Gefahr rechtzeitig erkannt

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SSV Fortschritt Lichtenstein 6:1 (3:0)

Der Punktspielalltag hat uns wieder und wir trafen uns zum heutigen Punktspiel gegen Lichtenstein. Schnell noch ein paar Vorbereitungen auf dem Spielfeld und die Kaffeemaschine angeworfen und dann waren Spieler und Eltern auch schon bereit und versorgt.

Es spielten: Elias (TW), Leon (1), Joel, Yuma, Lennard, Lenny (3), Willy (1), Lino (1)

1.Halbzeit 3:0

Zunächst ging für uns das Spiel etwas schleppend los, dennoch standen wir gut und ließen kaum eine Chance für den Gast zu. Mit Ansätzen von Kontern versuchten wir unser Glück und nach langem Pass von Leon konnte Lino den Ball erlaufen und es stand 1:0. Jetzt waren wir richtig im Spiel und drängten den Gegner mehr in dessen Hälfte. Dieser versuchte es immer wieder mit langen Bällen aus der Abwehr heraus uns zu überspielen. Nach einigen Minuten hatten wir uns darauf aber eingestellt und eroberten die Bälle. Lenny konnte kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen und markierte auch das 3:0. Es waren noch ca. 5 Minuten zu spielen und unsere Mannschaft fühlte sich wohl etwas zu sicher, denn wir waren jetzt nicht mehr so aufmerksam, standen viel zu hoch und ließen einige gefährliche Konter zu. Wir wechselten Yuma noch mal ein und mit etwas Glück konnten wir das 3:0 aber mit in die Pause nehmen.

2.Halbzeit 6:1

Wir versuchten unsere Spieler wieder etwas aufmerksamer zu machen und  sie an den Beginn der Partie zu erinnern. Manchmal kommt aber erst etwas an, wenn man die Gefahr selber sieht. Lichtenstein versuchte dort weiter zu machen, wo sie aufgehört hatten und wurden mit dem schnellen Anschlusstreffer belohnt. Unsere Mannschaft zeigte aber die richtige Reaktion und begriff, wir müssen wieder etwas mehr tun. Willy stellte nach guter Aktion den alten Abstand wieder her. Willy war auch bei der nächsten Ecke am Ball, Leon verlängerte mit Außenriss und Lenny erhöhte auf 5:1. Wir brachten Lennard, stellten mit Yuma und Lennard unsere Abwehr um, schoben Leon in die Mitte und Lenny auf rechts. Lino und Joel durften sich jetzt ausruhen. Unser Spiel ging weiter nach vorn und war eigentlich entschieden. Mit gutem Zusammenspiel erarbeiteten wir uns weitere Chancen, die aber vom gegnerischen Torwart gehalten wurden. Dann bekam Leon aus der Abwehr den Ball zugespielt, in der Mitte nicht angegriffen setzte er zum Solo an, lies noch zwei Gegenspieler aussteigen und krönte seine wiederum gute Leistung im Spiel mit dem 6:1. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Gemeinsam wurden noch einige 9m versenkt, aber auch von Elias gehalten und so ging unser Ligaspiel erfolgreich zu Ende.

Fazit des Spiels: Wir bleiben dran in der Liga und haben als Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Unser Zusammenspiel war in einigen Phasen des Spiels etwas zu hektisch, aber in einigen Phasen auch gut. Der Kampfgeist und für die Mannschaft zu laufen waren hundertprozentig da. Klasse gemacht Jungs!

Stefan Greifenberg