenntnis.

Die Gäste verließen sich jedoch nicht darauf, dass wir ihnen die Arbeit des Toreschießens noch einmal abnehmen würden. Darum erarbeiteten sie sich fleißig ihre Chancen und die Gersdorfer Defensive und Torhüter Moritz waren häufig in der Pflicht. Aufgrund konzentrierten Vorgehens hielten wir jedoch den Gegner in Schach. Das Spiel war auf Augenhöhe und der Großteil der Fans zeigte sich begeistert von der Einstellung unserer Mannschaft am heutigen Tag. Nach den verkorksten Testspielen und der Pleite des ersten Spieltages zeigte sich eine erstaunliche Wandlung in unserem Team. Es legte viel Engagement, Bissigkeit und Siegeswillen an den Tag. Der Teamgeist als 12. Mann auf dem Platz zauberte so manch schöne Spielsequenz auf den Platz. Madlen, Elias und Lovell harmonierten hervorragend und versetzten alle in Verzückung. Freilich hatten wir auch einige Schrecksekunden, beispielsweise als Flo der Ball über den Schuh rutschte und sich daraus eine echt torverdächtige Chance für Rußdorf entwickelte. Etwas verbesserungswürdig ist wohl noch unsere Abstimmung. Vielleicht sollte in der Kabine ein wenig gesungen oder anderweitig die Stimme trainiert werden. Denn diese wird noch zu sehr geschont. Mit einigen kleinen Zurufen zum Mannschaftskollegen hätten Fehlpässe und Ballverluste vermieden werden können. Kurz vor der Halbzeitpause blieb den Zuschauern noch einmal kurz das Herz stehen. Es gab Ecke für Rußdorf, diese kam verdächtig gut in die Mitte und die Gäste zielte auf den Gersdorfer Kasten. Mit Erleichterung vernahmen wir das Rumsen an der Latte-Pfosten-Ecke und folgten mit unserem Blick dem Ball, der zum Glück so abprallte, dass er übers Tor hinwegflog. Der Fußballgott versucht, seinen Eigentorfehler wieder gut zu machen und wir danken ihm herzlich für seine Unterstützung in dieser Situation.

In der Pause lobte Trainer Thomas die Spieler und zeigte sich erfreut über die Leistung seiner Jungs und Madlen in der ersten Halbzeit. Besondern hob er den tollen Einsatz und das Zweikampfverhalten hervor und erteilte die Note „richtig geil“. Die Abwehr bekam noch einige Ratschläge mit auf den Weg und die Maßgabe, weiterhin eng am Gegner zu bleiben und konsequent zu decken. Das Mittelfeld wurde aufgefordert, weniger klein-klein zu zeigen, sondern mehr die Außen einzubeziehen. Elias wurde ermuntert, seinen Geschwindigkeitsvorteil noch mehr in die Waagschale zu werfen. Emotional und auch kräftemäßig gestärkt betraten die Mannschaften wieder das Spielfeld. Vorhang auf für Runde 2!

Den Zuschauern stockte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Atem, denn es gab einen kleinen Dé­jà-vu-Moment, als Sascha etwas unglücklich und unbeeinflussbar den Ball auf den Schuh bekam. Nicht schon wieder ein Eigentor, bitte bitte nicht! Gott sei Dank, alles ging gut und wir konnten bald darauf einen neuen Konter starten. Für Lukas M. war der Treffer zum Greifen nahe und er ärgerte sich mächtig, dass wir nichts Zählbares aus der Situation mitnehmen konnte. Ein weiterer Torschuss kurz danach ging ebenfalls leider knapp über die Latte. Auch auf Rußdorfer Seite war das Engagement auf lockende drei Punkte grenzenlos und sie spielten mit viel Elan mutig nach vorn. Der Druck auf unsere Abwehr war stark und Moritz rückte zur Unterstützung heraus aus seinem Kasten. Das hat uns schon oft gerettet und unsere Nr. 1 ist in dem, was er tut, absolut zuverlässig und sicher. Es ist freilich immer ein gewisses Risiko dabei, wenn das Tor für einen Moment unbesetzt ist. Vor allem, wenn man es mit einem so konzentriert agierenden Gegner wie Rußdorf zu tun hat. Sie nahmen in diesem Augenblick die Einladung dankend an und packten die Gelegenheit beim Schopfe. Florian startete eine verzweifelten Rettungsversuch und warf sich selbst ins Netz, doch der Ball war schneller und das 1:2 nicht mehr zu verhindern.

Das Spieltempo erreichte auf Seiten beider Kontrahenten seinen Höhepunkt und die Partie wurde unglaublich schnell und schwer zu händeln. Wir zogen leider den Kürzeren und mussten die bittere Pille schlucken, das 1:3 zu kassieren. Die Alarmglocken bimmelten wie verrückt und jeder Spieler merkte, wie wichtig es sein würde, dass jetzt jeder noch einmal alles aus sich herausholte. Und das taten ausnahmslos alle, es war wirklich super. Der Fußballgott und unser Keeper waren wohl ebenfalls erfreut, denn die beiden sorgten dafür, dass ein Freistoß von Rußdorf nicht von Erfolg gekrönt werden konnte. Noch waren einige Minuten auf der Uhr und Gersdorf gab nicht auf. Als Dominik wenig später den Toreabstand auf ein 2:3 verringert, war der Wille, wenigstens einen Tabellenpunkt mit nach Hause zu nehmen, grenzenlos.

Dominik schwoll in dieser für alle spürbaren Atmosphäre fast der Kamm, als der gegnerischen Torwart nach dem Gersdorfer Treffer den Ball nicht gleich herausrücken wollte. Die Blau-Weißen kämpften für das Ziel, heute mit einen Unentschieden vom Platz zu gehen und mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte. Sekunden vor Schluss hatten wir Ecke und Trainer Thomas, der um das Ergrauen seiner schönen schwarzen Haare fürchtete, fuchtelte aufgeregt mit seinen Armen in der Luft: „Moritz mit nach vooooooorn, aaaaaaalle voooooor, looooooooos!“ Und auch wenn Gersdorf dem Ruf folgte und sich noch einmal mit geballter Man-Power vor dem Rußdorfer Torhüter einfand, klappte es dann letztlich leider nicht, das Ruder herumzureißen. Es wäre schön gewesen, aber es wäre wohl zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Trotz der 2:3 Niederlage: Supergeiles Spiel, erstklassig gekämpft! Es hat viel Spaß gemacht zuzusehen. Macht genau so weiter!!!

Und hier noch ein paar Bildeindrücke vom Spiel: