“ Geschenke “ meist für die Anderen

8. Sportfreunde Chemnitz Süd F-Jugend Hallencup

Die F- Jugend aus Gersdorf ging trotz der süßen Verlockungen der Vorweihnachtszeit noch einmal auf die Reise nach Chemnitz. Ein Hallenturnier stand auf dem Plan und wir wollten uns schon mal im Geschenke verteilen probieren, aber vorzugsweise im gegnerischen Tor.

Folgende Mannschaften waren dabei: Sportfreunde Süd Chemnitz, SSV Blau – Weiss Gersdorf, SG Kleinolbersdorf – Altenhain, SSV Textima Chemnitz 2, SV Leukersdorf, SG Handwerk Rabenstein 3, SG Neukirchen, TSV 1848 Flöha

Es spielten: Elias (TW), Lino, Joel (1), Lenny (1), Willy (2), Leon (1), Colin (1)

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Sportfreunde Chemnitz Süd  4:0

Wir hatten gleich das erste Spiel und eigentlich ist das ja immer nicht gerade ein gutes Zeichen im Gersdorfer Fußball, aber heute legten wir sofort los und das Spiel fand nur in der Hälfte des Gastgebers statt. Wir ließen nichts zu und ein ums andere Mal wurde ein Geschenk im Tor abgelegt. Schöner Kombinationsfußball wurde gezeigt und diagonal kamen unsere Pässe gut an. Willy, Lenny, Colin und Leon stellten den 4:0 Endstand her. Nur ein Mal kam der Gastgeber vor unser Tor, aber Elias konnte mit Joel den Ball sichern.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SSV Textima Chemnitz 2  0:1

Jetzt war der Gegner schon stärker und wir bekamen nach einer längeren Pause erst einmal nichts richtig auf die Reihe. Zu passiv wurde in die Zweikämpfe gegangen und unser Aufbauspiel lief viel zu hektisch ab. Die Quittung bekamen wir in der Mitte des Spiels mit dem 0:1. Erst jetzt begannen wir besser zu spielen und hatten auch eigene Chancen, die aber leider nichts Zählbares mehr einbrachten. So mussten wir uns mit 0:1 geschlagen geben.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Kleinolbersdorf – Altenhain 1:1

Unsere Chance auf das Halbfinale war noch da, nur keine Niederlage. Wir hatten aus unseren Fehlern gelernt und spielten wieder den Gegner an die Wand. Nur rein … , rein wollte das Ding einfach nicht. Beste Chancen blieben liegen und wie es manchmal so ist. Ein langer Ball, Elias kommt mustergültig raus und will klären, aber der Ball prallte vom gegnerischen Spieler in unser Tor, das war jetzt wirklich Pech. Waren wir in den letzten Spielen der Kreismeisterschaft aber am Rückstand noch zerbrochen, kämpften sich unsere Jungs heute ins Turnier zurück. Joel markierte kurz vor Schluss noch den 1:1 Ausgleichstreffer, der auch mit dem Halbfinaleinzug einher ging.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Neukirchen 1:2 nach Neunmeterschießen

Der Gegner hatte bisher kein Spiel verloren und es gab also eine harte Nuss zu knacken, aber hey warum nicht heute und so gingen wir dieses Spiel auch an. Von hinten heraus versuchten wir den Gegner einzuschnüren, aber so einfach war das nicht, denn auch Neukirchen wollte ins Finale. Es begann ein offener Schlagabtausch der viele Chancen auf beiden Seiten hatte. Viele Tore wären verdient gewesen und es blieb spannend bis zur letzten Minute. Niemand konnte sich jedoch einen Vorteil erspielen und so kam es zum Neunmeterschiessen und auch das wurde ein Krimi. Denn von den ersten drei Schützen traf jeweils nur Einer und so stand es 1:1. Es ging von Vorne los und hier hatte dann Neukirchen etwas mehr Glück und versenkte den Ball zum 1:2. Unsere Jungs mussten in der Kabine erst mal wieder aufgebaut  werden, aber auch im kleinen Finale gab es ja noch etwas zu holen.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Handwerk Rabenstein 3  1:0

Viele Geschenke hatten wir heute verteilt. Ein paar Geschenke hatten wir auch ungewollt bekommen und mussten sie aus unserem Tornetz fischen. Das größte Geschenk wollten sich die Jungs aber selbst machen und sich für ihre tolle Leistung belohnen. Von Beginn an wurde der Gegner regelrecht belagert, für Handwerk war spätestens an der Mittellinie Schluss. Wir setzten immer wieder zum Schuss an und wollten es nicht noch einmal auf ein Neunmeterschiessen ankommen lassen. Alle gaben die letzten Körner und Willy konnte mit einem satten Linksschuss die Führung erzielen. Wir tauschten noch mal durch, denn die Kräfte schwanden, Joel musste auch noch mal verletzt runter, aber Lino ersetzte ihn sofort. Am Ende blieb es beim 1:0 und wir konnten einen 3. Platz bejubeln.

Fazit des Turniers: Eine tolle Leistung unserer Jungs und ein verdienter 3. Platz im Turnier. Ihr habt euch wirklich heute selber belohnt und alles gegeben, auch wenn ihr es manchmal etwas zu spannend für die Trainer und Zuschauer gemacht habt. Besonders schön waren unsere vielen Torschützen, quer über die ganze Mannschaft verteilt.

Danke an die Sportfreunde Chemnitz Süd für die Einladung zum Turnier und weiterhin viel Erfolg für eure junge Mannschaft.

Stefan Greifenberg