Gegen harten Brocken verdient durchgesetzt

Pokal-Achtelfinale, Hot-Sportzentrum

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal E1 – Blau-Weiß Gersdorf E1   2:5 (0:1)

Bei wieder einmal widrigen äußeren Umständen musste nun der inzwischen dritte Termin für die Durchführung dieses Achtelfinals des Kreispokals endlich herhalten. Bei Temperaturen um die 0 Grad und einer über Nacht gefallenen dünnen Schneedecke ging es um 9.00 Uhr um den Einzug in die nächste Runde. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes am Gersdorfer Sommerbad wurde die Partie am Donnerstag Abend auf den Kunstrasenplatz am Hohensteiner Schützenhaus verlegt. Trotz allem war der Platz in recht gutem Zustand.

Nach dem Anpfiff ging es gleich zur Sache. Ohne großes Abtasten versuchten beide Teams sich einen Vorteil zu erspielen. Man sah sofort, dass hier eine gute Einstellung und ein großes Kämpferherz notwendig sein würde, um den Platz als Sieger zu verlassen. Und wer hat in dieser Beziehung das größtes Kämpferherz? Der Eddie – unser Kapitän setzte sich auf Pass von Nele nach nur zwei Spielminuten durch und schloss zum schnellen 1:0 für die Blau-Weißen ab. Ein ganz wichtiger Treffer, wie sich später noch herausstellen sollte. Denn jetzt war das Spiel verteilt und beide Mannschaften gaben sich nichts. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber keiner konnte einen Wirkungstreffer erzielen. Mehrmals klatschten die Bälle an den Pfosten, die Torhüter konnten sich auszeichnen oder die Verteidiger behielten die Oberhand. Taktisch sah unsere Mannschaft ein wenig stabiler aus, konnte sich in dieser Phase bis zur Pause aber daraus keinen weiteren Vorteil erspielen. So ging es mit der hauchfeinen Führung in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten wieder unsere Kicker. In einen Angriff der Hohensteiner hinein, gelang uns nach perfektem Umschalten in der 28. Spielminute das 2:0. Ennio spielte einen wunderbaren Steilpass auf Marny, der ohne größere Mühe vollstrecken konnte. Immer noch kein Ruhekissen, aber zumindest etwas Abstand. Wieder folgte eine intensive Phase, in der beide Mannschaften immer wieder zu Chancen kamen. Die Hohensteiner operierten nicht ungefährlich, aber eben auch ein wenig einfallslos. Dennoch gelang ihnen in der 38. Minute der Anschlusstreffer. Jetzt war sofort Feuer in der Partie und die Roten drückten nun noch ein wenig mehr. Aber nur drei Minuten später, während einem unserer Entlastungsangriffe KÄMPFTE Eddie den Ball in die Mitte vor das gegnerische Tor, wo Marny wartete und den alten 2-Tore-Abstand wieder herstellen konnte. Noch waren aber neun Minuten regulär zu spielen. Und die Hohensteiner gaben natürlich noch nicht auf. Fünf Minuten vor dem Ende noch einmal der Anschluss. Ein zentral liegen bleibender Ball wird mit Schmackes über Moritz ins Gersdorfer Tor gewuchtet. Jetzt ist es ein Pokal-Fight.

Hohenstein wirft jetzt alles nach vorn und versucht den Ausgleich zu erzielen. Ein langer Ball auf Ennio ist nur durch ein Foul an ihn im Strafraum abzufangen. Der Schiri zeigt auf den Punkt und Marny tritt an. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Mit noch einer Minute auf der Uhr sollte die Sache eigentlich erledigt sein, aber die VfLer greifen noch einmal an. Unsere Abwehr fängt den Ball ab und die Kugel geht lang auf den erneut gestarteten Marny. Der läuft allein auf den Torhüter zu und vollstreckt ohne Mühe zum 5:2-Endstand. Direkt danach ist das Spiel beendet und die Freude bei allen Blau-Weißen groß.

Fazit: In einem intensiven Spiel um den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals setzten sich unsere Jungs und Mädels am Ende vielleicht mit einem Tor zuviel, aber in der Sache vollkommen gerechtfertigt, gegen den Tabellen-4. der Westsachsenliga durch. Auch die Gastgeber hatten starke Phasen, in denen sie auch das ein oder andere Tor mehr erzielen hätten können. Am Ende war unsere Mannschaft aber gleichmäßiger besetzt, spielte taktisch disziplinierter und hatte in Marny heute einen effektiven „Knipser“, der vier Treffer erzielte.

Es spielten: Moritz – Nele, Marius (Jonas) – Eddie (Ennio) – Marny, Madlen (Fine)

Toschützen: Marny (4), Eddie (1)

(mr)

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch zum Sieg und zum Einzug ins Viertelfinale. Macht weiterso. Lg Nicolas von der F und Eltern

Kommentare sind geschlossen.