Große Leistung mit 5:1-Erfolg belohnt

6. Spieltag Erzgebirgsliga

SpG Hohndorf/Gersdorf – FSV Zwönitz 1914 5:1 (1:1)

Nach der etwas schwächeren Leistung im letzten Spiel vor einer Woche brannten alle Spieler auf Wiedergutmachung. Mit einer etwas veränderten taktischen Aufstellung ließ unser Trainer David Lewerenz beginnen. Daniel kümmerte sich vorrangig um den Schlüsselspieler der Gäste, während Flori wie immer die Abwehr kontrollierte. Da vom Staffelleiter versehentlich kein Schiedsrichter angesetzt war, pfiff mit Markus Czaja ein Spieler der Hohndorfer zweiten Herrenmannschaft und machte seine Sache sehr gut.

Anpfiff war kurz nach 10.30 Uhr und die Gäste aus Zwönitz hatten Anstoß. In den ersten beiden Minuten tasteten sich beide Mannschaften erst einmal im Mittelfeld ein wenig ab. In der dritten Minute dann der erste Schuss von Marius, aus dem Halbfeld geschossen, brachte aber noch nichts ein. Kurz darauf setzte Zwönitz mit einer Ecke das erste Achtungszeichen. Doch unsere Verteidiger waren auf der Hut und konnten vorerst schlimmeres verhindern. In der siebenten Minute war es dann soweit. Eine kleine Unaufmerksamkeit und daraus resultierender Abstimmungsschwäche zwischen Abwehr und Torhüter nutzte der Gästestürmer zum Führungstreffer. Er schaltete einfach am schnellsten und brachte das Leder nach kurzem Antritt in unserem Tor unter; 0:1!

Unsere Truppe steckte den Gegentreffer aber scheinbar mühelos weg und spielte jetzt gezielter nach vorn. Das wurde nur zwei Minuten später mit dem Ausgleich belohnt. Einem weiten Schlag aus der eigenen Hälfte ging Jonas Yasar entschlossen nach, profitierte von einer kleinen Unachtsamkeit der Abwehr und erzielte nach einem Abpraller des Torhüters das verdiente 1:1. Ein wirklich vorbildlicher Einsatz. In der 14. Minute wären wir nach einem guten Distanzschuss von Marius fast in Führung gegangen. Der sehr gut haltende Torhüter der Zwönitzer konnte aber parieren. Bis zur Pause lieferten nun beide Mannschaften ein sehr ansehnliches und offenes Spiel, mit wenigen klaren Chancen aber immer schön anzusehenden Angriffsbemühungen. Kurz vor der Pause durfte auch unser Torhüter sein Können zeigen. Einen Fernschuss auf seinen Kasten fing er sicher. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel kurz in eine nicht so tolle Richtung. Weite Abschläge, viele lange Bälle die selten den eigenen Mann fanden, kennzeichneten den Aufbau beider Mannschaften. Nach fünf Minuten zieht Niclas (Jeck) 15 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position ab, der Torhüter kann nur nach vorn abprallen lassen, Jonas steht bereit und staubt zum 2:1 ab. Jetzt sind wir am Drücker. Nur zwei Minuten später haben wir eine Dreifach-Chance, die wir leider in nichts Zählbares umwandeln können. Wir bestimmen von jetzt an aber das Spiel. Dennoch muss in der 36. Minute Kevin, unser Torhüter, noch einmal alles aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Weitere drei Minuten später erzwingt dann Niclas die Entscheidung. Nach einer Ecke springt der Ball an den Innenpfosten und von dort direkt zu ihm. Er fackelt nicht lange und schießt den Ball aus kurzer Distanz zum 3:1 ins Tor.

Nun spielte nur noch eine Mannschaft und der bis dahin gut spielende Niclas steigerte sich jetzt noch. Schon zwei Minuten später gibt es erneut eine Ecke, diesmal patzt der Torhüter und Niclas markiert sein zweites Tor an diesem Tag. Eine Minute nach seinem zweiten Treffer schießt er nur knapp vorbei. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Marius fasst sich ein Herz, trifft den Ball brillant, doch der Gästetorhüter verhindert den Treffer mit einer Superparade gerade noch. Vier Minuten vor dem Ende setzt Niclas den Schlusspunkt aus unserer Sicht. Er setzt sich im Mittelfeld durch geht ein paar Schritte und schießt platziert zum 5:1 ins lange Eck, ohne dem Torhüter die geringste Chance zu lassen. Sein dritter Treffer in Folge – ein Hattrick. Natürlich war das Spiel nun entschieden. In der Schlussminute haben die Gäste noch einen Versuch frei; schießen aber knapp am Tor vorbei. Nach dem Schlusspfiff gab es großen Jubel auf und neben dem Spielfeld.

Fazit: So sieht Fußball aus. Aufopferungsvoll gekämpft, den Bällen und den Gegnern nachgegangen und die Entscheidung erzwungen. Dabei spielerisch über weite Strecken überzeugt; so soll es sein. Kein Vergleich zu vergangener Woche. Super!

Es spielten: Kevin Czaja – Florian Lange, Cedric Hainig (Lucas Kunig), Daniel Vieweg (Lucas Schaffarzik) – Niclas Jeck, Marius Wolny, Nele Reitze (Max Niescher) – Jonas Yasar

Tore: Jonas Yasar (2), Niclas Jeck (3, Hattrick)