Es war packend bis zum Schluß

SSV Blau – Weiss Gersdorf F1 – SV Fortschritt Glauchau 1:2 ( 1:2 )

Heute stand wieder ein Punktspiel an und unsere Mannschaft wusste aus dem Hinspiel, die Nuss wird schwer zu knacken sein. Denn schon damals ging es eng zu und wir konnten nur mit Mühe gewinnen.

Es spielten: Gabriel (TW), Leon, Sina, Fiona, Willy, Jannik (1), Lukas, Lenny

1. Halbzeit 1:2

Wir begannen mit Sina und Leon in der Abwehr, Jannik in der Mitte, Lukas links und Lenny rechts und wollten eigentlich unser Spiel machen. Stattdessen ging es erst einmal auf unser Tor zu. Wir waren in der Hälfte eingeschlossen und mussten sofort feststellen, die Jungs aus Glauchau machten mächtig Druck. Ein Eckball wurde hoch vor unser Tor geschlagen und wir waren mit dieser Situation überfordert. Der Ball sprang durch den Strafraum und dann war er drin. Alle schauten sich betröppelt an, so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Die Mannschaft  ließ sich aber nicht hängen und begann  jetzt dem Rückstand hinterher zu laufen. Mit viel Einsatz wurde gekämpft und gerackert. Die Bälle wurden abgefangen von Leon und Sina. Oft konnte auch Jannik den Ball schon abfangen. Lukas und Lenny gingen gut drauf, aber Glauchau spielte immer wieder gut hinten heraus. Auch der Glauchauer Torwart konnte einige Bälle halten, die manchmal schon fast drin schienen. Dann setzte Jannik nach Glauchauer Abschlag gut nach und eroberte den Ball. Sein Schuss markierte den Ausgleich. Weiter ging es und nach Pass von Jannik setzte sich Lenny durch. Von der Schusstechnik alles richtig gemacht, hielt diesen Schuss der Torwart und auch der Nachschuss von Lukas war leider nicht drin. Kurz vor der Pause kam dann Glauchau noch mal. Wieder Eckball und wieder zappelte der Ball irgendwie in unserem Tor. Es war zum verrückt werden. Alles gegeben und wieder hinten, das war jetzt schon bitter.

2. Halbzeit 1:2

Man merkte unseren Spielern an, dass die Hitze und das laufaufwendige Spiel Kraft gekostet hatten. Aber es war auch ein sehr spannendes und schönes Spiel unserer Mannschaft. Wir hatten gewechselt und Fiona spielte in der Abwehr, später wurde dann auch Willy noch gebracht. Wir rannten dem Rückstand weiterhin hinterher und der Mannschaft muss man ein Kompliment machen, dass sie am heutigen Tage alles versucht hat. Glauchau verlegte sich aufs Kontern und blieb gefährlich. Gabriel blieb hell wach und hielt unseren Kasten sauber. Nach vorn kamen wir immer schwerer durch. Zwar hatten wir Chancen, aber die gingen drüber oder vorbei. Jetzt brauchten Jannik und Lenny eine Pause, denn sie gingen auf dem Zahnfleisch. Sina stürmte über rechts und Willy noch mal über links. Sina hatte die nächste Chance, aber auch dieser Ball ging leider vorbei. Die letzten 5 Minuten warfen wir dann alles nach vorn. Lenny und Jannik kamen wieder und fast mit der letzten Aktion wurde Lenny noch mal lang geschickt, er setzte sich durch und wurde von zwei Spielern einfach im Strafraum um gerempelt – 9m. Er legte sich den Ball zurecht, aber konnte ihn nicht platzieren. Auch der Nachschuss wurde gehalten. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das packende Spiel ab und unsere Truppe musste sich heute leider mit 1:2 geschlagen geben.

Fazit des Spiels: Eine packende Begegnung die intensiv geführt wurde auf beiden Seiten und spannend war bis zum Schluss. Eigentlich wäre bei  unserer Mannschaft 1 Punkt verdient gewesen, aber es fehlte heute auch etwas das Glück. Die Mannschaft hat alles abgerufen und nie aufgegeben. Das ist sehr bemerkenswert.

Etwas unschön waren leider die Zwischenrufe der Gäste ( Co Trainer ) in Bezug auf Schiedsrichterentscheidungen und auch auf unsere Spieler ( Spielerrinnen ). Dies ist um so mehr schade, da wir als Trainer doch den Kindern eine gewisse Vorbildfunktion vermitteln sollten. Das Spiel war packend und spannen mit vielen Zweikämpfen auf beiden Seiten, auch die Entscheidungen des Schiedsrichters waren gleich verteilt, immer zum Schutz der Spieler beider Mannschaften. Am Ende dann das Abklatschen der Mannschaften bewusst zu verweigern, finde ich nach einem Spiel total unangebracht.

Wenn  das in der nächsten Saison die Basis für eine Fair Play Liga sein sollen, muss man sich echt Sorgen machen.

Stefan Greifenberg