Gute erste Hälfte genügt nicht zum Punktgewinn

17. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – VfB Auerbach     2:4 (2:1)

Zum heutigen Punktspiel kam der unangefochtene Tabellenführer der Landesklasse – der VfB Auerbach – in Stadion an der Plutostraße nach Gersdorf. Im Hinspiel gab es ein unglückliche, und da bleibe ich dabei – in erster Linie durch die megaschwache Schirileistung verursachte 1:2-Pleite. Von der Leistung her, waren wir im Vogtland absolut auf Augenhöhe. Heute sollte es auf heimischem Geläuf etwas besser enden. Leider fehlte mit Eddie der zentrale Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels, aber auch die anderen sollten in der Lage sein, eine gute Partie zu liefern.

Punkt 11 Uhr pfiff der junge Schiedsrichter das Spiel an und Auerbach war direkt im Vorwärtsgang unterwegs und wollte sofort unterstreichen, wer hier wen beherrschen wird. Es gab viel Ballbesitz für die Gäste und ein paar unpräzise Abschlüsse. Es dauerte eine Weile bis wir die Zweikämpfe richtig annahmen und besser dagegen halten konnten. Schon in der frühen Phase fiel auf, dass die Auerbacher – wenn es der Schiri nicht sieht, nennt man das – cleverer waren, als wir. Jeder Zweikampf wurden mit einem Halten geführt, welches über die gesamte Spielzeit nie geahndet wurde. Das führt zu vielen härteren Zweikämpfen, die dann zu 80% – wenn man das isoliert sieht vollkommen zurecht – für die Auerbacher gepfiffen wurden. In der 10. Minute dann aber ein Foul an einem unser Spieler – etwa 25 Meter vor dem Tor. Max hält direkt drauf, der Ball wird aber geblockt, kommt wieder zu ihm zurück. Nur noch 18 Meter vor dem Tor packt er nochmal den Hammer aus – der Torwart kann nur prallen lassen und Lukas steht goldrichtig und markiert den Führungstreffer für die Blau-Weißen.

Leider erhalten wir quasi im Gegenzug durch einen Standard den Ausgleich. Ein Freistoß wird vor das Tor gebracht und von einem gut postierten VfB-Spieler direkt ins lange Eck befördert. Aber jetzt sind wir im Spiel und bekommen auch mal einige schöne Spielzüge hin. Einen toll ausgespielten Konter über Marny und Ennio kann Madlen zur erneuten Führung verwandeln. Sie wird super freigespielt, behält die Nerven und lässt dem Keeper keine Chance. Bis zur Pause sind wir einfach deutlich effektiver und gehen verdient mit der Führung in die Kabinen.

banner1

Der Beginn der zweiten Halbzeit ist ein Alptraum. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gibt es zum wiederholten mal einen mehr als zweifelhaften Freistoß. Der Ball wird nach innen getreten, die Kugel kommt Richtung Max, der hoch geht und klären will. Darauf hat sein Gegenspieler gewartet, der geht nicht mit hoch, sondern beschränkt sich auf ein klares Schieben gegen den Mann. So ist Max ein bisschen  zu weit vorn, der Ball geht über den Scheitel und schlägt in der langen Ecke ein. Für Moritz keine Abwehrmöglichkeit. Gesehen und gepfiffen hat der Schiri leider nicht. Egal, 2:2! Immer noch alles drin.

Noch in der selben Minute kommt Auerbach über rechts, flankt nach innen, dort steht ein Spieler frei, schließt direkt ab ohne den Ball sauber zu treffen. Dennoch findet der Ball den Weg unter Moritz hindurch in unser Netz. Knapp vier Minuten nach der Pause ist das Spiel gedreht. Leider können wir in der zweiten Halbzeit nur noch ganz selten konstruktiv nach vorn spielen. Hinten stehen wir ganz gut, aber nach vorn gelingt nicht mehr allzu viel. Zu sicher und kompromisslos steht der Kapitän der Gäste zentral hinten drin. Auch das Mittelfeld beherrschen die Gäste klar. Die Auerbacher sind feldüberlegen, etwas giftiger und machen, wenn wir den Ball haben, die ganz kleinen Fouls, die der Schiri nicht pfeift. Die großen, die durch Freistöße immer wieder Gefahr bringen, machen wir – mit fortschreitender Spieldauer auch aus Frust. Vier Minuten vor dem Ende lösen wir die Dreierkette hinten auf, Max soll jetzt nach vorn, und kassieren postwendend durch einen fein ausgespielten Konter prompt den entscheidenden Treffer zum 2:4. Die letzten Minuten plätschern dahin und nach zwei Minuten Nachspielzeit ist die Partie vorbei.

Fazit: Eine gute erste Halbzeit endete trotz der Feldüberlegenheit der Gäste mit einer verdienten Führung. Direkt nach der Pause gelang dem Tabellenführer ein Doppelschlag, den sie dann gut kontrollierten. Als die Kräfte weniger wurden, merkte man deutlich das Fehlen von Eddie als zentrale Anspielstation und Ballverteiler. Am Ende geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung. Die Auerbacher waren etwas giftiger und – vielleicht nennt man das auch cleverer -, der Schiri pfiff zu wenig und zu einseitig. Das war aber nicht für das Endergebnis verantwortlich. Die Ausraster am Ende eines Spiels müssen dann aber noch besser kontrolliert werden. Die helfen der Mannschaft nicht.

Es spielten: Moritz – Max, Dustin (Nele, Jonas), Marius – Manry (K), Ennio, Madlen (Leon) – Lukas (Yanne)

Unser Torschützen:

  • 1:0 / 11. Minute – Lukas
  • 2:1 / 15. Minute – Madlen

(mr)