„Beschnupper-Fußball“ – gegeneinander gespielt, miteinander gelacht

SC Lugau    –   Blau-Weiß Gersdorf     2:10  (2:6)

Unsere Torschützen: Yannik (2 x), Marcel, Lukas, Madlen, Max S. (2x), Erik, Niklas, Max T. (Angaben ohne Gewähr)

Das Freundschaftsspiel gegen den Lugauer SC war ein voller Erfolg und auch wenn uns das Sieg-Ergebnis freute, so spielte es doch nur eine untergeordnete Rolle. Denn das Treffen stand heute ganz im Zeichen einer schüchternen Annäherung mit Aussicht auf eine tiefe, festere Beziehung – eine Fußball-Hochzeit nicht ausgeschlossen und ausdrücklich erwünscht. Es ist angedacht, die beiden Mannschaften in der kommenden Saison zu einer Spielgemeinschaft zusammenzuschließen und so diente die Begegnung vor allem dem Beschnuppern und Kennenlernen

Als unser Sportdirektor Klaus den Termin für das Spiel vereinbarte, muss ihm das Datum irgendwie bekannt vorgekommen sein. Doch er wusste auf Anhieb wohl nicht gleich, warum etwas an diesem 12.05. so besonders war. Offenbar fiel ihm wenig später sein Ausweis in die Hand und da begegnete ihm der Tag erneut und zwar an der Stelle, wo das Geburtsdatum aufgedruckt ist. Dass er aus diesem Grund dem Spiel nicht beiwohnen und statt dessen zur Geburtstagsfeier (und zwar zu seiner eigenen) gehen würde, versteht sich von selbst. An dieser Stelle beste Glückwünsche an Klaus vom ganzen Team und alles, alles Gute!

Wer sich noch an seine Schulzeit zurückerinnert, dem wird aus dem Chemieunterricht noch gegenwärtig sein, dass sehr viel passieren kann, wenn man zwei unterschiedliche Stoffe zusammenbringt. Und so schauten alle voll Spannung, was geschehen würde, wenn die Elemente LSC und BWG aufeinander treffen. Würde es brodeln? Würden sie sich verbinden? Alle waren mächtig gespannt und beobachteten die Reaktion der beiden Fußball-Substanzen. Voll Freude konstatierten wir auf den Nachhauseweg: Die Chemie stimmt! Das wird bestimmt was mit den beiden!

Die Jungs und Mädels verstanden sich auf Anhieb gut. Von Vorteil war natürlich, dass sich einige der Spieler der beiden Teams aufgrund gleicher Schulzugehörigkeit kannten. Und so waren diese Freundschaften gleich ein gutes Band, das man nutzen konnte, um damit Lugau und Gersdorf einander näher zu bringen. Um es mit den Worten meines Teenager-Sohnes zu sagen: „Das war cool, dass manche zusammen in die Schule gehen. Die haben gleich alle miteinander verlinkt.“ Ja, so sagt man das wohl heutzutage und es bringt die Sache auch wirklich auf den Punkt. Beim gemeinsamen Roster-Essen, für das wir uns ganz herzlich bei den Lugauer Betreuern bedanken möchten, wurde das Verlinken intensiviert und sofort war auf den Bänken ein buntes Durcheinander der Lugauer und Gersdorfer Spieler zu beobachten. Es wurde sogar gemeinsam trainiert und zwar das Zuspiel (von Kronkorken). Man lachte gemeinsam, man sang sogar gemeinsam. Es waren vornehmlich lila-weiße Lieder und Moritz rief sogleich aus tiefstem himmelblauem Herzen: „Or Mann, ich geh glei!“ Es war eine ausgelassene, fröhliche Runde und als man sich nach Bratwurst und Brause noch einmal einen Ball schnappte und zusammen herumbolzte, war es auch schon wieder egal, ob man nun Aue-, Chemnitz- oder sonst-was-für-ein-Fan war. Als die Eltern dann gegen 20 Uhr den nochmaligen Schlusspfiff ertönen ließen und sich die Truppe auf den Nachhauseweg machte, spürte man die Vorfreude aller, bald nicht mehr nur gegeneinander, sondern miteinander spielen zu dürfen.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: