Fussballplatz wird durch den SSV Stückchenweise „verkauft“

Herrje, was lesen wir da! Der SSV verkauft seinen Fußballplatz? Wer um Himmels Willen soll das altehrwürdige Plutostadion denn kaufen? Freilich, es ist idyllisch gelegen und hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charme. Aber wart Ihr im Sommer, als Menschen noch Zuschauer und Männer und Kinder noch Sportler und Fußballer sein durften, mal „oben“? Wenn auch die Klimakatastrophe noch nicht überall ihre Auswirkungen zeigt, genau hier offenbarte sich diese gerade in den Sommermonaten ungeschönt und brutal. Auch 2020 lechzte das Gras aus Mangel an Niederschlägen mal wieder nach jedem Tröpfchen Schweiß, der bei dem Spielen hier vergossen wurde. Der Blick ins Grüne zeigte: Hier sieht es ziemlich braun aus! Der Rasen, eine einzige dunkle Buckelpiste! Der SSV hat viel diskutiert, gerechnet, analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass damit künftig Schluss sein soll. Ein Fußballstadion ohne Bewässerung, jedes Jahr aufs Neue Gras so verdorrt und kraftlos wie gefallenes Herbstlaub. Das alles wollen wir nicht mehr. Und deshalb wird der Rasen nun stückchenweise verkauft.

Und weil in unserer jetzigen Zeit alles ein bisschen anders ist als normal, weil man nicht mehr arbeitet, sondern Homeoffice betreibt, weil wir skypen statt uns zu treffen, weil wir nicht nur kontaktlos bezahlen, sondern vorübergehend auch kontaktlos leben müssen, um gesund zu bleiben – wegen all dieser Dinge und weil der SSV das Stadion freilich nicht einfach so verhökern kann und will, deshalb gehen wir neue Wege. Wir verkaufen den Rasen stückchenweise online, virtuell, per Mausklick, ganz ohne Notar und doch mit viel Herz und rechten Dingen.

Auf der Internetseite https://blauweissgersdorf.fussball-kunstrasen.de/ könnt Ihr sehen, wie es geht. Dort findet Ihr unser virtuelles Fußballfeld, welches in Spenden-Parzellen eingeteilt ist, in kleine (für den kleinen Geldbeutel) und in größere (für die Ungebeutelten). Eine Spende = eine Parzelle. Es ist ganz einfach und kinderleicht. Unser Aufruf richtet sich an alle Freunde und Unterstützer des Gersdorfer Fußballes, an Privatleute und Unternehmen, die unser Projekt „Rasenerneuerung, Flutlicht und Bewässerungssystem“ unterstützen möchten. Und es gibt zwei Dinge, die die Spielfeldplattform generiert: zum einen eine Spendenquittung und zum anderen das gute Gefühl, Gutes getan zu haben.

Die Mitglieder unseres Vereins leisten eine Menge, um insbesondere auch einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Und auch wenn man mit Engagement und Leidenschaft viel erreichen kann, so müssen wir doch immer auch dranbleiben und zu einer breiten Unterstützung aufrufen, die Rahmenbedingungen für Training und Spiele schrittweise zu verbessern und unsere Sportstätte nicht nur am Leben zu erhalten, sondern ihr auch immer wieder neu Leben einzuhauchen.

Zeigt Herz für unseren Rasen – ganz ohne Herzrasen, bequem im Netz.

Yvonne Morgenstern

Unser virtuelles Spielfeld mit Internetadresse für die Spendensammlung zur Rasenplatzsanierung. Helft uns den Platz grün zu machen