F – Jugend in Lugau zu Gast

Hallenturnier des Lugauer SC 

Nach unserem Vereinsturnier stand heute am  23.01.2016 das Turnier des Lugauer SC auf dem Programm. Wir trafen uns in Lugau vor der Turnhalle und traten auch zu diesem Turnier mit zwei F – Jugendmannschaften an. Wir wollten aber heute mal ein bisschen was ausprobieren und mischten unsere beiden Mannschaften durch. Auch neue Spieler mit wenig Spielerfahrung waren dabei. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden. Folgende Mannschaften nahmen am Turnier teil: FSV Zwönitz, Lugauer SC, SV Leukersdorf, SV 1861 Ortmannsdorf, SSV Blau – Weiss Gersdorf 1 und 2

Folgende Spieler kamen für Gersdorf zum Einsatz:

SSV Blau – Weiss Gersdorf 1 : Elias (TW), Leon, Joel(1), Lukas, Dele, Francesco, Lenny (1)

SSV Blau – Weiss Gersdorf 2 : Gabriel (TW), Sina, Lino, Jannik(2), Willy(3), Colin(1), Paul

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

SSV BW Gersdorf F1 – SSV BW Gersdorf F2 1:1

SSV BW Gersdorf F1 – FSV Zwönitz 1:3

SSV BW Gersdorf F1 – SV Leukersdorf 0:6

SSV BW Gersdorf F1 – Lugauer SC 0:1

SSV BW Gersdorf F1 – SV 1861 Ortmannsdorf 0:2

SSV BW Gersdorf F2 – SSV BW Gersdorf F1 1:1

SSV BW Gersdorf F2 – SV Leukersdorf 0:6

SSV BW Gersdorf F2 – Lugauer SC 3:0

SSV BW Gersdorf F2 – SV 1861 Ortmannsdorf 1:0

SSV BW Gersdorf F2 – FSV Zwönitz 1:3

Das Turnier begann gleich mit der Begegnung unserer beiden Mannschaften. In einem sehr kurzweiligen Spiel brachte Willy erst die zweite Mannschaft in Führung und hatte so den besseren Start. Unsere heutige erste Mannschaft erholte sich schnell und konnte durch Lenny den verdienten Ausgleich erzielen. Leistungsgerecht gingen beide Mannschaften mit dem Unentschieden in die Kabine. Danach traf Gersdorf 1 auf Zwönitz, die sehr spielstark auftraten. Unsere Mannschaft hielt gut dagegen und versuchte die Situationen spielerisch zu lösen, allerdings spielte Zwönitz seine körperlichen Vorteile aus und erzielte 3 Tore. Joel konnte aber für Gersdorf den Ehrentreffer erzielen.

Gersdorf 2 traf im zweiten Spiel auf Leukersdorf. Hier gab es für uns nichts zu bestellen. Fast ohne Laufarbeit und Gegenwehr ließen wir, die vorwiegend aus Mädchen bestehende Mannschaft, Tore erzielen. Einzig Jannik hielt in diesem Spiel dagegen und das war hier einfach zu wenig. So ging unsere Mannschaft mit 0:6 unter. In der Kabine fanden wir für diese Leistung deutliche Worte. Jetzt traf Gersdorf 1 auf Leukersdorf und versuchte dagegen zu halten. Die Mannschaft kämpfte tapfer und mühte sich sehr, aber gegen die körperlich weit überlegene Mannschaft gab es auch hier nicht zu holen. So ging auch das Spiel von Gersdorf 1 0:6 verloren.

Nun war Gersdorf 2 gegen Lugau an der Reihe. In der Vorwoche hatten wir noch verloren und wollten heute Revanche. Die Mannschaft zeigte eine sehr gute Reaktion nach dem schwachen Spiel gegen Leukersdorf und besonders Willy, Colin und Gabriel waren wie ausgewechselt. Wir setzten Lugau unter Druck und erzielten durch Willy die Führung. Jannik und Colin bauten auf 3:0 aus. Gegen Ende drückte dann noch mal Lugau, aber Lino, Paul und vor allem Sina ließen nichts mehr zu. Nun war Gersdorf 1 gegen Lugau an der Reihe und machte wieder ein gutes Spiel. durch eine kleine Unaufmerksamkeit gerieten wir aber in Rückstand. Spielerisch mehr als gleichwertig erspielten sich Lukas, Leon, Francesco, Dele, Joel und Lenny Chancen, brachten aber den Ball im Tor leider nicht unter. So ging dieses Spiel unglücklich mit 0:1 verloren.

Für Gersdorf 2 ging es jetzt gegen Ortmannsdorf und die Mannschaft konnte an das Lugauer Spiel anknüpfen.  Jannik spielte Willy frei, der den Ball im Tor unterbrachte. Unsere Mannschaft bestimmte das Spiel und hätte das Spiel mit vielen Chancen früh entscheiden müssen. So blieb es bis zum Schluss spannend und wir gewannen 1:0. Gersdorf 1 musste jetzt auch gegen Ortmannsdorf ran. Wir spielten wieder gut, auch wenn der letzte Pass nicht immer das Ziel fand. Ortmannsdorf ging jetzt aggressiver zu Werke und ein kleiner Fehler in der Abwehr brachte uns wieder in Rückstand. Jetzt machten wir auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Es spielte sich vieles in der Ortmannsdorfer Hälfte ab und der Ausgleich wäre verdient gewesen, um so mehr war die Mannschaft geknickt, als das 0:2 viel. Wieder gut gespielt und trotzdem stand die Mannschaft mit leeren Händen da. Das war richtig bitter und so flossen hier auch bei den Spielern Tränen. Die Trainer versuchten aber schnell in der Kabine die  Spieler auf Grund der guten Leistung wieder aufzumuntern.

Im letzten Spiel ging es für Gersdorf 2 gegen Zwönitz. Bei einem Sieg hätten wir Platz 3 sicher. Hoch motiviert ging es in die Begegnung. Nach 4 Minuten lagen wir durch einen Torwartfehler mit 0:1 hinten. Kurze Zeit später erhöhte Zwönitz mit einem Doppelschlag auf 0:3. Die Mannschaft kämpfte aber weiter, obwohl die Lage fast aussichtslos war und Zwönitz musste alle Kräfte aufbieten um gegen zuhalten. Jannik konnte seine sehr gute Leistung heute noch mit dem Ehrentreffer für Gersdorf krönen, zum 1:3 Endstand.

Am Ende reichte diese Niederlage für Gersdorf 2 zum 3.Platz, Gersdorf 1 erreichte den 6.Platz.

Fazit: Auch mit gemischten Mannschaften erzielen unsere F – Junioren gute Ergebnisse. In diesen Turnieren lernen vor allem unsere jüngsten Spieler dazu und machen weitere Fortschritte. Diese werden uns in der nahen zweiten Saisonhälfte weiterbringen.

Der Bürgermeister der Stadt Lugau nahm die Siegerehrung vor und überreichte den Spielern Medaillen und Pokale für die gezeigten Leistungen. Danke an den Lugauer SC für das gute und spannende Turnier, wir kommen gern wieder. Danke auch an alle mitgereisten Gersdorfer für die Unterstützung von der Empore und an alle die immer wieder unsere Spieler betreuen und anfeuern.

Nun haben wir erst einmal eine Pause, bevor es im Februar wieder auf Medaillenjagd geht.