Generalprobe nur knapp missglückt

Freundschaftsspiel

Oelsnitzer FC – SSV Blau-Weiß Gersdorf  3:2 (1:2)

Zu unserem letzten Vorbereitungsspiel vor der Rückrunde reisten wir heute zum Oelsnitzer FC auf die schöne Hoffeld-Sportanlage. Der Himmel war wolkenverhangen, aber unsere Stimmung war keineswegs so düster. Schon mehrfach hatten wir gegen die Oelsnitzer gespielt, leider jedoch bisher immer verloren. Aber heute sollte sich dies ändern, das hatten wir uns fest vorgenommen.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich an und sogleich machten wir Druck. Kevin eroberte sich nach wenigen Minuten das Spielgerät und … schon überquerte der erste Ball die Oelsnitzer Torlinie, 0:1 für Gersdorf. Doch auch unsere Gegner wollten heute nicht als Verlierer vom Platz gehen und gaben alles. Den folgenden Angriff konnte Leon in letzter Sekunde noch mit dem Fuß abwehren und auch den Nachschuss parierte er super. Und wieder war Kevin am Ball und lief mit dem Ball am Fuß in Richtung Tor. Kurz davor passte er zu Johnny, doch dessen Schuss flog leider nur knapp über den Kasten der Ausrichter der diesjährigen Landesgartenschau. Auch am nächsten Angriff war Kevin beteiligt, spielte diesmal zu Miguel, doch dessen Schuss landete nur am Außennetz, schade. Wir waren im Spiel und Johnny ergatterte sich das runde Leder, doch anstatt abzugeben versuchte er es selbst, aber der Abschluss misslang. Nun waren unsere Gastgeber am Zug und Leon konnte den Ball mit einer guten Parade leider nur abprallen lassen, doch der Nachschuss saß, 1:1 Ausgleich. Der nächste Angriff wurde durch Johnny eingeleitet, Pass zu Kevin, doch leider landete der Schuss direkt in den Armen des Oelsnitzer Keepers. Wir machten weiterhin Druck. Benni verlängerte einen blau-weißen Eckball zu Johnny und dieser versuchte es mit dem Kopf, aber der gegnerische Torhüter stand seinen Mann. Dann Herzklopfen bei den Gersdorfer Fans: nach einem Abwehrfehler durch August kam das runde Leder unserem Kasten gefährlich nah, der Ball konnte jedoch zum Glück noch aus der Gefahrenzone heraus befördert werden. Nach einem weiteren blau-weißen Eckball kam Miguel in Ballbesitz und fackelte diesmal nicht lange, 1:2 für die Gersdorfer. Die nächste Torchance hatte Jakob nach gutem Zuspiel durch Johnny kurze Zeit später auf dem Fuß, er vertautelte sich jedoch frei vor dem Tor stehend, schade. Unsere Abwehr stand gut und Yannik wagte einen Fernschuss, aber am Oelsnitzer Torhüter war kein Vorbeikommen. Mit der knappen 1:2 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee kam kurz bei den Blau-Weißen kurz Verwirrung auf, denn im Oelsnitzer Kasten stand mit Lea plötzlich eine Torfrau und diese hatte nach wenigen Sekunden bereits ihren ersten Einsatz, hielt den Schuss von Kevin jedoch sicher. Doch dann, was war das? Plötzlich durchquerten die Oelsnitzer unser Mittelfeld, auch unsere Abwehr schien zu schlafen und schon hatten unsere Gastgeber den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielt. Und als ob dies nicht schon schlimm genug gewesen wäre, gab es wenige Sekunden später noch eine Draufgabe in Form des dritten Oelsnitzer Treffers und schon hatte sich das Blatt von 1:2 auf 3:2 gewendet. Unsere Ordnung schien dahin und als erster hatte sich Leon wieder gefangen und parierte den folgenden Angriff gekonnt. Miguel kratzte mit letztem Einsatz den Ball von unserer Torlinie und verhinderte damit Schlimmeres. Nun hatten wir uns wieder gefangen und warfen alles nach vorn. Johnny wagte den nächsten Schuss in Richtung Oelsnitzer Kasten, dieser landete jedoch leider nur am Außennetz. Unser Spiel lief nun nicht mehr so flüssig wie in der ersten Halbzeit. Oelsnitz machte weiter Druck, aber auch wir hatten noch einige Torchancen, scheiterten jedoch immer an der Torfrau unserer Gastgeber. In den letzten Minuten gaben wir nochmal alles und Yannik hatte die nächste Torchance schon auf dem Fuß. Aber wie schon so oft landete sein straffer Schuss leider nur am Pfosten, schade. Kurz vor Ende der Spielzeit gelangte August in Ballbesitz, sein guter Lauf wurde jedoch kurz vor dem Oelsnitzer Kasten durch unsere Gegner gestoppt. Somit endete unser letztes Vorbereitungspiel für uns etwas unglücklich mit 2:3.

Fazit: Nach einem zwischenzeitlichen Hänger zeigten wir auch zum Ende hin wieder gute Spielzüge und kämpften bis zuletzt. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Somit gingen wir zwar diesmal mit nur einem Tor Differenz, aber dennoch leider wieder als Verlierer vom Oelsnitzer Rasen. Aber was in uns steckt, haben wir heute bewiesen und somit muss uns vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen den ESV Lok Zwickau nicht bange werden. Wer uns dabei wieder lautstark anfeuern möchte, den laden wir um 14.00 Uhr auf unseren Sportplatz am Gersdorfer Sommerbad ein.