Gegen designierten Kreismeister lange souverän

Testspiel

ESV Lok Zwickau – Blau-Weiß Gersdorf D1    5:8 (0:6)

In einer Woche startet für unsere Blau-Weiße D1 die Rückrunde der Landesklasse 2014/2015 mit dem Spiel gegen den VfL 05 Hohenstein. Was liegt da näher als eine wettkampfnahe Trainingseinheit auf einem Kunstrasen gegen einen in den vergangenen Jahren immer ebenbürtigen Gegner zu planen. Und dann spielte sogar das Wetter optimal mit. Bei frühlingshaften 10 Grad und Sonnenschein pfiff der sehr gute Schiri die Partie um kurz nach 11 Uhr an.

Der heutige Gegner Lok Zwickau führt die Kreisoberliga nach sieben Partien verlustpunktfrei an und sollte schon ein Prüfstein sein; zumal wir noch komplett ohne Trainingseinheit im Freien waren. Das störte unsere Mannschaft aber zu Beginn erstmal überhaupt nicht. Direkt nach dem Anpfiff ging es gleich in Richtung des Tors der Gastgeber. Marny schnappt sich das Leder im Mittelfeld, setzt noch in der ersten Minute zu einem Solo an und markiert mit dem ersten Ball auf das Zwickauer Tor das 1:0.

Und so geht es weiter. Nach 150 Sekunden folgt der zweite Streich. Diesmal ist es ein Weitschuss von Marny. Aus zentraler Position, 16, vielleicht 17 Meter vor dem Tor, setzt er einen Strahl auf das Zwickauer Tor, bei dem der Torhüter nicht glänzt aber auch keinen groben Schnitzer baut. Auf jeden Fall zappelt der Ball im Netz und bringt den Gastgeber direkt in Zugzwang. In der 5. Minute haben dann auch die Zwickauer ihre erste Torchance, setzen den Ball aber klar am Tor vorbei. Quasi im direkten Gegenzug klingelt es bereits wieder. Max spielt aus der zentralen Verteidiger-Position einen tollen Diagonalpass. Der rutscht Lukas zwar fast ein wenig zu weit nach außen. Aber Lukas ist eben Lukas und seines Zeichens der Spezialist für besondere Tore. Er schließt aus relativ spitzem Winkel ab und die Kugel schlägt im langen Dreieck ein. 3:0 nach nicht mal sechs Minuten.

banner1

Jetzt kommen drei Minuten in denen es KEIN Tor gibt! Genügt uns das schon? 😉 Nein, natürlich nicht. In der 9. Minute setzen wir noch einen Doppelschlag. Erst Ennio auf Pass von Marny und dann direkt danach Eddie auf erneut tollem Steilpass von Max schrauben den Zwischenstand auf ein unglaubliches 5:0 nach nur zehn Minuten. Direkt danach beginnen die für ein Testspiel typischen Wechsel. Die bringen natürlich immer ein wenig Anpassungsaufwand, so dass das Spiel erstmal ein wenig verflacht. Es ist und bleibt in Halbzeit eins ein einseitiges Spiel, bei dem man sich fragt, warum wir in den letzten Spielen gegen diesen Gegner uns jeweils so schwer getan hatten.

Kurz vor der Pause ziehen die Blau-Weißen das Tempo nochmal an. Im ersten Versuch scheitert Ennio – nachdem er super freigespielt wurde – noch. Im zweiten Versuch umkurvt er den Torhüter nach einem prima Steilpass von Madlen problemlos und schiebt dann zum 6:0-Pausenstand ein. Was für eine erste Hälfte. Sechs eigene Tore und der Gegner sieht über weite Strecken so aus, als hätte er das Fußball spielen verlernt.

Nach der Pause beginnt die Partie mit einem kleinen Rückschlag. Die Gastgeber kommen motiviert aus der Halbzeit und nutzen unsere Lethargie in der Rückwärtsbewegung zu einem Abschluss. Zu allem Überfluss ist wohl auch Moritz gedanklich noch in der Pause und kann den haltbar scheinenden Schuss nicht abwehren. Aber das passiert ja auch den ganz großen mal. In der Folge wird das Spiel ein wenig offener und ausgeglichener als in der ersten Hälfte. In der 34. Minute erkämpft Marny einen Ball vom Verteidiger und nutzt die Situation direkt zu einem Abschluss. Der Ball fliegt fast vom linken Strafraumeck hoch in die lange Ecke, klatscht noch an den Innenpfosten und von dort zum 7:1 ins Tor. Marny ist es auch, der mit Ennio und Eddie in der 38. Minute der Abwehr einen Knoten in die Füße spielt und Ennio dann im dritten Versuch das 8:1 erzielt. Den Abschluss unseres Offensivtages setzt dann Lukas, der in der 40. Minute nochmal die Latte trifft.

40. Minute? Abschluss? Ja! Danach scheint bei uns der Tank leer zu sein, der Sprit aufgebraucht. Plötzlich sieht man, dass die Gastgeber richtig guten Kombinationsfußball spielen können – wenn man sie denn lässt. Wir sind jetzt bei Ballbesitz des Gegners immer einen Schritt zu spät, versuchen das Spiel zu kontrollieren, wenn wir die Kugel in unseren Reihen haben. Dabei unterlaufen uns Konzentrationsfehler und wir laden die Zwickauer zur Ergebniskorrektur ein. Die lassen sich dann auch nicht lange bitten und erzielen in der 47., 53., 55. und 57. Minute noch vier (!!) Tore. Am Ende sind wir froh, als der Schiri die Partie abpfeift.

Fazit: Vierzig Minuten dominieren wir Lok Zwickau nahezu komplett. Das Zwischenergebnis von 8:1 ist zu diesem Zeitpunkt auch in der Höhe absolut verdient. Dann folgen zwanzig Minuten, in denen wir den Schlusspfiff herbei sehnen. Dennoch, für das erste Auftreten nach der Hallensaison ein erstaunlicher Auftritt, der eine gute Rückrunde erwarten lässt. Er zeigte aber auch die Risiken auf, die in jedem Spiel liegen, wenn man meint die Zügel ein wenig schleifen lassen zu können.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas, Nele) – Eddie, Marny (K), Ennio (Madlen) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 1. Minute – Marny
  • 2:0 / 3. Minute – Marny
  • 3:0 / 6. Minute – Lukas
  • 4:0 / 9. Minute – Ennio
  • 5:0 / 9. Minute – Eddie
  • 6:0 / 28. Minute – Ennio
  • 7:1 / 34. Minute – Marny
  • 8:1 / 38. Minute – Ennio

(mr)