F-Jugend räumt mit Eltern mehrfach ab

Volksbank Junior-Cup 2017 in Glauchau

Heute waren wir in Glauchau zu Gast, um am VR Junior Cup 2017 des SV Waldenburg 1844 e.V. teilzunehmen. Zum einen merkt man, dass unsere Jungs und Mädels größer werden, denn die Turniere beginnen nicht mehr immer um 9.00 Uhr in der Früh, sondern wir können jetzt auch schon mal länger schlafen vor dem Treff , da in der Früh kleinere Jahrgänge dran sind. So gingen wir dann also ausgeschlafen nach Glauchau auf die Reise.

Folgende Mannschaften nahmen am Turnier teil: VfB Empor Glauchau, SV Lok Glauchau, SV Motor Zwickau, SSV Blau – Weiss Gersdorf, SG Handwerk Rabenstein, SV Waldenburg 1844, FSV Limbach – Oberfrohna, FSV Oberwiera

Es spielten: Elias (TW), Leon, Joel, Lenny(4), Lino (1), Willy, Eric, Fiona, Yuma 

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfB Empor Glauchau 1:0

Nach unserer letzten guten Turnierleistung gingen wir mit Selbstvertrauen in unser erstes Spiel. Auch wenn wir noch etwas zögerlich zu Werke gingen, hatten wir das Spiel im Griff. Yuma auf rechts bekam einen Pass aus der Abwehr und brachte den Ball präzise zu Lenny, der konnte zum 1:0 einschieben. Im Spielverlauf brachten wir dann Eric ins Spiel und auch er hatte gleich eine Chance, dass wäre im ersten Turnier für ihn ein toller Einstand gewesen. Aber wir spielten nun das Spiel herunter, ohne weiter Schusschancen. Am Ende blieb es beim 1:0

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lok Glauchau 0:0

Wir wussten, für den nächsten Gegner mussten wir uns steigern. Unsere Spieler setzten, dass in der Kabine gesagte sehr gut um und verlagerten das Spiel in des Gegners Hälfte. Elias, Leon und Joel waren jederzeit in der Abwehr im Bilde und leiteten einige gute Angriffe ein. Willy, Lino und Lenny suchten jetzt auch schneller den Abschluss und den Höhepunkt bildete eine Doppelchance. Erst leitete der Loktorwart den Ball an die Latte, im Nachschuss nagelte Willy den Ball unter die Latte, aber leider nicht ins Tor. So blieb es in einem spannenden Spiel beim 0:0.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Motor Zwickau 3:0

Das Halbfinale zum Greifen nah begannen wir das Spiel sehr konzentriert. Wir stellten den Gegner schon in dessen Hälfte und man merkte unseren Jungs und Mädchen an, dass wir das Spiel für uns entscheiden wollten. Schnelle Balleroberungen durch Yuma und Willy und dann ein genauer Pass und es stand 1:0 durch Lenny. Kurze Zeit später erhöhte Lenny zum 2:0. Wir wechselten und brachten Eric und Fiona unser Spiel ging aber weiter nach vorn. Ein abgefangener Abschlag und ein satter Schuss brachten uns mit 3:0 in Führung, Fiona hatte noch eine schöne Schusschance und dann waren wir verdient im Halbfinale.

In einer kleinen Pause waren dann die Eltern an der Reihe. Ein Torwandschiessen stand auf dem Programm, bei dem je Mannschaft ein Elternteil ins Rennen geschickt wurde. Die Eltern waren sich einig Sindy muss ran. Sindy ging also für Gersdorf an den Start und versenkte erst einen Schuss unten. Jetzt war noch 3x oben angesagt und auch hier ging der letzte Ball souverän rein. Somit konnte Gersdorf schon mal den ersten Erfolg im Turnier feiern und der Jubel der Gersdorfer Fangemeinde war groß.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FSV Limbach – Oberfrohna 1:0

Im Halbfinale ging es nun gegen Limbach und nachdem wir in den letzten Turnieren immer im Halbfinale gescheitert waren, wollten wir heute den Spieß mal umdrehen. Wir stellten den spielstarken Gegner sofort bei der Ballannahme und setzten Limbach unter Druck, dies überraschte den Gegner und er konnte nicht mehr so kombinieren, wie in der Vorrunde. Willy, Lenny und Lino erspielten sich Chance um Chance. Dann spielte Leon zu Lino, der setzte sich gut durch und schoss zum 1:0 ein. 6 Minuten spielte sich fast alles in der Limbacher Hälfte ab, dann kam der Gegner noch mal und wir machten es noch spannend. Leon und Joel hatten in der Abwehr jetzt Schwerstarbeit zu leisten und auch Elias musste stets auf der Hut sein. 10 Sekunden vor Schluss noch ein Schuss von Limbach, Elias hielt aber das Finale fest und Gersdorf war im Endspiel.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Lok Glauchau 0:1

Im Finale ging es nun noch mal gegen die Lok aus Glauchau aus der Vorrunde. Es entwickelte sich wieder ein enges Spiel mit Chancen für beide Mannschaften, kein Ball wurde von beiden Teams verloren gegeben und es standen zu Recht die beiden besten Mannschaften des Turniers im Finale. Chancen für Willy und Yuma auf Gersdorfer Seite konnten uns leider nicht auf die Siegerstraße bringen, aber auch die Lok konnte den Ball lange Zeit nicht im Tor unterbringen. In solchen Spielen entscheiden dann Kleinigkeiten und so waren wir einen kleinen Moment unaufmerksam und die Lok konnte den Ball 3 Minuten vor Schluss unhaltbar einschieben. Wir wechselten noch mal Fiona und Eric ein, die Mannschaft gab noch mal alles, musste sich aber am Ende durch das einzige Gegentor im Turnier geschlagen geben. Am Ende stand ein hervorragender 2.Platz und der 3. beste Torschütze des Turniers  kam mit Lenny aus Gersdorf.

Fazit des Turniers: Das geht erst mal an die Mannschaft: “ Die Trainer sind wahnsinnig stolz auf die gezeigte Leistung der ganzen Mannschaft. Diesen 2.Platz habt ihr euch richtig verdient. Klasse!“ Ansonsten ein super organisiertes und sehr faires Turnier. Gersdorf hat den Fußball super präsentiert, nicht zu Letzt durch die gezeigte Leistung an der Torwand.

Danke an den SV Waldenburg, super Turnier, wir kommen gern wieder.

 

Stefan Greifenberg